Weiterhin sieglos - Heimniederlage gegen Warnemünde

Nach dem couragierten Auftritt beim Flutlichtspiel in Pampow (2:2) waren die Hoffnungen auf den ersten Dreier nach langer Zeit groß. Mit den Gästen aus Warnemünde hatten unsere Reserve-Herren schließlich einen akut abstiegsgefährdeten Gegner zu Gast.

Mit 15 Spielern konnte Trainer Peter Mihajlovic erstmals wieder mehr oder weniger aus den Vollen schöpfen. Dennoch bleibt der Verletzungsstand nach wie vor hoch.

Vor ca. 80 Zuschauern zeigten engagierte Hausherren in der Anfangsviertelstunde guten Offensivfußball mit einigen klaren Chancen, ohne jedoch einige „hundertprozentige“ in Tore umzumünzen – diese Phase machte Lust auf mehr. Nach 25 Minuten gelang Florian Schröder nach einer unübersichtlichen Situation im gegnerischen Strafraum dann der Treffer, um unsere Männer in die verdiente Führung zu bringen. Kurz darauf zeigte sich allerdings, dass es der Fußballgott aktuell nicht allzu gut mit der U23 meint: Nach einer Aktion der Warnemünder köpfte Innenverteidiger Milan Armbrust den Ball zurück in den Fünfer, verschätzte sich dabei unglücklich. Keeper Carl Claas konnte den Ball nicht mehr rechtzeitig retten – Eigentor und Ausgleich.

In der Halbzeitpause versuchte Mihajlovic seinen Spielern die mutige Anfangsoffensive wieder ins Gedächtnis zu rufen und appellierte, daran anzuknüpfen. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff zeigten unsere Roten, dass Sie es auch weiterhin können: Ben Tornow spielte einen feinen Ball von der rechten Außenlinie in den Strafraum und fand mit Sava Shostatskyi einen Abnehmer und damit den Torschützen zur erneuten Führung. Die Warnemünder zeigten sich unbeeindruckt von diesem Treffer und konnten nach rund einer Stunde mit einem Freistoß zum Ausgleich treffen.

In der 73. Minute gelang den Gästen dann das Unfassbare: Nach eigener Abseitsposition nutzten sie den nicht konsequent ausgeführten Freistoß unserer U23 und tauchten wiederum vor dem Tor von Carl Claas auf – Spiel gedreht, Führung für Warnemünde. In den letzten 15 Minuten versuchten unsere Herren nochmal alles, um wenigstens den Punkt im Volksstadion behalten zu können, aber vergeblich.

Die Gäste fuhren jubelnd zurück an die Ostsee, hatten sie doch drei immens wichtige Punkte im Abstiegskampf mitnehmen können. Bei unseren Roten heißt es nun: Mund abputzen und Köpfe hochhalten. Das vorletzte Saisonspiel am Samstag findet um 14:00 Uhr im Jahn-Stadion in Güstrow statt.

Bericht: Lukas Neumeister

Fotos: Werner Franke