U9 triumphiert beim Mietpiet-Cup der WVG – U8 sensationell Vierter
Lange haben die Kinder, Trainer und Eltern unserer U8 und U9 auf dieses Turnier hingefiebert, nun stand es endlich in den Startlöchern. Der Mietpiet-Cup unseres Sponsors, der WVG, wurde am Samstag endlich ausgetragen und sollte letztlich fast genauso laufen, wie man es aus all diesen Sportfilmen kennt. Es war an Dramatik kaum zu überbieten, es gab den Underdog der groß auftrumpfte, aber letztlich noch nicht bereit für den ganz großen Wurf war und natürlich auch auf dem Weg dahin viel viel Spannung. Aber bei so einem Preis, der für die Sieger bereit stand, war das ja auch nicht sonderlich überraschend, dass sich alle reinwarfen. Das Siegerteam gewann ein Trainingslager in Zinnowitz! Los ging es also mit einem echten Paukenschlag. Unsere U8 von Danny Martens traf auf den BFC Dynamo und konnte die Hauptstädter mit einem 4:0 vom Platz fegen! Nur ein Mal sollten die Kleinen in der Gruppenphase verlieren. Gegen den hochgehandelten Förderkader René Schneider setzte es die Pleite, was aber natürlich trotzdem für Platz zwei in der Gruppe und damit auch das Halbfinale reichte! In der anderen Gruppe startete unsere U9 mit einem 3:0 gegen Rostocker FC und diese Dominanz nahm auch im weiteren Verlauf nicht ab. Mit satten 12:2 Toren und ohne Punktverlust stand das Team von Stefan Lange am Ende auf dem ersten Platz seiner Gruppe.
Die Konstellation bei solchen Turnieren ist ja meist recht ähnlich. Halbfinals werden über Kreuz gespielt, ein Gruppensieger trifft auf den Zweiten der anderen Gruppe. Und damit war klar, ein GFC-Team wird im Finale stehen, denn es gab das direkte Duell unserer U8 und U9. Es war letztlich ein wirklich toller Kampf beider Teams, bei dem die U9 aber letztlich mit 3:0 gewinnen konnte. Somit ging es für die U8 aber immer noch um den dritten Platz. Und dieses Spiel gegen Hertha 03 Zehlendorf sollte unglaublich spannend werden. Die Berliner mussten krankheitsbedingt ohne Wechsler anreisen und entsprechend waren die Jungs wohl auch etwas KO. Die U8 brannte dafür ein Feuerwerk ab, der Ball wollte aber einfach nicht ins Tor. So kam es zum Sieben-Meter-Schießen. Dort hatte das Team von Martens zwar das Nachsehen, die Herzen und die Anerkennung aller Anwesenden hatte die U8 aber auch als Vierter gewonnen. Im großen Endspiel kam es dann zum Duell unserer U9 gegen den Förderkader René Schneider. Gruppensieger unter sich. Dort gelang dem besten Spieler des Turnieres, Jaron Kampf, die Führung für unsere U9. Anderthalb Minuten vor Schluss landete eine abgefälschte Hereingabe der Rostocker dann im eigenen Tor – 1:1. Auch hier fiel die Entscheidung also vom Punkt. Nachdem die ersten vier Schützen verschossen war es wieder Jaron Kampf, der die U9 auf die Siegerstraße brachte. Nachdem der letzte Schütze der Rostocker nur den Pfosten traf kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Ein toller Tag für alle Beteiligten und ein toller Erfolg für unsere U9 und U8!
U15 gelingt Kantersieg zum Abschluss der Vorbereitung
Die Saisons gehen bald wieder weiter. Die letzten Testspiele werden absolviert und auch die Hallensaison neigt sich dem Ende entgegen. Für unsere U15 ging es am Samstag nach Neustrelitz um dort gegen die älteren Jungs der U17 anzutreten. Und meine Güte, was war das denn bitte für ein klares Ding? Bereits zur Pause führte die Truppe von Robert Gerhardt mit 6:1, brachte am Ende ein 9:2 über die Ziellinie. „Am Ende ein absolut verdienter Sieg. Die Jungs waren vielleicht die Jüngeren auf dem Platz, aber hatten von Beginn an das Heft und das Spielgeschehen in der Hand“, freute sich der Trainer am Ende über den guten Abschluss der Vorbereitung. Gleich zwei Mal war unsere U19 in der vergangenen Woche im Einsatz. Sie traf auf zwei Herrenteams. Dienstag unterlag das Team von Felix Gorgas in Grimmen nach 2:2-Halbzeitstand letztlich mit 2:4, am Samstag in Anklam hingegen lief es richtig gut und die Truppe konnte sich mit 5:2 deutlich durchsetzen. Ein 4:1-Sieg gelang unserer U17 beim PSV Nordost Rostock, wo unser aktueller Praktikant Julius Boeck erneut den letzten Treffer der Partie erzielte. Außerdem unterlag unsere U14 leider in ihrem Testspiel gegen den TSV 1860 Stralsund mit 0:1.
Unsere U13 fuhr als Hallenlandesmeister am Samstag zu den NOFV Meisterschaften und vertrat dort unser Bundesland. Geplagt von Verletzungen reiste das Team ohne gelernten Torhüter und mit nur sieben Kindern nach Beetzendorf. Nach einem 0:4 zum Auftakt gegen Energie Cottbus konnte sich das Team im Verlauf immer weiter steigern und zeigte sehr viel Willen. So sicherte man sich am Ende noch den vierten Platz, herzlichen Glückwunsch! Etwas besser lief es für unsere U10 und U11. Beide Teams konnten ihre Turniere am Wochenende gewinnen. Die U10 war beim 5. Warnemünder Futsalcup dabei und spielte sich locker ins Halbfinale, wo sie mit 3:2 gegen den Schweriner SC gewannen. Im Endspiel gegen den Gastgeber setzte man sich dann mit 4:2 im Sieben-Meter-Schießen durch. Die U11 trat beim Speckgürtelcup an, wo es gegen Teams aus dem Umland ging. Dort gelangen dann fünf Siege und zwei Remis, wodurch auch hier der Sieg für das Team von Lars Kampf feststand. Zudem schnappte sich Jayvis Jachtner noch die Auszeichnung als Torschützenkönig des Turnieres. Abschließend noch ein Blick auf unsere U12. Die war bei einem Leistungsvergleich des 1. FC Neubrandenburg zu Gast. Dort zeigten die Jungs eine geschlossene Teamleistung und ein nahezu perfektes Umschaltspiel. Für Trainer Stefan Kroos gab es sehr viele Erkenntnisse und alle Spieler kamen auf reichlich Spielzeit. Wir freuen uns schon sehr auf den Rückrundenauftakt!