U23 verliert rasantes Freitagabendspiel
Freitagabend, Bratwurstgeruch, Flutlicht – alles war angerichtet für ein Fußballfest im Volksstadion und genau das sollten die anwesenden Zuschauer auch bekommen. Unsere U23 empfing am dritten Spieltag der Verbandsliga den FC Förderkader Rene Schneider und wollte nach dem Heimsieg im ersten Spiel natürlich gerne nachlegen.
Von Beginn an ging es hin und her. Der Schiedsrichter ließ viel laufen und so entwickelte sich ein körperbetontes, rassiges Spiel, in dem den Rostockern der erste Nadelstich gelang. Nach elf Minuten gingen die Gäste in Führung. Adebabay Tesfaw antwortete im Gegenzug mit einer starken Hereingabe, die Niclas Gleisner über die Linie drückte. Sieben Minuten später war es „Ad“ dann selbst, der das Spiel komplett drehte. Und genauso rasant ging es weiter. Jetzt war wieder der Förderkader dran, der mit zwei Treffern auf 2:3 stellte. Schlusspunkt der ersten Hälfte war dann in der Nachspielzeit ein weiter Freistoß von Ole Stechert, der mit dem Kopf zu Jean-Luca Beck gebracht wurde. Beck setzte zum Seitfallzieher an und erzielte so das 3:3 mit dem Pausenpfiff, Wahnsinn! In der zweiten Halbzeit blieb es dann weiterhin sehr spannend und es ging von einer auf die andere Seite, erfolgreich blieben allerdings nur noch die Gäste. Uli Gast und dann Mattis Bock mit der Entscheidung in der Nachspielzeit besiegelten die unglückliche 3:5-Niederlage unserer U23, die aber auf die gute Leistung aufbauen kann.
Ebenso auf etwas aufbauen kann unsere U13, nämlich auf die Leistung im Landespokal am vergangenen Sonntag. Es ging zum FSV Malchin, wo das Team von André Völker und Andreas Teige zu keiner Zeit auch nur den Hauch von einem Zweifel aufkommen ließ, wer an dem Tag eine Runde weiterkommen würde. Zwei Minuten waren gespielt, da führten unsere Greifenkids auch schon mit 2:0. Von da an ging es torreich weiter. Es war letztlich ein Klassenunterschied, der mit dem Ergebnis von 19:0 untermauert wurde.
Ebenfalls eine Runde weiter ist unsere U17. Die fuhr am Sonntag zur SpVgg Torgelow/Ueckermünde und tat sich in der ersten Halbzeit dann etwas schwer mit dem Toreschießen. Jonas Klüber und Roque Maybauer besorgten die 2:0-Pausenführung. In Hälfte zwei wurde es dann etwas wilder. Ein Doppelschlag unseres GFC durch Finn Luce Höft und Fabius Reich machte im Prinzip nach 44 Minuten bereits den Deckel drauf. In den letzten zwanzig Minuten ging es dann wild hin und her und es fielen noch sechs weitere Treffer. Finn Luca Höft und Roque Maybauer schnürten den Doppelpack, Elias Textor und Joel Rosenow machten den 8:2 und das Weiterkommen perfekt.
U15 unterliegt in Magdeburg
Es war ein sehr spezielles Wochenende. Am Freitagabend fuhren unsere ersten Herren zur Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg in die Avnet-Arena und sammelte den ersten Auswärtspunkt ein. Nur zwei Tage später, wieder Regionalligafußball auf dem Gelände, wieder unser GFC zu Gast. Dieses Mal allerdings unsere U15, die ihr drittes Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse dieses Altersbereiches absolvieren wollte. Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt, wollte das Team von John-Philipp Bruhns sich natürlich auch hier wieder teuer verkaufen, leider verlief der Start alles andere als nach Maß. Bereits in der ersten Spielminute gingen die Gastgeber in Führung, legten in Minute acht mit dem 2:0 nach.
Im Anschluss daran wurde es natürlich ganz ganz schwer, unser Team hielt dann aber sehr lange die Null, gegen die noch ungeschlagenen Magdeburger, die Dynamo Dresden mit 4:1 wegputzten und von Hertha BSC ein Remis entführten. Einen Gegentreffer kassierte das Team in der ersten Hälfte leider trotzdem noch. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, unsere Jungs versuchen dagegen zu halten und schafften es auch eine Gegentorflut zu verhindern, der erste Regionalligatreffer gelang dem Team aber leider nicht. So stand am Ende eine 0:6-Niederlage auf dem Papier. Die Jungs werden aber auch daraus lernen und können es kommenden Samstag gegen Dynamo Dresden im Volksstadion besser machen. Kommt unbedingt vorbei!
Und auch die anderen C-Junioren waren wieder im Einsatz. Die U14 musste im Landespokal gegen den SV Waren 09 antreten. Es war das erste Pflichtspiel der Jungs auf dem Großfeld und entsprechend groß dürfte daher auch die Aufregung im Vorfeld gewesen sein. Das Team von Christian Koch und Marc Lubbe verkaufte sich aber sehr gut und souverän. Zur Pause führte unser GFC mit 2:0 und stellte die Weichen damit bereits auf Sieg. Auch in Halbzeit zwei legte das Team nochmal zwei Treffer nach und setzte sich somit schließlich 4:0 durch.
Ebenfalls im Einsatz, und das gleich zwei Mal, waren unsere Greifenkids aus der U8. Am Freitag trat das Team zu einem Freundschaftsspiel beim FC Rot-Weiß Wolgast an, wo nochmal die Generalprobe für den Pflichtspielauftakt stattfinden sollte. Hier sammelten die Kids nochmal letzte Erfahrungen, ehe es am Sonntag beim FSV Blau-Weiß Greifswald in der Kreisliga erstmals so richtig zur Sache ging. Hier unterlag unser GFC leider zum Auftakt, kann es aber schon kommenden Samstag um 12:30 im Volksstadion gegen Sturmvogel Lubmin besser machen. Wir drücken die Daumen!