U23 holt in englischer Woche die ersten Punkte
Mit einem schweren Start in die Verbandsligasaison 24/25 war für unsere Reserve durchaus zu rechnen. Dass die ersten fünf Spiele ohne Punkte und mit nur einem selbst erzielten Tor enden, war für die Männer allerdings dann unerwartet bitter.
Nach einer kräftigen Lehrstunde in Torgelow (0:6) fiel der Fokus des Teams auf die volle Einheits-Woche. Mit einem Flutlicht-Spiel in Güstrow und den Gästen aus Pampow standen zwei schwere Spiele für unsere junge Truppe um Trainer Peter Mihajlovic auf dem Programm.
Das Auswärtsintermezzo in der Barlachstadt zeigte von Anfang an, dass das Spiel in Torgelow vollends aus den Köpfen der U23 verschwunden war. Befreites Aufspielen, gute Angriffe und ein super aufgelegter Moritz Herz im Tor machten in der ersten Halbzeit schon Lust auf mehr. In Durchgang zwei festigten unsere Männer ihre Dominanz und kamen immer wieder gefährlich vor den Güstrower Kasten, ehe Philipp Sundt in der 73. Minute zur Führung netzte. Nach einer unglücklichen Ecke der Gastgeber hatten unsere Roten allerdings wieder das Nachsehen: Der Ausgleich stand und war auch das Endergebnis. Von schlechter Laune allerdings keine Spur - erster Punkt, zweites Tor und vor allem die Motivation, so weiterzumachen.
Vergangenen Samstag empfing die U23 dann die Piraten vom MSV Pampow im heimischen Volksstadion. Trainer Mihajlovic änderte das Vorgehen zum Spiel in Güstrow nur geringfügig. Mit Niklas Mieß konnte ein Langzeitverletzter endlich wieder von Anfang an dabei sein. Die Hausherren legten von Beginn an gut los und zogen immer wieder in Richtung Tor der Pampower. Fast hatte man sich schon in die Pause verabschiedet, da traf Savielii Shostatskyi zur 1:0 Führung. In der zweiten Hälfte ging es mit Offensivfußball auf beiden Seiten weiter. Moritz Herz konnte hier, wie schon gegen Güstrow, wieder einige gute Chancen vom Tor ablenken. Nach einer Stunde traf Philipp Sundt zum 2:0, bevor Arman Gabrieljan zehn Minuten später zum 3:0 Endstand per Flachschuss traf. Neben den drei wichtigen Punkten freuten wir uns ebenfalls über die Rückkehr von oben genanntem Niklas Mieß und Außenverteidiger Markus Klaeske, der nach 483 Tagen Verletzungspause wieder zu seinen ersten Einsatzminuten kam. Welcome back, ihr beiden!
An diesem Wochenende geht es in der Pokalpause für einige unserer Spieler für den guten Zweck zum Charity Football Golf Turnier im Golfpark Strelasund. In der kommenden Woche empfangen wir dann den FSV Kühlungsborn im Volksstadion.
Bericht: Lukas Neumeister
Fotos: Werner Franke