Spielbericht #UCVGFC Testspiel

Datum Mi, 10.01.2024 15:30 Uhr Anstoß 15:30

Stadion Regnum Carya (Belek)

Assistenten

CS Universitatea Craiova CS Universitatea Craiova

Greifswalder FC 12. Niklas Brandt 1 : 1

CS Universitatea Craiova 8. Andrei Ivan 0 : 1

Das sah mehr als ordentlich aus! Gegen den rumänischen Erstligisten CS Universitatea Craiova hat der Greifswalder FC im ersten Testspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde 1:1 gespielt. Tendenziell waren unsere Jungs sogar etwas überlegen und hätten mit ein bisschen Glück gewinnen können.

„Erst einmal sind wir total dankbar, dass wir spielen konnten, da es in letzter Zeit viel geregnet hat. Der Platz war aber top. Es hat Spaß gemacht, den Jungs beim Fußball spielen zuzuschauen. Der eine oder andere hat auch mal gezeigt, was er kann, wenn der Platz ein bisschen besser ist als in der Regionalliga. Wir sind sehr zufrieden, wieder nicht verloren zu haben und hätten auch gewinnen können. Die Siegermentalität habe ich gesehen“, fasst unser Cheftrainer Lars Fuchs die Partie zusammen.

Von Minute eins an schenkten sich beide Teams keinen Zentimeter auf dem gut bespielbaren Platz in Belek. Benyamina und Cabrera hatten direkt eine gute Doppelchance (6.). Nur drei Zeigerumdrehungen später foulte Schmedemann seinen Gegenspieler im Strafraum. Den fälligen Elfmeter setzte Andrei Ivan in die Mitte, während Jakubov in die rechte Ecke unterwegs war – 0:1 (8.). Unsere Jungs zeigten sich von dem Rückstand allerdings unbeeindruckt. Schon in der 12. Minute gelang der Ausgleich durch Kapitän Niklas Brandt. Sein Freistoß aus etwa 18 Metern wurde von der Mauer abgefälscht und ging direkt in den Winkel der Torwartecke. Da hatte der gegnerische Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit.

Fortan gab es auf beiden Seiten Halbchancen, die allerdings nicht ernsthaft gefährlich für die jeweiligen Torhüter wurden. In den Zweikämpfen blieb die Intensität dennoch weiterhin hoch. Dazu provozierte unser GFC durch hohes Pressing immer wieder Ballverluste im Spielaufbau des Gegners. Etwas kritischer wurde es in der 34. Minute, als der Abschluss von Benyamina nach guter Einzelaktion von einem Arm des Gegners abgewehrt wurde. Der Schiedsrichter lies aber (wahrscheinlich) zurecht weiterspielen, da der Arm angelegt war und die Distanz zum Abschluss nur sehr kurz. Vor der Pause musste Jakubov dann noch einmal zupacken. Nach eigenem Freistoß konterten die Rumänen und kamen frei zum Abschluss (38.).

Zum zweiten Durchgang begann auf beiden Seiten das große Wechselspiel. Achtmal wechselte unser Trainer Lars Fuchs zunächst. Die neuformierte Mannschaft konnte an die Leistung aus dem ersten Durchgang aber anknüpfen. Die Aggressivität blieb weiterhin oben und defensiv wurde so gut wie nichts zugelassen. Jakubov hatte mit einem Schuss von der Sechszehnerkante in der 49. Minute keine Probleme. Auf der anderen bediente Eshele seinen Teamkollegen Wulff auf der linken Seite. Dieser ging ins Dribbling, zog in die Mitte und schloss aufs lange Eck ab. Der gegnerische Keeper war aber zur Stelle (59.).

Lange passierte daraufhin nichts wirklich nennenswertes, erst wieder in der 77. Minute, als Eshele seinem Gegenspieler davonlief und aus kurzer Distanz zum Abschluss kam. Im letzten Moment konnte der Verteidiger ihn doch noch stören, sodass der Ball weit über den Kasten flog. Kurz vor Ende wurde es sowohl auf dem Platz als auch an den Trainerbänken noch einmal etwas hitziger. Mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters waren unsere Greifswalder und auch die Rumänen nicht zufrieden. Ein paar Wortgefechte wurden sich geliefert, allerdings alles in einem angemessenen und respektvollen Rahmen und mit dem Handshake zum Abschluss, denn am Ende blieb es beim 1:1, mit dem auf Greifswalder Seite an diesem Tag alle zufrieden waren. Am Sonntag steht dann das letzte Testspiel im Trainingslager gegen Ligakonkurrent FSV Luckenwalde an.

Greifswalder FC – CS Universitatea Craiova 1:1 (1:1)

Aufstellung: Jakubov – Farr (46. Kubitz), Eglseder (46. Rüh), Schmedemann, Coskun (46. Adewole) – Kratzer (46. Marx), Daedlow (46. Rosenberg), Brandt (46. Sanin), Cabrera (46. Wulff) – Sezer (71. Cabrera), Benyamina (46. Eshele)

Tore: 0:1 Ivan (8.), 1:1 Brandt (12.)