U8 erholt sich von knapper Niederlage

Wieder liegt eine Woche hinter uns und unsere Greifenkids waren selbstverständlich wieder zu großen Teilen im Einsatz. Unsere U8 zum Beispiel absolvierte ihr erstes Heimspiel der neuen Saison. Das Team von Domenik Thrun und Niklas Mieß hatte in der vergangenen Woche den Saisonauftakt in Görmin gefeiert, wobei ihnen nach feiern im Nachgang gar nicht so sehr zumute war. Sehr knapp unterlagen sie in einer äußerst engen und mitreißenden Partie mit 8:9. Nun empfingen unsere Jungs den VFC Anklam und wollten es natürlich besser machen. Sie setzten die Trainingsinhalte der letzten Wochen auch super um und belohnten sich. Mit einem satten 14:0 ließen sie keine Zweifel aufkommen, sehr gut gemacht! Und auch unsere U13 konnte sich am Wochenende freuen. Das Team von Stefan Kroos fuhr zum Förderkader René Schneider und kontrollierte und dominierte das Spielgeschehen über die gesamte Zeit. Nach dem frühen Führungstreffer gab es zwar etwas Chancenwucher, sodass es zur Pause „nur“ 2:1 für uns stand, das wurde in der zweiten Halbzeit dann ein wenig besser. Am Ende hieß es deutlich 5:1 für die Greifenkids, die nun den Fokus auf das nächste Spiel gegen die U12 von Hansa Rostock richten.  

Während unsere C1 mit einem satten 9:0 gegen den Rostocker FC seine Hausaufgaben in der Verbandsliga mal sowas von souverän machte, war unsere C2 beim Demminer SV im Einsatz. Und auch dort war es von Anfang an ein Spiel auf ein Tor. Ähnlich wie bei der U13 stand es aber auch hier zur Pause lediglich 2:1. Die Pause brachte hier aber zunächst einen kleinen Bruch ins Spiel, sodass Demmin tatsächlich den 2:2-Ausgleich erzielen konnte. Das war dann aber endgültig der Startschuss für unsere Jungs, die innerhalb von vier Minuten drei Hütten machten und die Weichen auf Sieg stellten. Den Schlusspunkt gab es in der letzten Minute von Mattis Reimer, der den 6:2-Endstand erzielte. Erfolgreich war auch das Spiel für unsere U19 in der Verbandsliga. Das Team von Felix Gorgas musste bei einer extrem tief stehenden SG Kritzmow/Papendorf ran, fand aber die nötigen Lösungen. Am Ende siegten wir mit 2:1 und holten damit den dritten Pflichtspielsieg in Serie. Leider nicht von Erfolg gekrönt war die Partie unserer U10 die bei Fortuna Neuenkirchen ran musste. Das Team von Stefan Lange unterlag dort nach verschlafenem Start letztlich knapp mit 5:7, schade!

U9 genießt nach Sieg die Zeit im Trainingslager

Für unsere Kids der U9 stand ein ganz besonderer Termin im Jahreskalender 2023. Am Wochenende sollte nun endlich das langersehnte Trainingslager in Warnemünde stattfinden. Dazu musste eigens der für den Samstag avisierte Pflichttermin der Greifenkids im Volksstadion in die Trainingswoche vorverlegt werden. Die F2 von Blau-Weiß Greifswald lud deshalb schon am vergangenen Donnerstag zum Derby auf dem Ostplatz ein. Unsere Kids sollten abermals das Pressingverhalten anwenden, das sie in den vergangenen Wochen vom dreiköpfigen Trainerteam um Danny Martens erlernt hatten. Das gelang auch von Anfang an recht eindrucksvoll und so dominierte unsere U9 über die gesamte Spielzeit das Geschehen auf dem Platz. Ein deutlicher 14:0-Sieg war das Resultat der harten Arbeit. Befreit konnten unsere Jungs nun ins anstehende Trainings-Wochenende in Warnemünde starten. Nach der Anreise am Freitag, dem Bezug der Zimmer und einer gemeinsamen Stärkung in der Strand-Jugendherberge stand erstmal ganz viel Spaß auf dem Programm - es ging zum Bowling in den JOHO-Park nach Bargeshagen. Am Samstagvormittag absolvierten die kleinen Kicker dann in der Sportanlagen des SV Warnemünde Fußball ihre intensive Trainingseinheit. In den zweieinhalb Stunden durchliefen die Kids die Stationen Ballbeherrschung, Koordination und Torschuss, bevor es dann zum Abschlusskick kam. Nachmittags ging es dann zusammen mit den mitgereisten Eltern an den nur 100 Meter entfernten Strand. Hier nutzten die Jungs die Möglichkeit ihr Geschick beim Volleyball zu beweisen. Aber auch eine Runde Beachsoccer durfte natürlich nicht fehlen und auch die restlichen Strandaktivitäten kamen an diesem sonnigen Nachmittag an der Ostsee nicht zu kurz. Abends fand dann das obligatorische Abschlussgrillen in gemütlicher Runde statt. Der Samstag fand seinen Abschluss mit Marshmallows und Stockbrot am Lagerfeuer. Aber auch der Abreisetag sollte sich fußballlastig und sehr erfolgreich für den Greifswalder FC entwickeln. Nach dem Sonntagsfrühstück ging es auf das Gelände des FC Förderkader René Schneider, wo, wie eingangs erwähnt, die GFC U13 in der Verbandsliga ihr zweites Pflichtspiel absolvierte. Die Nachwuchskicker um Trainer Stefan Kroos erführen durch die Lütten kräftige und stimmgewaltige Unterstützung am Spielfeld und gingen vielleicht auch deshalb abermals als souveräner Sieger vom Platz. Doch nicht genug, die Reise der U9 ging weiter. Pünktlich zum Spitzenspiel in der Regionalliga Nordost erreichten alle das heimische Volksstadion, wo unsere 1. Herren die zweite Vertretung von Hertha BSC empfingen. Auch hier zahlte sich unsere Unterstützung aus - die großen Vorbilder der Jungs holten drei weitere und wichtige Punkte und sind dadurch weiterhin verdienter Spitzenreiter! Alles in Allem ein erlebnisreiches und gelungenes Wochenende für unsere Kids und die mitgereisten Familien.

Zurück zur Newsübersicht