U8 schafft den Doppelsieg
War schon wieder einiges los am vergangenen Wochenende. In unserem Nachwuchs war das sogar teils sehr erfolgreich. Allen voran ist da wohl die U8 von Danny Martens zu loben, die nicht nur ein Mal sondern gleich zwei Mal innerhalb von nur 48 Stunden siegreich vom Platz stolzieren konnte. Zunächst ging es am Donnerstag im Stadtderby zur Sache. Unsere Greifenkids mussten gegen die zweite F-Jugend von Blau-Weiß Greifswald ran und hielten der Derby-Atmosphäre gut stand. Sehr konzentriert und fokussiert setzten sie sich souverän mit 7:0 durch. Nur zwei Tage später empfingen die Jungs dann im Volksstadion die F-Jugend des FC Landhagen. In der Hinrunde, wir erinnern uns, musste das Team von Martens in Landhagen die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen. Die offene Rechnung wollten sie begleichen und waren entsprechend viel wacher und spritziger als damals. Mit 12:6 setzten wir uns letztlich durch und durften Jubeln. Den Schwung wollen die Kids dann natürlich mitnehmen, wenn heute gegen die größere F-Jugend des HFC Greifswald getestet wird.
Ähnlich erfolgreich war auch unsere U10, die sich mit 6:0 bei der zweiten Vertretung der Hengste E-Jugend durchsetzte. Auch die U9 II von Domenik Thrun war wieder erfolgreich, gewann bei sonnigem Frühlingswetter mit 17:1 in Ahlbeck. Und Thema Wiedergutmachung. Auch unsere U15 hatte sich einiges vorgenommen. In den letzten Wochen war Trainer Robert Gerhardt nicht immer ganz zufrieden mit dem, was auf dem Platz gezeigt wurde. Das sollte sich gegen die U14 von Hansa Rostock endlich mal wieder ändern. Von Beginn an dominierten unsere Jungs die Partie und so stand es nach einer Viertelstunde bereits 3:0. Frode Hotopp mit einem Doppelschlag und Marko Bajars sorgten für die Treffer. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf sehr hohem Niveau und Tempo. Felikss Sprogis erzielte noch zwei weitere Treffer, sodass das eine Gegentor auch nicht mehr groß ins Gewicht fiel. Am Ende stand es also 5:1 für unseren GFC. „Die Jungs zeigten von der ersten Sekunde an, wer heute als Sieger vom Platz gehen soll und gewannen in den 70 Minuten jeden Zweikampf. Alle Spieler hielten dieses Niveau über die gesamte Spielzeit. Respekt an das Team“, freute sich Trainer Robert Gerhardt. Wir schließen uns an!
U14 zeigt Reaktion
Es waren keine allzu leichten Tage für U14-Trainer Marc Lubbe. Das 3:3 gegen den Tabellenletzten Warnemünde vom vergangenen Wochenende hatte ihn schwer getroffen. Es war eine sehr intensive Trainingswoche für ihn und seine Jungs, in Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Anker Wismar. Es geht um den Klassenerhalt, jedes Spiel gegen die Teams aus den Top-5 wird nun zu einem Endspiel. Es wurde auf Dreierkette umgestellt und das zeigte auch Wirkung. Sie machten das sehr gut und fanden super ins Spiel. Leider kassierten sie dann aber doch noch vor der Pause zwei Gegentore, nach Wiederanpfiff das dritte. Immer das gleiche Muster. Wismar setzte sich über die Außen durch und fand dann in der Mitte das Ziel. Doch was unsere Jungs an dem Tag zeigten war großartig. Sie waren nicht frustriert, sondern kämpften weiter und wurden belohnt. Nikodem Miecznik und Finn Luca Höft schafften den Anschluss. Das 3:3, es schien greifbar, jedoch waren unsere Jungs dann leider nicht clever genug. Kurz vor Ende mussten sie leider noch zwei Gegentreffer einstecken. Über die gesamte Spieldauer betrachtet war es aber eine große Leistung unserer U14, die wahnsinnig stolz auf sich sein darf, genauso wie die U13-Spieler die noch aushalfen. Sehr schön! Nicht ganz so glücklich dürfte die U17 von Steven Oklitz über die Niederlage in Wismar gewesen sein. Zunächst gewannen die Jungs am Montag noch gegen Blau-Weiß Greifswald mit 3:0, am Samstag beim Drittletzten der Verbandsliga lief es hingegen nicht so gut. Zur Halbzeit führte die Oklitz-Elf noch mit 2:0 durch einen Doppelpack von Benjamin Elias Wegner. Das ließen sie sich nach der Pause aber noch aus der Hand nehmen. Durch einen Treffer in der Nachspielzeit verlor das Team von Steven Oklitz noch mit 2:3, bitter. In der Nachspielzeit traf auch unsere U19. Jonas Banouas glich gegen den Förderkader René Schneider noch zum 1:1 aus, sehr wichtig! Unsere U12 unterlag leider deutlich bei der U13 von Hansa Rostock mit 0:13, dafür gewann aber unsere D3 mit 3:2 gegen Blau-Weiß Greifswald. Auch hier fiel der entscheidende Treffer in der Schlussminute. Gut gemacht, Jungs!