Spielbericht #FSVGFC Testspiel

Datum So, 14.01.2024 13:00 Uhr Anstoß 13:00

Stadion Limak Arcadia (Belek)

Assistenten

FSV 63 Luckenwalde FSV 63 Luckenwalde

Greifswalder FC 17. Jorik Wulff 1 : 0 42. Elias Kratzer 2 : 1

FSV 63 Luckenwalde 23. Jorden Winter 1 : 1

Völlig verdient hat unser Greifswalder FC am Sonntagnachmittag das letzte Testspiel des Trainingslagers gegen den FSV Luckenwalde mit 2:1 gewonnen. Fast über die kompletten 90 Minuten war unser Team gegen den Ligakonkurrenten überlegen und hatte sogar noch genug Chancen, das Ergebnis höher ausfallen zu lassen.

„Man hat gemerkt, dass die Jungs am Ende müde waren. Es war nicht so spritzig, wie es sein könnte. Das haben wir aber in Kauf genommen und dass wir dann sogar 2:1 gewonnen haben, gibt noch mehr Selbstvertrauen. Wir haben gemerkt, dass man trotz Müdigkeit gewinnen kann, wenn man sich konzentriert. Wir hatten besseren Ballbesitz als im November oder Dezember. Da haben wir uns deutlich verbessert. Trotzdem haben wir weiterhin unsere Themen, an denen wir arbeiten.“

Eine Überraschung gab es bei der Mannschaftsaufstellung unseres GFC. Da alle Torhüter nicht zur Verfügung standen, musste Torwarttrainer Christian Person kurzfristig zwischen die Pfosten. Viel zu tun bekam der 43-Jährige zunächst allerdings nicht. Sezer vergab früh für unsere Greifswalder aus kurzer Distanz (6.). In der 17. Minute machte es Wulff dann besser: Sein abgefälschter Freistoß flog ins Tor der Luckenwalder. Danach blieben unsere Jungs dran und prüften in Person von Coskun den gegnerischen Keeper (21.).

Quasi aus dem Nichts kam Luckenwalde in dieser Phase aber zurück und erzielte den Anschlusstreffer (23.). Unsere Greifswalder waren in der Folge immer wieder über Standardsituationen gefährlich. Das überfällige 2:1 erzielte Kratzer nach einem Konter in der 42. Minute. Nach einer gegnerischen Ecke schalteten unsere Jungs blitzschnell um. Schmedemann trieb den Ball in die gegnerische Hälfte und bediente Kratzer auf der rechten Seite. Der 24-Jährige blieb cool und versenkte den Ball in der langen Ecke.

Zur zweiten Halbzeit wechselte unser Trainer Lars Fuchs alle sieben Spieler, die bis dato auf der Bank platznahmen, ein. Und direkt wurde es wieder über Standards von Wulff gefährlich: Erst köpfte Rüh eine Ecke über das Tor (48.), dann setzte Adewole die Kugel an die Latte (49.). Die Luckenwalder kamen währenddessen kaum noch in die gefährlichen Zonen. Große Chancen gab es aufseiten unserer Greifswalder in dieser Phase allerdings auch nicht.

Gefährlich wurde es erst wieder in der 68. Minute, als Schmedemann den Ball auf der linken Seite Richtung Grundlinie zu Marx durchsteckte. Der 19-Jährige legte den Ball in den Rückraum zu Benyamina, dessen Schuss gerade noch so geblockt werden konnte. Kurz darauf hatte Sezer das 3:1 auf dem Fuß, doch der gegnerische Torwart konnte den Ball mit allem, was er hat, wegfausten (72.). Die letzte Chance der Partie hatte dann erneut Benyamina. Sein Distanzschuss ging jedoch zu unplatziert genau auf den Keeper (74.). In der letzten Viertelstunde passierte daraufhin nicht mehr viel. Unseren Jungs war in dieser Phase so langsam anzumerken, dass es bereits der neunte Tag im Trainingslager war.

Der letzte Test vor dem Rückrundenauftakt findet am Sonnabend um 15 Uhr gegen die U23 von Hannover 96 in der niedersächsischen Landeshauptstadt statt.

Greifswalder FC – FSV Luckenwalde 2:1 (2:1)

Aufstellung: Person - Farr (46. Kubitz), Eglseder (46. Rüh), Schmedemann, Coskun (46. Adewole) - Kratzer (46. Marx), Sanin (46. Brandt), Daedlow (46. Rosenberg), Wulff - Eshele (46. Benyamina), Sezer

Tore: 1:0 Wulff (17.), 1:1 Winter (23.), 2:1 Kratzer (42.)