U23 verteidigt Titel beim Neujahrsturnier
Der zweite Tag des Gohl-Cup Neujahrsturnieres 2026 stand wie immer ganz im Zeichen der Endrunde. Unsere U23 startete als Titelverteidiger nun auch ins Turnier und bekam es mit Rot-Weiß Wolgast, der HSG Uni Greifswald und unserer U19 zu tun. Unsere A-Junioren hatten sich erstmals seit 15 Jahren wieder für eine Endrunde qualifiziert, damals war es jedoch eine Auswahlmannschaft – ein toller Erfolg also, allerdings auch kräftezehrend, schließlich spielten drei Spieler am Vormittag noch bei der Hallenlandesmeisterschaft mit.
Während unsere U23 in der Gruppe das erste Spiel gewann, sich im zweiten jedoch mit 2:2 von der HSG trennte, verlor die U19 die ersten beiden Spiele. Es sollte jedoch heiß hergehen im direkten Duell der GFC-Teams. Nach der Führung für die U23 durch Jean-Luca Beck glich Benjamin Wegener aus, ehe Ole Steinweller sogar die Führung für die U19 erzielte. Es war ein Spiel auf Messers Schneide, Can Meirich und Ali Borzoo drehten das Spiel dann aber doch noch zugunsten der U23 und sicherten so das Weiterkommen als Gruppensieger. Ihnen folgte Wolgast, dank des Sieges gegen die HSG.
In der anderen Gruppe zeigte sich der SV Görmin wieder in einer starken Verfassung. Angepeitscht durch das wie immer lautstarke Publikum gelangen Siege über den HFC Greifswald, die SG Karlsburg/Züssow und auch gegen die starke Truppe von Blau-Weiß Greifswald. Die Blau-Weißen waren es auch, die die großartige Leistung des Vortages bestätigte und sich als Gruppenzweiter ebenfalls für das Halbfinale qualifizierte. Dort ging es entsprechend gegen unsere U23 und beide Teams schenkten sich nichts. Bis zum Ende blieb es eng, das bessere Ende war mit einem 4:3-Erfolg auf Seiten unseres GFC. Im anderen Halbfinale war es ebenfalls spannend. In eine der lautesten Partien des Turnieres, das die Fanlager ordentlich mitriss, siegte Görmin mit 5:3 gegen Wolgast.
Unsere U19 erlebte dann einen guten Abschluss des Turnieres. Ein 3:0-Sieg gegen die SG Karlsburg/Züssow brachte den guten siebten Platz ein. In einer Abwehrschlacht war es dann Torwart Leon Frommert, der das Spiel um Platz 5 entschied. Der HFC-Keeper nutzte die Gunst der Stunde und erzielte den einzigen Treffer beim 1:0-Erfolg. Der dritte Platz ging an Blau-Weiß Greifswald, das sich mit 3:2 gegen Wolgast durchsetzte. Im Endspiel kochte die Mehrzweckhalle dann nochmal so richtig über. Wie im Vorjahr trafen sich Görmin und unsere U23 und nach der frühen GFC-Führung durch Jean-Luca Beck drehte Görmin richtig auf. Ben Ole Haß glich aus, ehe Danny Martens die Görminer mit 2:1 in Führung brachte. Eine Zeitstrafe für die Görminer kippte die Partie dann jedoch. Die Überzahl nutzte unser GFC zum Ausgleich, ehe Robin Settgast und Torhüter Carl Claas für die 4:2-Führung sorgten. Görmin erarbeitete sich noch viele gute Gelegenheiten und war selbst nochmal zwei Minuten in Überzahl, scheiterte jedoch an der Genauigkeit, an Carl Claas oder auch an Abwehrmann Ole Stechert, der für unsere U23 auf der Linie ein sicheres Tor verhinderte. Somit ging auch die diesjährige Auflage des Gohl-Cup Neujahrsturnieres wieder an unsere U23, die sich den Titel damit zum dritten Mal sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch!