U23 gelingt Aufholjagd des Jahres
Für unsere U23 ging es am Wochenende nach drei spielfreien Wochen in der Verbandsliga wieder zur Sache – und wie. Zu Gast im Volksstadion war der FSV Kühlungsborn, die in der Tabelle zwei Punkte für dem Team von Peter Mihajlovic stand. In einem ausgeglichenen Beginn waren es die Gäste, die ein Stück weit effizienter waren. Während unser Außenbahnspieler Jean-Luca Beck aus kurzer Distanz nämlich scheiterte, nutzte Kühlungsborn zwei Gelegenheiten nach Einwürfen in der Anfangsviertelstunde zu einer 2:0-Führung. Beide Male ließ Keeper Noah-Joel Hoffmann den Ball nur klatschen und Iskandar Ibrahim und Tim Schmitt waren eiskalt. Danach musste sich unser GFC ein wenig schütteln und hatte hier und da noch ein wenig Glück, dass kein weiteres Gegentor fiel. Mit dem ersten Angriff seit den Anfangsminuten fiel dann auch der Ausgleich, dieses Mal war es Jean-Luca Beck, der von einem Abklatschen des Keepers profitierte. Nach einem Zusammenprall musste GFC-Keeper Hoffmann behandelt werden, hielt seinen Kasten danach aber bis zur Pause sauber. In der Halbzeit wurde er dann allerdings von Moritz Herz ersetzt.
Der zweite Durchgang startete dann denkbar schlecht. Nach nur wenigen Sekunden prallte auch Herz mit einem gegnerischen Angreifer zusammen, der Schiri ließ aber weiterlaufen und so konnte Alexander Fogel für Kühlungsborn auf 3:1 erhöhen. Nach 50 Minuten fiel nach einem langen Ball dann sogar noch das 1:4 aus Sicht unseres GFC und die Messe schien bereits gelesen. Unsere U23 nutzte allerdings die Räume, die die Gäste nun ließen und erzielte in der 56. Minute durch Jean-Luca Beck das 2:4. Danach gab es noch einige Gelegenheiten auf beiden Seiten, die beste hatte Fatlind Memaj der nach einem Abwehrfehler alleine auf das Tor der Kühlungsborner zulief, den Ball jedoch am rechten Pfosten vorbeischob. Den rechten Pfosten trafen hingegen die Gäste kurz vor Schluss. In der ersten Minute der Nachspielzeit flankte Beck dann einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum und Ben Tornow wemmste den Ball in die Maschen. Zwei Minuten später wurde Fatlind Memaj nach einem weiten Einwurf von Markus Klaeske niedergerungen, sodass der Schiedsrichter auf Elfmeter für uns entschied. Domenik Meyer behielt die Nerven und erzielte mit dem Schlusspfiff den 4:4-Ausgleich!
Eine richtig gute erste Halbzeit spielte unsere U14 gegen den Demminer SV. Oskar Vedder traf nach nur acht Minuten zur Führung, Fritz Feldmeier stocherte den Ball nur drei Minuten später am Boden liegend ebenfalls am Keeper vorbei ins Tor. Es war ein Spiel in eine Richtung, Demmin hatte kaum Entlastung. Unsere Jungs kamen immer wieder durch Standardsituationen in aussichtsreiche Abschlusspositionen, erzwangen so im ersten Durchgang auch noch ein Eigentor der Gäste.
Nach der Pause legte Moritz Beyer mit dem 4:0 nach, im Anschluss daran kam aber nicht mehr sonderlich viel von unserer U14. Die Pässe wurden etwas ungenauer und so kamen nicht mehr so viele klare Torchancen zustande. Demmin gelang noch der Ehrentreffer und mit dem 4:1 sprang unser Team auf den zweiten Tabellenplatz. Zwischen Platz eins und sechs ist jedoch nur ein einziger Punkte Unterschied.
Unsere U11 empfing in der Landesliga am Samstag den FC Rot-Weiß Wolgast. Die frühe Führung wurde hierbei leider relativ schnell von den Gästen gedreht. Die Wolgaster zeigten sich immer wieder gefährlich auf dem Weg nach vorne, hier und da hatten unsere Greifenkids auch ein wenig Glück. Nach vorne fehlte ein wenig der absolute Wille, immer wieder wurden Abschlüsse aus eher schwierigen Positionen gesucht. Dennoch wurde die Mühe kurz vor der Pause zum Ausgleich genutzt. Mehr Tore sollten nicht mehr fallen und somit blieb es bei einem Punktgewinn. Kommenden Sonntag geht es am letzten Hinrundenspieltag dann gegen die SG Richtenberg-Velgast. Bei einem Sieg würden unsere Jungs einen Platz im Ligamittelfeld zementieren, eine starke Hinrunde!
