Weilandt-Tor reicht zum Weiterkommen im Landespokal
Am Ostermontag ging es für unsere GFC-Jungs nach Wismar, mit dem Ziel ins Halbfinale des Landespokals zu ziehen. Im Kurt-Bürger-Stadion bei Frühlingswetter reichte unserem GFC ein Tor zum Weiterkommen. Die Wismarer wehrten sich die kompletten 90 Minuten und hielten gut dagegen. Eine Unachtsamkeit wurde von „Hille“ eiskalt bestraft.
Die erste Halbzeit war in den Anfangsminuten von kleinen Fouls und von kleinen Nickeligkeiten geprägt. Es kam kein wirklicher Spielfluss zustande, was es unseren Jungs schwer machte sich Torchance zu erspielen. Richardson versuchte es mal nach rund zehn Minuten. Sein Schuss ging aber recht weit über das Tor. In der 25. Spielminute musste unser Keeper Brendieck aus dem Tor eilen, als ein Querschläger beinahe zur Vorlage wurde. Brendieck war allerdings rechtzeitig zur Stelle. Immer mal wieder hatte unser GFC ein Freistoß in aussichtsreicher Position, konnte jedoch nie wirklich Kapital aus den Standards schlagen. In der 36. Minute bekam die sonst sicher stehende Abwehr des FCA das Spielgerät nicht geklärt. Granatowski hatte am Ende die Übersicht für unseren freistehenden Kapitän. Dieser lies mit seinem Abschluss den Schlussmann der Wismarer keine Chance und vollendete präzise unter den Querbalken zum 1:0-Führungstreffer. Somit nutzte der GFC die erste richtig gute Torchance direkt, um mit der Führung im Rücken in den zweiten Durchgang zu gehen.
Die knapp 600 Zuschauer:innen sahen in der zweiten Hälfte ein ähnliches Spiel. Viele Highlights hatten auch diese 45 Minuten nicht zu bieten. Die wohl größte Möglichkeit hatte Bilbija, als er in der 60. Minute im Fünfmeterraum völlig frei zum Schuss kam, das Leder aber leider in den Oberrang beförderte. Die Ankerer-Spieler erarbeiteten sich zwei Möglichkeiten in Durchgang zwei: Meyer setzte einen Heber in der 58. etwas zu weit über das Tor und kurz vor Schluss sorgte Hahnels Kopfball für ein Raunen im Publikum, welcher allerdings in den Armen von Brendieck landete.
Das war dann der Schlusspunkt der Partie im Wismar. Somit ziehen wir ins Halbfinale des Lübzer-Pils-Landespokals ein. Dort erwartet uns in Torgelow am 26.04.2023 der FSV Einheit 1949 Ueckermünde. Wenn wir dort gewinnen können, spielen wir am 03.06.2023 zu Hause im Volksstadion das Finale, mit der Chance auf den Pokalsieg und die damit verbundene Teilnahme am DFB-Pokal kommende Saison. Diesen Sonntag steht eine weitere Auswärtsfahrt an. Unsere Regionalligamannschaft fährt nach Erfurt und trifft dort auf den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Nordost. Wir erwarten eine heiße Partie und ein Top-Duell. Bis dahin, Euch eine schöne Woche!
FC Anker Wismar – Greifswalder FC 0:1 (0:1)
Tore: Weilandt (36.)
FC Anker Wismar: Seide (TW) - Tille, Kodanek, Esdorf, Baaske - Meyer, Billep, Birkholz, Lima (75. Plawan) - Grotkopp (C) (75. Hurtig), Hahnel
Greifswalder FC: Brendieck (TW) - Farr, Sanin, Rüh, Kubitz (63. Knechtel) – Granatowski (77. Martens), Rosenberg (87. Jensen), Bilbija (87. Schmedemann), Richardson - Weilandt (C), Kowal (63. Kargbo)
Schiedsrichter: Michael Bernowitz Assistenten: Tobias Grzelka, Tom Kahl
Zuschauer: 580