Datum Sa, 05.08.2023 13:00 Uhr Anstoß 13:01

Schiedsrichter Jens Klemm

Assistenten Michael Näther, John Bartsch

FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena

Jakubov - Coskun (83.Schmedemann), Adewole, Eglseder, Farr - Weilandt (68.Wulff), Brandt, Daedlow (79.Kocer), Kratzer (68.Vogt) - Eshele, Benyamina

Kratzer, Coskun, Jakubov - Fuchs, Wagner

Kunz - Hoppe, Striezel, Hehne, Gipson - Lämmel - Endres (71.Zank), Schau (83.Grimm), Löder (71.Muiomo), Richter - Verkamp (59.Dahlke)

René Klingbeil

Greifswalder FC 61. Soufian Benyamina 1 : 0

FC Carl Zeiss Jena 90. Maurice Hehne 1 : 1

Am Ende haben wir einen Punkt mehr auf dem Konto, verlieren aber auch zwei Zähler in den letzten Minuten des Spiels. Denn unsere Kicker führten durch den Benyamina-Treffer und bekamen erst in der Nachspielzeit den Ausgleich. Trotzdem zeigten unsere Kicker ein gutes Spiel und verdienten sich diesen Punkt beim Meisterschaftsfavoriten FC Carl Zeiss Jena.

Unsere Mannschaft startete mit der gleichen Elf wie schon gegen den FC Eilenburg und kam auch ganz gut ins Spiel. Chancen gab es allerdings keine nennenswerten. Unsere Jungs versuchten vor allem in der ersten halben Stunde die Kontrolle über die Partie zu haben. Das gelang auch gut, endete aber eben auch selten in richtig guten Gelegenheiten. Einzig Kratzer sorgte mal mit einem Torschuss für Gefahr. Jena kam eine Viertelstunde vor der Pause besser ins Spiel und konnte unsere Mannschaft auch mal in der Defensive fordern. Die Null blieb aber bis zur Pause stehen, weil alles sauber wegverteidigt wurde und Jakub Jakubov einen guten Tag hatte und immer wieder gut parierte.

Nach Wiederanpfiff ging es weiter mit der Drangphase von Carl Zeiss. Das erste große Ding hatten wir aber auf dem Kopf. Nach Flanke von Jannis Farr kam Manassé Eshele völlig frei zum Kopfball. Unser Mittelstürmer war aber wohl selbst überrascht und köpfte den Ball übers Tor von Jena-Keeper Kunz. Kurz danach dann zwei Großchancen für den FCC. Erst scheiterte Verkamp an Jakubov im Fünfmeterraum. In der anschließenden Aktion nach der Ecke war Lämmel frei vor Jakubov und scheiterte ebenfalls an unserem starken Torhüter.

Wieder Benyamina mit dem Kopf

Nach einer Stunde foulte Jena-Verteidiger Hoppe unseren Mittelfeldspieler Oli Daedlow an der Außenlinie und es gab Freistoß für unseren GFC. Brandt und Coskun standen bereit den Ball in den Strafraum zu flanken. Letztlich führte Coskun aus und brachte den Ball mit Zug zum Tor hinein. Soufian Benyamina setzte sich im Luftduell am ersten Pfosten durch und köpfte ins kurze Eck ein. Mit der Führung im Rücken trat unsere Elf viel sicherer auf und hatte eine Minute später die nächste dicke Chance. Eshele scheiterte aber am gut parierenden Kunz.

Die Hausherren versuchten dann immer wieder zu Chancen zu kommen, aber die Idee fehlte. Wir konnten uns immer wieder befreien und für die nötige Entlastung sorgen. Einzig der Fernschuss vom eingewechselten Muiomo war gefährlich. Der Linksaußen zog in die Mitte und schloss ab, jedoch streifte der Schuss nur die Oberkante der Latte. In der Nachspielzeit kam der FCC dann aber doch noch zum Ausgleichstreffer. Nach einem vermeintlichen Foulspiel an Gipson entschied Schiedsrichter Klemm auf Freistoß, den Hoppe in den Sechszehner bringen sollte. Hehne stieg am höchsten und köpfte in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 1:1 ein. Am Ende wohl ein gerechtes Ergebnis, wenn man die ganzen 90 Minuten sieht. Unsere Jungs sind natürlich trotzdem enttäuscht, aber dieser Auftritt beim Meisterschaftsfavoriten macht richtig Lust auf mehr.