Wahltag am 9. Juni: Setze dein Kreuz beim Greifswalder FC!
Greifswald wählt: Am 9. Juni entscheiden die Menschen in der Hansestadt über die Greifswalder Bürgerschaft, den Kreistag von Vorpommern-Greifswald und geben ihre Stimme zur Wahl des Europäischen Parlaments ab. Doch nicht nur politische Vertreter können gewählt werden, sondern diesmal auch der Greifswalder FC e.V..
Unter dem Motto „Tag der Entscheidung“ konnten Projekte von gemeinnützigen Vereinen eingereicht werden. Der Greifswalder FC e.V. ist diesem Aufruf gefolgt und hat eine Nachwuchsfahrt inklusive Kulturprogramm auf den Plan gerufen. Auf einem extra Wahlzettel kann dann sein Kreuz beim Greifswalder FC e.V. gesetzt werden, um die Umsetzung des Projektes zu ermöglichen. Über die Briefwahl kann sogar jetzt schon für das Projekt abgestimmt werden.
Geplant ist ein dreitägiger Ausflug des Nachwuchses im Zeitrahmen von August bis Oktober 2024, je nach terminlicher Vereinbarkeit und zeitlicher Ansetzung der Spiele der ersten Mannschaft durch den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV).
Die 40 Nachwuchskicker unserer A- und B-Junioren sowie zehn Betreuer, an die sich das Angebot primär richtet, sollen ein Auswärtsspiel der ersten Mannschaft des Greifswalder FC besuchen. Darüber hinaus sind aber noch weitere Aktivitäten geplant: So soll es beispielsweise einen fußballerischen Leistungsvergleich mit einem Verein in der Zielregion geben, optimal wäre natürlich ein Nachwuchs-Team des Gegners der ersten Mannschaft des Greifswalder FC. Zudem steht eine Stadionführung in einem nahegelegenen Stadion oder bei entsprechender Infrastruktur auch die des Greifswalder Gegners auf dem Plan. Darüber hinaus wollen wir ein Museum in der ausgewählten Stadt besuchen – am liebsten natürlich mit Zusammenhang zum Fußball.
Für unsere Nachwuchsspieler wäre diese Tour eine tolle Möglichkeit, ein Auswärtsspiel der ersten Mannschaft zu besuchen. Unter „normalen“ Bedingungen bekommen die Jugendlichen aufgrund der großen Entfernung zu den Spielorten der Gegner und der verbesserungswürdigen Zuganbindung aus Greifswald selten die Gelegenheit dazu. Und jeder, der schon einmal zu einem Auswärtsspiel gefahren ist, weiß, dass bei solch einem Erlebnis die Bindung untereinander noch viel enger wird. Das gemeinsame Miteinander, das sich der Greifswalder FC ganz groß auf seine Fahnen schreibt, würde durch diese Tour weiter gefördert werden – zumal auch das abwechslungsreiche Programm für viel Freude sorgen wird.
Der Greifswalder e.V. kalkuliert die Kosten der Reise mit 11.000 Euro. Insgesamt werden im Anschluss an den „Tag der Entscheidung“ dann 70.000 Euro für die verschiedenen Projekte ausgezahlt. Die höchste Bewerbungssumme für ein einzelnes Projekt lag bei 15.000 Euro.
Zeitplan
Drei-Tages-Tour im Zeitraum vom 01. August 2024 - 31. Oktober 2024
Freitag:
- Abfahrt aus Greifswald und Ankunft im Zielort
- Übernachtung in der Jugendherbe
Sonnabend:
- Fußballerischer Leistungsvergleich gegen andere Mannschaft
- Stadionführung
- Übernachtung in der Jugendherberge
Sonntag:
- Besuch eines Museums
- Besuch des Spiels des Greifswalder FC im Gästeblock
- anschließend Rückfahrt nach Greifswald
* je nach Terminierung des Spiels der ersten Mannschaft kann sich der Zeitplan für Sonnabend und Sonntag tauschen.