U9 gewinnt den "Baller Cup"
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Landespokales. Nicht nur unsere ersten Herren konnten hierbei Erfolge verbuchen, auch viele unserer Nachwuchsteams schafften es in die nächste Runde. Pokale gab es aber auch schon am Sonntag in unserem Volksstadion zu gewinnen: Beim Baller-Cup unserer U9 nahmen rund 20 Mannschaften teil, darunter der BFC Dynamo, der Berliner AK, der FC Förderkader René Schneider und auch ein paar Teams aus der Region.
„Wir wollten vielen Mannschaften die Möglichkeit geben, auch mal an so einem Turnier teilzunehmen. Für uns war es allerdings auch die erste Erfahrung in so einer Größenordnung“, so U9-Trainer Domenik Thrun. Unser GFC stellte neben den zwei U9-Teams auch ein Team der U8 und ein Mixed-Team der U8 und U9. Und auch die Kleinen zeigten eine tolle Leistung, erkämpften sich gegen die älteren Truppen auch respektable Unentschieden, Hut ab.
Für die beiden U9-Truppen lief es in der Gruppe erfolgreich. Während das schwarze Team jedoch ohne Probleme alle Spiele gewann, unterlag die rote Mannschaft gegen Stern Berlin und kam nur als bester Gruppendritter weiter. Danach blühte das rote Team aber richtig auf und fegte durch die Gold-Runde. Das 4:1 gegen den Berliner AK war noch das knappste Ergebnis, sodass beide U9-Teams im Halbfinale standen.
Am Ende erreichte Team Schwarz den dritten Platz, während Team Rot sich tatsächlich mit dem Finalsieg gegen den Berliner AK den Turniersieg schnappen konnte. Eine großartige Performance. „Wir sind super stolz auf die Jungs. Die Entwicklung, die sie schon in den sechs Wochen der neuen Saison genommen haben, hätten wir so nicht erwartet. Sie sind nochmal gereift und spielen deutlich souveräner als noch im vergangenen Jahr“, freut sich auch Domenik Thrun.
U10 und U11 mit Leistungsvergleichen
Für unsere U10 und unsere U11 war es wieder eine volle Woche. Beide Teams hatten neben eines Pflichtspiels auch noch einen Leistungsvergleich zu absolvieren. Los ging es dabei für die U10 von Danny Martens und Ben Tornow bereits am vergangenen Montag. Die Mannschaft fuhr in der Kreisliga zum FC Landhagen und erlitt dort tatsächlich die erste Saisonniederlage. Nach der wirklich starken Leistung beim Turnier am Tag der Deutschen Einheit unterlag die Truppe gegen den älteren Jahrgang letztlich deutlich mit 0:7. „Es fehlte an allen Ecken und Enden. Die Jungs ließen Kampfgeist und Laufbereitschaft komplett vermissen. Aber auch das gehört im Sport dazu, Mund abputzen und weiter“, bilanzierte Martens anschließend. Weiter ging es am Samstag beim Leistungsvergleich des Rostocker FC. Dort sah es dann auch schon wieder ganz anders aus. Gegen die U10 und U11 des RFC sowie der U10 des Förderkader René Schneider wussten die Greifenkids wieder vollends zu überzeugen, begeisterten Trainergespann und die mitgereisten Eltern und konnten sich dieses Mal mit dem ersten Platz belohnen. Richtige Reaktion!
Für die U11 startete die Woche am Mittwoch mit dem Kreispokalspiel bei Fortuna Neuenkirchen. Hier zeigte die Mannschaft von Jonas Huschka-Kössler eine dominante Leistung und drückte die Gegner fast über die komplette Dauer in die eigene Hälfte. Es kam zu keiner Zeit ein Zweifel auf, welches Team das Spiel gewinnen würde und auch, wenn die Greifenkids zwischendurch ein wenig den Faden verloren, siegte die Mannschaft klar mit 7:1.
