Elf Spieler verlassen den Greifswalder FC
Nachdem bereits der Abgang von Can Coskun in der vergangenen Woche verkündet wurde, werden noch elf weitere Spieler unseren Greifswalder FC mit Vertragsablauf zum 30. Juni 2024 verlassen. Dazu zählen Tobi Adewole, Jannik Bandowski, Wilmer Cabrera Jr., Noel Eichinger, Manassé Eshele, Niclas Kubitz, Jonas Marx, Flynn Schönmottel, Jannis Vonier, Ian Werner und Jorik Wulff.
David Wagner, Geschäftsführer Sport: „Wir bedanken uns bei den Jungs für ihren Einsatz im Trikot des Greifswalder FC. Für ihren weiteren sportlichen und privaten Weg wünschen wir allen nur das Beste.“
Tobi Adewole wechselte im Juli 2023 von Rot-Weiß Koblenz zum GFC. In 26 Pflichtspielen erzielte er einen Treffer und bereitete ein weiteres Tor vor.
Großes Pech hatte Jannik Bandowski, als er sich am 25. Februar 2023 gegen Hertha BSC II das Kreuzband riss. Vorher zählte der gebürtige Korbacher zu den unangefochtenen Stammspielern. Sein Comeback gab Bandowski Anfang März dieses Jahres gegen den FSV Luckenwalde. In 30 Pflichtspielen erzielte der Linksverteidiger zwei Tore und legte drei auf.
Ende August 2023 wagte Wilmer Cabrera Jr. den großen Schritt aus seinem Heimatland Kolumbien von Real Cartagena nach Greifswald. In 22 Partien mit dem Greifen auf der Brust gelangen dem Offensivspieler sechs Tore und drei Vorlagen.
Auch Noel Eichinger zog es von seinem Verein Jahn Regensburg weit weg nach Greifswald. Der 22-Jährige kam auf Leihbasis zum GFC, fiel dann aber leider mit einer Knieverletzung für mehrere Wochen aus. Am Ende kämpfte sich der gebürtige Mainzer noch einmal ran und lief insgesamt zwölf Mal (eine Vorlage) für den Greifswalder FC auf.
Manassé Eshele war in der Regionalliga in der abgelaufenen Spielzeit der zweitbeste Torschütze unseres Greifswalder FC. In 31 Einsätzen gelangen ihm zehn Tore und drei Vorlagen. Im Landespokal traf der Stürmer sechsmal in sechs Partien, einen Treffer legte er auf.
Nach zwei Jahren wird auch Niclas Kubitz den GFC wieder verlassen. Bestritt der 23-Jährige in seiner ersten Saison noch zehn Spiele in der Regionalliga für unseren Verein, lief Kubitz in der abgelaufenen Spielzeit hauptsächlich in der zweiten Mannschaft auf. Im Pokal stand er jedoch fünfmal auf dem Rasen. Am Ende stehen 22 Pflichtspiele (eine Vorlage) für die erste Mannschaft und 26 Spiele (zwei Vorlagen) für die zweite Mannschaft in seinen Statistiken.
Wie Noel Eichinger wechselte auch Jonas Marx auf Leihbasis zum GFC, allerdings vergangenen Sommer. Neunmal lief der 19-Jährige mit dem Greifen auf der Brust in der Liga auf, fünfmal im Landespokal. Drei Treffer gelangen ihm dabei im Pokalwettbewerb.
Leider verlief das Jahr für Flynn Schönmottel beim Greifswalder FC nicht so wie erhofft. Handverletzungen bremsten den ambitionierten Torwart immer wieder aus. Lediglich eine Partie bestritt Schönmottel für die U23 in der Verbandsliga.
Vier Pokalspiele für die erste Mannschaft bestritt Jannis Vonier. In der Liga blieb der Schlussmann ohne Einsatz. Dafür lief er viermal für die zweite Mannschaft in der Verbandsliga auf.
Als Ersatz für den verletzten Schönmottel wurde Ian Werner im Winter von TSG Hoffenheim II verpflichtet. Dreimal kam der 21-Jährige in der Regionalliga zum Einsatz, zweimal im Landespokal sowie zweimal für die zweite Mannschaft in der Verbandsliga.
Jorik Wulff wechselte vergangenen Sommer von Drochtersen/Assel nach Greifswald. In 27 Spielen in der Regionalliga erzielte der 23-Jährige zwei Treffer und bereitete einen weiteren vor. Im Landespokal konnte er zweimal treffen und zweimal auflegen.