Datum Sa, 29.07.2023 13:00 Uhr Anstoß 13:02

Schiedsrichter Philipp Vierock

Assistenten Leander Dietz, David Isaias Petzak

FC Eilenburg FC Eilenburg

Jakubov - Coskun, Adewole, Eglseder, Farr - Weilandt (74.Wulff), Brandt, Daedlow, Kratzer (63.Vogt)- Eshele (87.Kocer), Benyamina

Benyamina

Naumann, Aguilar Alvarez, Jarosch, Seidel, Vogel (71.Rühlemann) - Baumann, Rücker (80.Wadewitz), Kretzer - Luis (72.Aldawoud), Bunge (88.Bartlog), Möbius (46.Zaruba)

Sascha Prüfer

Möbius

Greifswalder FC 7. Soufian Benyamina 1 : 0 19. Mike Eglseder 2 : 0 42. Elias Kratzer 3 : 0

FC Eilenburg 58. Tim Bunge (Elfmeter) 3 : 1

Gegen den FC Eilenburg stellte unser GFC schon in der ersten Halbzeit die Weichen für den ersten Sieg in der neuen Saison. Benyamina, Eglseder und Kratzer trafen zur 3:0-Pausenführung. Im zweiten Abschnitt konnten die Gäste aus Eilenburg mit einem verwandelten Foulelfmeter verkürzen.

Mit der gleichen Startelf wie im letzten Test gegen den HSV startete unser Team um Lars Fuchs ins erste Regionalliga-Spiel der neuen Saison. Die von Tom Weilandt angeführte Mannschaft ging mit großer Spielfreude ins Spiel, konnte von Beginn an Druck auf die Eilenburger machen und sich immer wieder Chancen erspielen. Soufian Benyamina war es dann nach sieben Minute, der eine butterweiche Flanke von Jannis Farr einköpfte. Unsere Nummer 90 stand quasi in der Luft, erwartete den Ball und nickte dann sauber gegen die Laufrichtung von FCE-Keeper Naumann ein. Benyamina öffnete also in dieser Spielzeit die Tore für unseren GFC und bescherte unseren Fans den ersten Jubelschrei im Volksstadion.

Auch in der Folge blieb unser Team spielbestimmend und konnte sich immer wieder Chancen erspielen. Am Ende musste es aber Mike Eglseder richten. Der Innenverteidiger blieb nach einer Ecke vorn und sah zu wie Tom Weilandt den Ball einfach nicht mehr hergeben wollte und mit den Eilenburgern quasi Katz und Maus spielte. Am Ende fand er mit seinem Pass in den Rückraum ebengenannten Eglseder, der den Ball sauber in die lange Ecke schob. Die Freude bei unserem Neuzugang war riesig und der Gruß ging sofort in Richtung Tribüne, auf der sein kleiner Sohn saß, der auch noch an diesem Tag seinen ersten Geburtstag feierte. Eine schönere Story gibt es wohl nicht.

Dann schaltete unsere Elf einen Gang zurück, blieb aber weiterhin gefährlich und ging noch vor der Pause durch einen Patzer der Eilenburger in Führung. Nutznießer war Elias Kratzer, der ganz allein durch war und ohne Probleme das 3:0 erzielen konnte. Was für eine starke Halbzeit! Leider konnten unsere Kicker das nicht ganz mit in die zweite Hälfte nehmen. Die Eilenburger waren griffiger und ließen uns nicht mehr so viele Freiräume. Nach einem Foulspiel von Tobi Adewole gab es außerdem noch einen Elfmeter für die Gäste aus Sachsen. Tim Bunge verwandelte sicher und fügte unserem Team damit den ersten Gegentreffer der Saison zu. Es war dann nach dem 3:1 eher ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Durchschlagskraft auf beiden Seiten und deswegen geht der Sieg für unseren GFC vollkommen in Ordnung. Mit einem Sieg in die Saison starten - das war unser erstes Ziel und das haben wir gepackt. Nächsten Samstag geht’s dann in Jena um die nächsten drei Punkte in der Champions League des Ostens.