Am Samstag folgten dann Hansa Rostock, der 1. FC Neubrandenburg und der Förderkader René Schneider der Einladung unserer Jungs zu einem Leistungsvergleich ins Volksstadion. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden über je 30 Minuten. Nach einem guten Auftaktsieg gegen Neubrandenburg fehlte im Duell mit Hansa Rostock dann doch ziemlich die Konzentration. Die Jungs standen oft zu weit vom Gegner entfernt und so gab es eine deutliche Niederlage. Im letzten Spiel gegen den Förderkader René Schneider sah es dann schon wieder besser aus, dennoch hatte man am Ende das Nachsehen. Insgesamt war in dieser Woche die Chancenverwertung das Kernproblem von „Huschis“ Truppe, die das mit Sicherheit im Training aber nochmal angehen wird.
Fünf Nachwuchsteams erreichen nächste Landespokalrunde
Im Landespokal gab es ein frühes Wiedersehen für unsere U14. Das Team von John-Philipp Bruhns fuhr zur SpVgg Torgelow/Ueckermünde, bei der sie bereits in den Sommerferien ein Testspiel absolvierte. Damals vergab man kurz vor Schluss noch einen 3:1-Vorsprung und trennte sich mit 3:3. Ein Ergebnis, das an diesem Tag eine Verlängerung bedeuten würde. Soweit sollte es dieses Mal jedoch nicht kommen. Auf einem nassen Platz kamen unsere Jungs gut ins Spiel und ließen den Ball gut laufen. Es dauerte nur bis zur zehnten Minute, da fand ein Eckball von Standardspezialist Tim-Philipp Degenkolbe direkt den Weg ins Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Paul Bürger dann mit einem Chipball über den herauseilenden Torhüter sogar auf 2:0.
Doch nicht nur vorne klappte es nach Plan. Auch defensiv wusste unser Greifswalder FC in diesem Spiel zu überzeugen und stand Torgelow/Ueckermünde ordentlich auf den Füßen. Gegnerische Torschüsse wurden rigoros unterbunden oder stark pariert. Hier und da kam aber auch das Glück dazu, denn mehrere Male scheiterten die Gastgeber am Aluminium. Die endgültige Entscheidung brachte in der Schlussphase erneut ein Standard. Ein Freistoß von halbrechts vor dem Strafraum konnte von Titus Barnekow zum 3:0-Endstand ins kurze Eck versenkt werden. Unsere U14 steht damit also in der nächsten Runde, genau wie unsere U15, die sich bereits unter der Woche deutlich mit 10:0 bei der JSG Dargun/Neukalen durchsetzen konnte.
U13 mit Kantersieg
Einen sehr deutlichen Sieg im Pokal feierte an diesem Wochenende unsere U13. Sie fuhr zum SV Barth und ging das Spiel vom Anpfiff weg mit der notwendigen Zielstrebigkeit an, sodass die Weichen früh in die richtige Richtung gestellt wurden. Auf den Positionen rotierten die Greifenkids sehr gut, sodass der Gegner nicht wirklich hinterher kam und einen Gegentreffer nach dem anderen kassierte. Nicht alles lief jedoch so gut, wie die Trainer es sich wünschten. Am Umschaltspiel nach Ballverlust muss nochmal gearbeitet werden. Am Ende stand mit dem 22:2 aber ein klarer Erfolg zu Buche.
Ebenfalls souverän setzte sich auch unsere U12 durch. Gegen den PSV Ribnitz-Damgarten, seines Zeichens Tabellenführer der Landesliga Staffel III, starteten unsere Jungs und Mädchen konzentriert und setzten von Beginn an die taktischen Vorgaben sehr gut um. Entsprechend freuten sich die Trainer und Eltern über einen richtig schönen Fußball mit sehr vielen Spielanteilen und technisch sauberen Spielzügen. Zwar gab es bis zur Pause noch keine Tore, besonders in der Schlussphase brachen dann aber alle Dämme und das Team konnte noch ein paar Treffer erzielen. Am Ende setzten sich unsere Greifenkids mit 4:1 durch und stehen in der nächsten Runde!
Die verpasste unsere U17 leider. Beim Förderkader René Schneider gab es für das Team von Marco Kröger leider eine 2:4-Niederlage. Besser machte es die U19, die nach 2:3-Pausenrückstand noch mit 4:3 beim VfL Bergen gewann und damit nun eine Runde weiter ist. Gute Arbeit!