Spielbericht 3. Runde

Schiedsrichter Florian Markhoff

Assistenten Johannes Wagner, Martin Wiesner

Malchower SV Malchower SV

Vonier - Schmedemann, Adewole (74.Sanin), Rüh, Kratzer (68.Farr) - Cabrera, Schneider, Bilbija, Wulff - Marx, Eshele (61.Kocer)

Kühn (75.Klesnil), Frehse, Bartelt, Mellmann, Matthias Buchholz (75.Adamski) , Kringel (66.Ehrig), Grotian, Rath, Möller (75.Wrzesniak), Benduhn (63.Groth), Max Buchholz

Sven Lange

Greifswalder FC 27. Jorik Wulff 1 : 0 58. Jonas Marx 2 : 0 70. Wilmer Cabrera 3 : 0

Malchower SV

Jorik Wulff bringt den Greifswalder FC nach halber Stunde auf die Siegerstraße. Jonas Marx und Wilmer Cabrera sorgen für den Endstand. Auslosung des Achtelfinals folgt am kommenden Dienstag.

Als die Aufstellung etwa eine Stunde vor Anpfiff über unsere sozialen Kanäle flimmerte fiel es sofort auf: Nur zwei Spieler aus der Anfangsformation gegen Rot-Weiß Erfurt waren übriggeblieben. Die übliche Pokalrotation fand auch für das Spiel gegen den Verbandsligavierten aus Malchow statt. Nur Torschütze Manassé Eshele und Pascal Schmedemann durften auch dieses Mal wieder starten. Und letzterer sorgte auch direkt für die erste Gelegenheit. Nach sechs Minuten verfehlte „Schmedes“ Abschluss allerdings aus rund 20 Metern das Tor. Danach passierte erst mal gar nicht so viel. Unsere Jungs versuchten sich den Gegner zurechtzulegen und Lösungen zu finden, während Malchow selbstverständlich aus einer kompakten Defensive heraus agieren wollte. Nach knapp einer halben Stunde kamen wir dann aber doch endlich durch. Und wieder war Schmedemann beteiligt, der das Auge für Jorik Wulff hatte und seinen Mannschaftskameraden bediente. Wulff ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte den 1:0-Führungstreffer, sein zweiter Pokaltreffer in dieser Saison. Das war der Dosenöffner, danach ergaben sich weitaus mehr Gelegenheiten für unseren GFC. Beinahe wäre es sogar zu einem Eigentor gekommen, doch Malchow hielt letztlich das 0:1 zur Pause.

Nach Wiederanpfiff versuchte es auch Malchow mal nach vorne und kam tatsächlich nach knapp fünf Minuten zu einer Gelegenheit. Den Schuss von Philipp Möller konnte Jannis Vonier in unserem Kasten aber problemlos halten. Stattdessen war es unser Greifswalder FC, der wenig später sein Polster weiter vergrößerte. Nach Vorlage von Manassé Eshele traf wie schon in Penkun Jonas Marx. Für den jungen Stürmer sicherlich sehr wichtig um das Selbstvertrauen weiter zu steigern. Eshele durfte sich danach ausruhen und Platz machen für den wiedergenesenen Guido Kocer, der nochmal etwa eine halbe Stunde bekommen sollte. Auch, wenn es nicht mehr zu einem weiteren Pokaltreffer für den Routinier reichen sollte, machte sich seine Präsenz wie immer bemerkbar. Und ein Tor sollte dann aber doch noch fallen. Der für Kratzer eingewechselte Jannis Farr setzte Wilmer Cabrera in Szene und der vollendete zum 3:0. Danach verwalteten wir das Ergebnis und Malchow kam nochmal zu zwei Gelegenheiten, die aber letztlich nicht genutzt werden konnten. Mit dem 3:0-Sieg stand der Einzug ins Achtelfinale des Landespokals also fest. So langsam trennt sich also die Spreu vom Weizen, die Gegner werden in den kommenden Runden vermutlich eher schwerer als leichter. Wohin es in der nächsten Runde, die am Wochenende des 18./19. November ausgetragen wird, geht, entscheidet sich bereits am kommenden Dienstag. Um 16 Uhr wird die Auslosung auf NDR MV live gestreamt.