U23 startet mit drei Punkten in die neue Saison!

Vergangene Saison ausgewertet - check. Neuzugänge integriert - check. Vorbereitung inklusive Trainingslager - check.
Es war alles bereit für die neue Verbandsligaspielzeit 2023/24 und unsere U23 durfte direkt mit einer Auswärtsfahrt in die größte Stadt des Bundeslandes starten. Gegen den Förderkader René Schneider aus Rostock gab es zuletzt zwei Siege aus Hin- und Rückspiel, ein gutes Zeichen also.

Nach einer einschwörenden Saisonansprache im heimischen Volksstadion ging es bei sehr hohen Temperaturen an den Damerower Weg. Neben den Neuzugängen Sava Shostatskyi, Daniel Eidtner und Max Rocher kamen zwei Spieler aus den Reihen der ersten Mannschaft als Unterstützung dazu. Niclas Kubitz kam schon in der letzten Spielzeit zu einigen Einsätzen, für Julian Rüh war es der erste Auftritt.

Die ersten zehn Minuten gehörten klar unseren Roten - der Matchplan von Trainer Peter Mihajlovic ging in der Anfangsphase des Spiels auf. Im Verlauf der ersten Halbzeit kam aber auch der Förderkader zum einen besser ins Spiel, zum anderen auch zu einigen Chancen und Standardsituationen. Nach einer halben Stunde traf Constantin Ihle nach toller Vorlage von Daniel Eidtner zur 1:0-Führung. Wenig später zeigte Julian Rüh wie gefährlich er in der Luft sein kann - sein Kopfball nach einer Ecke ließ die gegnerische Latte noch minutenlang zittern.

Der Förderkader nahm nach der Halbzeit gleich zwei Wechsel vor, das Ziel der Hausherren war offensichtlich: Das Spiel soll noch gedreht werden. Doch so weit ließen unsere Männer es gar nicht erst kommen. Erst scheiterte Philipp Sundt mit einem flachen Schuss knapp am Torwart. Kurz darauf trat Daniel Eidtner zum Freistoß an und fand direkt sein Ziel: den Kopf von Julian Rüh. Diesmal passte alles und so erzielte „Jule“ in seinem ersten Spiel gleich den ersten Treffer. Nur fünf Minuten später klingelte es gleich wieder im Kasten des Förderkaders. Diesmal leitete Marco Kröger mit einer Ecke das Tor ein - Torschütze natürlich Julian Rüh, per Kopf, insgesamt ein toller Auftritt von ihm.

Mit Daan Alofs kam nach einer Stunde ein neuer Spieler zu seinen ersten Verbandsligaminuten der neuen Saison. Daan kickte bisher in unserer U19 und konnte am Samstag, nach einem Aushilfseinsatz in der letzten Saison, nun als fester Teil der Mannschaft auflaufen. In der letzten halbe Stunde tat die Rostocker Hitze ihr übriges: Das Tempo flachte ab und einige Chancen auf ein 4:0 wurden liegen gelassen. Letztendlich konnten unsere Männer das Spiel aber mit einem verdienten 3:0-Auswärtssieg zu Ende bringen.

Nach der durchwachsenen Vorbereitung waren sowohl Trainer Mihajlovic mit seinem Staff als auch die Spieler sichtlich erleichtert, gut in die neue Spielzeit gestartet zu sein.

Nun heißt es vollen Fokus auf den kommenden Samstag zu legen. Beim ersten Heimspiel der Saison bekommt es das Team mit dem FSV Kühlungsborn zu tun.
Anstoß auf dem Ostplatz ist 14:00 Uhr. Wir freuen uns über viele Zuschauer!

Zurück zur Newsübersicht