Spielbericht #FCAGFC Testspiel

Schiedsrichter Niclas Rose

Assistenten Tom Kahl, Christoph Lissner

FC Anker Wismar FC Anker Wismar

Jakubov - Walker, Schmedemann (46.Rüh), Eglseder (46.Kubitz), Farr (46.Wulff) - Daedlow (46.Bilbija), Vogt (46.Weilandt), Cisse, Kratzer - Eshele (46.Kocer), Benyamina (46.Kargbo)

Kurth - Nevermann, Kodanek, Köhn, Ottenbreit - Muhlack, Billep - Nr. 7, Esteves Lima, Hurtig - Hahnel

Matthias Fink

Greifswalder FC 7. Soufian Benyamina 1 : 0 8. Elias Kratzer 2 : 0 41. Lares Kodanek - Eigentor 3 : 0 59. Aboubacar Cisse 4 : 0 67. Tom Weilandt 5 : 0

FC Anker Wismar

Auch den zweiten Test der Sommervorbereitung konnten unsere Kicker souverän gestalten und mit 5:0 gegen den Oberliga-Aufsteiger FC Anker Wismar gewinnen. Soufian Benyamina, Tom Weilandt, die beiden Probespieler Elias Kratzer und Aboubacar Cisse trafen für unseren GFC. Dazu kam ein Eigentor vom Wismarer Lares Kodanek.

Sturmtief Poly tobte am Mittwoch über viele Teile Deutschlands. Zum Glück nicht so heftig über Neukloster, denn dort spielten unsere Kicker im Zuge des Trainingslagers in Rostock gegen den FC Anker Wismar. Die Wismarer sind, nach dem Aufstieg aus der Verbands- in die Oberliga, ebenfalls erst seit kurzem in der Vorbereitung  und bestritten genauso wie wir ihren zweiten Test. Unser Cheftrainer Lars Fuchs startete mit Neuzugang Jakub Jakubov im Tor. Die hohen Belastungen der letzten Tage zeigten aber bereits ihre ersten Folgen und zwangen schon einige Spielern zu Pausen. Niklas Brandt und Rudolf Sanin kamen am Mittwoch nicht zum Einsatz. Für den noch angeschlagenen Fabio Schneider kam ein Einsatz ebenso noch zu früh. Unsere Nummer 31 arbeitet aber hart am Comeback und wird bald wieder spielen können. Und auch bei Flynn Schönmottel gab es neue News, die leider nicht so erfreulich sind. Die Handverletzung, die unser Torhüter sich im Training zuzog, ist doch ernster als erst vermutet und zwingt den 19-Jährigen zu einer vierwöchigen Pause.

Aber kommen wir mal zum Spiel, denn das startete mit viel Dampf über unsere rechte Seite. Probespieler Elias Kratzer setzte sich auf dem Flügel durch und bediente in der Mitte den einschussbereiten Soufian Benyamina. Nur eine Minute später war es Kratzer selbst, der den zweiten Treffer des Tages erzielen konnte. Nach den zwei schnellen Treffern in den ersten acht Minuten flachte die Partie ab und beiden Teams fiel im letzten Drittel nicht mehr so viel ein. Etwa zehn Minuten vor der Pause zogen unsere Kicker aber nochmal an und konnten durch ein Eigentor von Lares Kodanek mit 3:0 in Führung gehen.

In der Halbzeit wechselte unser Trainerteam sieben Mal aus. Einzig unser neuer Keeper Jakub Jakubov und die drei Probespieler Ty Walker, Elias Kratzer und Aboubacar Cisse blieben auf dem Feld. Letzterer war es dann auch nach einer knappen Stunde und erhöhte auf 4:0. Kurze Zeit später durfte dann auch unser Kapitän Tom Weilandt ran. Nach einer Flanke von rechts, behauptete sich „Hille“ im Strafraum und schoss den Ball sauber ins Tor. Weitere Tore hätten folgen können, doch es blieb am Ende beim 5:0 für unseren GFC, der bereits am Freitag das nächste Testspiel auf dem Plan hat. Dann geht’s nach Brüsewitz um dort gegen den Oberligisten Dynamo Schwerin zu spielen.

Erst ein paar Tage ist es her, da haben unsere Jungs ihr erstes Testspiel absolviert. Ein klares 15:0 sprang dabei gegen Kreisoberligist FSV Traktor Kemnitz heraus. Besonders Neuzugang Manassé Eshele stach mit seinen sieben Treffern heraus. Da will er jetzt natürlich weitermachen, doch leichter wird es mit Sicherheit nicht. Es geht für unseren Greifswalder FC nach Neukloster ins wunderhübsche Waldstadion, also an den Ort, wo unsere Tradition gerade am Wochenende die Landesmeisterschaft der Oldies in der Klasse Ü40 gewinnen konnte. Ein positiv konnotierter Ort also für uns.

Neu ist der Spielort und vielleicht auch das Kloster, nicht so neu ist aber unser Gegner. Es kommt zur Neuauflage des letztjährigen Landespokal-Viertelfinales mit dem FC Anker Wismar. Der Aufsteiger in die Oberliga ist natürlich ein wahnsinnig ernstzunehmender Gegner und hat das auch vergangene Saison schon bewiesen. Ein erster größerer Test also für unser Team, das weiter auf die langzeitverletzten Rosenberg und Bandowski verzichten muss. Auch Keeper Flynn Schönmottel fällt angeschlagen aus. Mit dabei sind aber vier Probespieler. Neben Aboubacar Cissé von Wacker Burghausen versuchen auch die vereinslosen Elias Kratzer, Ty Walker und Oluwatobiloba Adewole, ein Name wie ein Lied, von sich zu überzeugen. Und natürlich ist auch unser neuer Torhüter Jakub Jakubov mit dabei, der sich zum ersten Mal unser Trikot überstreifen wird. Anstoß ist heute um 19 Uhr, wir sind gespannt!