Datum Fr, 15.09.2023 19:00 Uhr Anstoß 19:00

Schiedsrichter Philipp Jacob

Assistenten Nico Lorenz, Oskar Lämpel

FSV 63 Luckenwalde FSV 63 Luckenwalde

Jakubov - Farr, Eglseder, Schmeddemann, Coskun - Brandt (83.Marx)- Vogt (62.Kratzer), Daedlow, Cabrera (73.Weilandt) - Eshele (83.Sanin), Benyamina

Tittel - Kaizer (62.Nwatu), Jannene, Hefele (62.Koch), Göth (76.Dahlke) - Flath, Maric, Gollnack (76.Ullmann), Vierling - Butendeich (86.Möckel), Winter

Michael Braune

Greifswalder FC 18. Soufian Benyamina - FE 1 : 0 29. Can Coskun 2 : 0 38. Manasse Eshele 3 : 0 67. Can Coskun 4 : 0 75. Manasse Eshele 5 : 0

FSV 63 Luckenwalde 82. Jorden Winter 5 : 1

Es fühlt sich noch immer nicht so richtig real an, aber es ist die Wahrheit. Wir sind Zweiter. Wir sind ungeschlagen. Wir sind sowas von in der Regionalliga angekommen. Nach dem Spitzenspiel gegen den BFC Dynamo und dem klaren Pokalerfolg in Penkun geht es nun nach Luckenwalde. Dort waren wir zuletzt zum Ende der vergangenen Saison. Und kassierten eine derbe Klatsche. Trainer Lars Fuchs sagte es ja bereits bei der PK nach dem letzten Heimspiel, wir haben da noch eine Rechnung offen. Die wollen wir jetzt natürlich endlich begleichen und weiter ungeschlagen bleiben. Und so natürlich das nächste Spitzenspiel im Volksstadion einleiten.

Ausgangslage – Premium Content:

Der Freitagabend bietet für die Fans der Regionalliga Nordost an diesem 7. Spieltag wirklich Premium Content. Nicht nur sind wir um 19 Uhr in Luckenwalde im Einsatz, sowieso für alle das interessanteste Spiel, nein, es gibt auch noch zwei andere echte Knallerpartien, die parallel zu uns laufen. Zum einen empfängt der noch immer sieglose Chemnitzer FC den 1. FC Lokomotive Leipzig. Von den Namen und Fanbases her auf jeden Fall ein großes Spiel. Zum anderen trifft aber auch der Sechste auf den Vierten. Im Duell unserer letzten beiden Gegner spielt der BFC Dynamo gegen den SV Babelsberg 03. Um direkt in Schlagdistanz zu bleiben ist ein Sieg für beide Mannschaften Pflicht.

Am Samstag spielen dann zwei weitere Teams aus dem Spitzentrio. Tabellenführer Rot-Weiß Erfurt empfängt den ZFC Meuselwitz, parallel dazu spielt Hertha II gegen Carl Zeiss Jena. Am Sonntag ist dann auch Hansa II wieder an der Reihe. Um 13 Uhr geht es gegen die VSG Altglienicke. Zeitgleich spielt Chemie Leipzig gegen den Berliner AK und Viktoria Berlin gegen den FC Eilenburg. Den Abschluss machen um 16 Uhr dann Vorjahresmeister Energie Cottbus und Drittligaabsteiger FSV Zwickau.

Unser Team – Die zweite Sperre:

Pokalrotation. Dieses Mal lag es aber eben nicht nur an der Belastungssteuerung, es gab auch eine Krankheitswelle bei unserem Greifswalder FC, sodass auch Christian Person zu seinem Einsatz kam. Für das Spiel gegen Luckenwalde kehren dann viele wieder zurück, weil sie genesen sind. Allerdings hat es nun aber dann doch noch zwei andere Spieler erwischt. Niclas Kubitz und Pokal-Torschütze Julian Rüh sind nun leider krank und werden entsprechend gegen Luckenwalde ausfallen. Weiterhin fehlen verletzt noch Jannik Bandowski, Abu Bakarr Kargbo, Flynn Schönmottel und Moritz Rosenberg.

Nicht verletzt aber trotzdem nicht im Kader steht auch unser Innenverteidiger Oluwatobiloba Adewole. Tobi hatte im vergangenen Heimspiel gegen den BFC kurz vor Schluss einen Platzverweis einstecken müssen. Nach einem langen Ball auf den vermeintlich im Abseits stehenden Dynamo-Angreifer verlor er auf den Außen den Zweikampf und brachte den Gegenspieler zu Fall. Er war zuvor schon verwarnt und flog daher mit Gelb-Rot vom Platz. Es ist nach Manassé Eshele bereits der zweite Feldverweis in dieser Saison, so richtig berechtigt fanden wir auch ohne Vereinsbrille aber beide nicht. Tobi wird aber entsprechend im Abwehrzentrum ersetzt werden müssen, aber wir sind ja gut in der Breite besetzt!

FSV Luckenwalde – Der erste Spitzenreiter:

Da haben wir aber ganz schön große Augen gemacht. Am ersten Spieltag legte Luckenwalde direkt mal los wie die Feuerwehr. Nicht nur trafen sie schon in der zweiten Spielminute gegen den Berliner AK, sie legten vor allem noch direkt fünf weitere Treffer nach und setzten sich mit dem Kantersieg an die Tabellenspitze. Im Anschluss daran pegelte sich das ganze dann aber doch wieder ein und der FSV 63 ordnete sich ins Mittelfeld ein, unter anderem durch ein emotionales 3:3-Unentschieden gegen den FC Eilenburg.

Im Brandenburgpokal lief es letzte Woche dann auch ganz erfolgreich für die Luckenwalder. Mit 5:0 gewannen sie beim 1. FC Frankfurt. Luckenwalde verstärkte sich vor allem mit jungen Talenten, unter anderem Jorden Winter aus der U19 von RB Leipzig, der am ersten Spieltag dann gleich mal vierfach traf. Interessant auch die Abgänge. Gleich fünf erfahrenere Akteure verließen Luckenwalde in Richtung Viktoria Potsdam in die Kreisoberliga. Also, Luckenwalde hat sich aufgefrischt und dürfte anders zu spielen sein, als noch im vergangenen Jahr.

Fun Fact – Wuschi

So viele Verbindungen nach Luckenwalde gibt es für uns eigentlich gar nicht. Als GSV 04 hatten wir einst zwei Duelle, die wir beide verloren. Als Pommern hatten wir zu Oberligazeiten eine ausgeglichene Bilanz. Je zwei Siege, Remis und Niederlage. Unvergessen dabei natürlich Ecki Märzkes Ansage: „Passt mir auf den Becker auf, das ist deren Waffe.“ Becker traf in dem Spiel dann vierfach. Als GFC holten wir vergangene Saison ein Unentschieden und verloren die letzte Partie der Saison nach 2:0-Führung mit 2:6. Aber eine Verbindung gibt es dann doch. Einer unserer erfolgreichsten Stürmer verließ unseren GFC einst um für zwei Jahre in Luckenwalde auf Torejagd zu gehen. Frank „Wuschi“ Rohde ging 2019 nach Brandenburg, erlebte also die Corona-Zeit dort. Daher wird er wohl keine so schönen Erinnerungen an die Zeit haben.