Parallel spielte auch unsere U13 zu Hause gegen den FC Förderkader Rene Schneider. Es war das Duell Erster gegen Dritter und somit konnte man durchaus ein interessantes Duell erwarten, die Führung nach zwei Minuten spielte unserem GFC dann aber sehr in die Karten. Zwar hatte der Förderkader in der ersten Hälfte auch immer wieder Angriffe auf unser Tor, allerdings war Keeper Morten Fehlau in Top-Form und hielt seinen Kasten mit sehenswerten Paraden sauber. Nach vorne hatte unsere U13 dann auch ein wenig Pech, traf auch mal den Pfosten, so blieb es beim 1:0 zur Pause. In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs entschied sich dann die Partie, denn unserem GFC gelangen drei Treffer. In den Schlussminuten legten sie noch drei weitere nach, sodass unsere Greifenkids mit einem 7:0-Sieg den Platz an der Sonne weiter sicherten und ohne Punktverlust durch die Verbandsligasaison sprinten.
U19 siegt durch Last-Minute-Seitfallzieher
Ebenfalls noch ohne Punktverlust in der Verbandsliga ist unsere U19 in dieser Saison unterwegs. Gegen den noch sieglosen Doberaner FC war entsprechend ein weiterer Sieg eingeplant, es sollte aber ein ganz langer Weg dorthin werden. Doberan stand sehr tief und ließ kaum eine Lücke, daher probierte es unsere U19 immer wieder mit hohen Diagonalbällen und Flanken in die Mitte. Gefahr kam vor allem bei Standards durch Jannes Kelm auf, ein Tor sollte aber lange nicht fallen. Nach einem solchen Standard nach einer halben Stunde war es dann aber Ole Steinweller, der den Ball am starken Gästekeeper vorbei ins Tor köpfte. Im zweiten Spielabschnitt ging es dann genau so weiter.
Die Doberaner konzentrierten sich auf die Defensive, unser GFC machte das Spiel. Innerhalb von fünf Minuten sah Torschütze Steinweller dann aber zwei Mal Gelb, durfte also nach 70 Minuten vorzeitig Feierabend machen. Mit dem anschließenden Freistoß erzielte Doberan den vielumjubelten Ausgleich und plötzlich kam Hektik in unserer U19 auf. Das Team von Robert Borauke biss sich die Zähne an der Defensive aus, bis der Cheftrainer kurz vor Schluss Marcel Dohnke einwechselte. Der baumlange Angreifer band bei einer Kelm-Ecke in der Nachspielzeit die Verteidiger an sich, sodass Niklas Klüber Platz für einen Seitfallzieher hatte. Dieser schlug tatsächlich noch im Netz ein und besorgte den achten Ligasieg im achten Spiel!
Mal wieder hieß es am Ende eines U15-Regionalligaspieles: Schade! Auf unserem Ostplatz war dieses Mal Viktoria Berlin zu Gast, also der Ex-Verein unsere U15-Co-Trainers Diren Günay. Ein besonderes Spiel für ihn und die Jungs versuchten ihrem Trainer vor allem in Hälfte eins ein tolles Erlebnis daraus zu machen. Sie warfen sich super rein, spielten tollen Fußball und ließen kaum etwas zu. Eine kleine Unachtsamkeit sorgte zwar für den Rückstand, aber unsere Jungs übernahmen auch nach vorne die Initiative. Nach einer guten Chance, wo einige Zuschauer den Ball bereits hinter der Linie gesehen haben wollen, glichen unsere Jungs nur eine Minute später tatsächlich aus. Karl Felsberg erzielte sein erstes Saisontor und der Jubel kannte keine Grenzen. Eine Minute vor dem Pausenpfiff kassierte das Team dann nach einer Standardsituation den erneuten, bitteren Rückstand und ging mit 1:2 in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang gab es dann leider nicht mehr ganz so viele Nadelstiche nach vorne und an die vielleicht beste Halbzeit der Saison konnte nicht ganz angeknüpft werden. Zwei weitere Standardsituationen führten zu Gegentoren und so unterlag das Team von John-Philipp Bruhns am Ende leider mit 1:4. Dennoch zeigt die Entwicklung und Formkurve klar nach oben und der erste Punktgewinn für unsere Regionalligakicker scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Auch unsere U8 war am Wochenende noch unterwegs. Gleich an beiden Tagen wurden Spielrunden absolviert. Zunächst ging es gegen Wolgast, außerdem auch noch gegen den Förderkader René Schneider. Dies wurde als Vorbereitung für ein großes Turnier in Hamburg und für die Hallenkreismeisterschaft genutzt und entsprechen viel Spielzeit bekamen alle Jungs. Sie zeigten viele tolle Ballaktionen, bejubelten klasse Tore und hatten viel Spaß. Zudem konnte sämtliche Spiele von unserem GFC gewonnen werden. Dank der tollen Performance lud der Förderkader unsere U8 zu einem größeren Turnier in Rostock ein!
Bereits am Mittwoch spielte auch unsere U10. Die setzte sich deutlich mit 15:1 gegen den FC Landhagen II durch. Die U12 unterlag leider der U13 von Mecklenburg Schwerin mit 1:3, während unsere U17 sich mit 9:3 in einem wilden Spiel beim Rostocker FC durchsetzte.