U19 mit Auftaktsieg, U17 unterliegt in Waren
Viele Teams unserer Greifenkids hatten am Wochenende Saisonauftakt. Während direkt einige teils hohe Siege gefeiert wurden, verlief das Wochenende für andere Mannschaften enttäuschend.
Zu den erfolgreichen Mannschaften unseres Nachwuchses zählt die U19, die mit einem 2:0-Sieg gegen den SV Warnemünde in die neue Saison gestartet ist. Nach schleppender erster Hälfte erlöste Torjäger Ande-Finjas Müller unsere Jungs kurz nach dem Seitenwechsel (47.). Der GFC blieb dran und so konnte Ande nach toller Vorarbeit von Finn Häusler nach einer Stunde zum 2:0 einköpfen. Bei dem Ergebnis blieb es bis zum Schluss, sodass die ersten drei Punkte eingefahren werden konnten.
Während die U19 jubelte, erlebte unsere U17 einen bitteren Nachmittag. In Waren verloren unsere Jungs mit 0:1. Zu Beginn vergab der GFC aufgrund überhasteter Abschlüsse mehrere gute Chancen. Im Anschluss verloren unsere Jungs etwas den Faden, blieben aber trotzdem spielbestimmend. Nachdem der GFC wieder gut im Spiel war und mehrere gute Möglichkeiten liegen ließ, unter anderem ein Lattenschuss, rächte sich das und Noah Radke traf in der 72. Minute für den SV Waren. Es war der einzige Treffer des Tages und unsere Jungs mussten die Heimfahrt ohne Punkte antreten.
Bereits das zweite Saisonspiel hat unsere U14 bestritten, die den gleichaltrigen Jahrgang des F.C. Hansa Rostock zu Gast hatte. Die erste Spielzeit unserer Greifen war geprägt von Respekt vorm Gegner und individueller Fehler, die Hansa leider eiskalt ausnutzte. Mit einem 1:3 ging es aus Sicht unserer Jungs in die Pause. In der zweiten Halbzeit sahen wir, analog zum vergangenen Spiel gegen unsere vereinsinterne U15 am Mittwoch, eine mutigere GFC U14 und ein ausgeglichenes Spiel mit guten kämpferischen Akzenten auf beiden Seiten.
In den letzten 15 Spielminuten dominierte unsere U14 sogar leicht das Spielgeschehen und konnte in dieser Phase kurz vor Schluss noch auf 2:4 verkürzen. „Unterm Strich lassen wir unnötig Punkte liegen, müssen effizienter vor dem gegnerischen Tor werden und eigene Fehler im Spielaufbau sowie in der konsequenten Verteidigung abstellen. Mit Blick nach vorne kann die Mannschaft auf die Leistung aufbauen und mit Zuversicht in das nächste Spiel gegen die U15 des FC Förderkader Rene Schneider gehen“, sagt Trainer John-Philipp Bruhns.
Ein erstes Ausrufezeichen setzte hingegen unsere U13. Nach frühem Rückstand besiegten die Greifenkids zu Hause Mecklenburg Schwerin mit 1:7. Johann Kampf traf dreimal, Phil Strysewske und Anton Eickfeld jeweils doppelt. Auch unsere U12 gewann ihr Auftaktspiel, wenn auch nicht so deutlich wie die U13. Im Lokalderby gegen HFC Greifswald gingen unsere Jungs nach zwei Minute in Rückstand. Im Anschluss gelangen dafür vier Treffer in Folge – eine Hypothek, die zu groß für den HFC war. So kam das Tor zum 2:4 zu spät für die Gäste und der GFC feierte den ersten Saisonsieg.
Wirklich spektakulär und ebenfalls erfolgreich wurde es dann bei der U11 zu Hause gegen den SV Gützkow. Von Beginn an dominierten die Gastgeber das Geschehen, konnten aber gegen die teilweise zwei Jahre älteren Gäste ihre Torchancen nicht nutzen. Es kam, wie es kommen musste, und man lag durch individuelle Fehler rasch mit 0:3 zurück. Die Greifenkids gaben sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und zeigten spielerisch, was in ihnen steckte. Auch der Ball fand am Ende den Weg ins Tor und so konnte das Ergebnis in ein 6:4 gedreht werden. Glückwunsch Jungs zu dieser tollen Leistung!
Es deutete sich bereits in der Vorbereitung an, nun setzte sich der Trend zum Saisonstart bei der U10 fort: Am Samstagvormittag konnten sich die Schützlinge um Danny Martens im Hengste-Park gegen die E3 vom HFC Greifswald mit 20:0 eindrucksvoll durchsetzen und hinterlassen in der Staffel gleich ein Ausrufezeichen! Und das als jüngerer Jahrgang!