U19 bewahrt weiße Weste in der Hinrunde
Nicht immer schön, aber erfolgreich! Unsere U19 thront nach der Hinrunde in der A-Jugend Verbandsliga auf dem Spitzenplatz, das war auch schon vor der Partie beim FSV Bentwisch am vergangenen Samstag klar. Das Team von Robert Borauke wollte aber natürlich auch den neunten Sieg im neunten Spiel einfahren. Dies sollte aber wieder ein hartes Stück Arbeit werden, schließlich hatten die Gegner die beste Abwehr der Liga. Erst sieben Mal wurden sie bis zu diesem Mal bezwungen und entsprechend defensiv trat das Team auch auf. Wie schon gegen Doberan hatte unser GFC Mühe sich durch die wenigen Lücken zu spielen und so sah es lange nach einem 0:0 aus – bis zur 89. Minute. Dann fand der kurz zuvor eingewechselte Marcel Dohnke doch noch einen Nikolaus in seinem Stiefel und erzielte mit einem absoluten Traumtor doch noch das 1:0. Zum zweiten Mal in Folge siegte unsere A-Jugend somit in der Schlussminute und zum zweiten Mal war Dohnke an jenem Siegtreffer beteiligt. Direkt nach dem Treffer musste er wieder ausgewechselt werden, aber er hatte seinen Wert für das Team ja ein Mal mehr unterstrichen. Dank seines Geniestreichs bleibt die weiße Weste bei unserer U19 bestehen und sie geht als Herbstmeister verdient in die Winterpause.
Am Wochenende waren auch einige unserer Nachwuchsteams bei Hallenturnieren unterwegs. Unsere U10 nahm am Sonntagvormittag am GFA Budenzauber teil und erreichte dort von neun Mannschaften letztlich den fünften Platz. Dabei waren die Jungs von Domenik Thrun und Jan-Eric Schmidt hier und da ein wenig zu verspielt und ließen die nötige Zielstrebigkeit vermissen, sodass trotz spielerischer Überlegenheit die Ergebnisse nicht immer so eintrafen, wie es möglich gewesen wäre. Am Nachmittag fand dann das D-Jugendturnier statt, an dem unsere U12 mit ein paar Jungs der U13 zusammen antraten und zwei Teams bildeten. Hinter dem ungeschlagenen Sieger Anker Wismar belegten die beiden GFC-Teams die weiteren Plätze auf dem Treppchen. Zudem sicherte sich Leander Kruschke die Auszeichnung als bester Torschütze. Unsere U13 war indes bei einem Hallenturnier des F.C. Hansa Rostock zu Gast und konnte dort vollends überzeugen. Am Ende sicherte sich die Truppe von André Völker und Andreas Teige den Sieg!
Einen zweiten Platz erreichte unsere U11 am Sonntag bei den Hallenkreismeisterschaften. Zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage gegen Sieger Blau-Weiß Greifswald besorgten dieses Endresultat. Bereits am Vormittag war ein weiterer Teil der Truppe in der Landesliga im Einsatz. Sie traf auf die SG Richtenberg/Velgast. Dort startete das Team von Danny Martens und Ben Tornow sehr gut ins Spiel und erzielte in den ersten zwei Minuten gleich zwei Treffer zur Führung. Defensiv ließ das Team im Anschluss nichts anbrennen, kontrollierte das Spielgeschehen souverän. Mit einer sehr konzentrierten Leistung sicherte sich unsere U11 somit zum Hinrundenabschluss einen 2:0-Heimsieg! Mit 14 Punkten aus sechs Spielen können die Jungs wirklich sehr zufrieden sein!
Alle NewsUnsere U15 trat am Samstag im NOFV-Pokal bei Carl Zeiss Jena an. Nachdem das Ligaduell mit der 1:3-Niederlage vergleichsweise offen gestaltet wurde, erhoffte sich das Team von John-Philipp Bruhns Außenseiterchancen. Und es entwickelte sich wie schon zuletzt eine durchaus sehenswerte Partie. In den ersten 20 Minuten waren beide Teams ebenbürtig und unser GFC setzte auch einige gefährliche Akzente nach vorne. Leider sollte ein Rückschlag das funktionierende Konstrukt ins Wanken bringen. In der 22. Minute ging Jena durch ein aus unserer Sicht unglücklich zustande gekommenes Tor in Führung und zerstörte unseren Rhythmus. Die Gastgeber wussten dies auszunutzen, erhöhten den Druck und auch das Ergebnis bis zur Pause noch auf 3:0. Nach Wiederanpfiff konnte unsere U15 leider auch nicht mehr an die zuvor noch gute Leistung anknüpfen und kassierte noch weitere Gegentreffer. Am Ende stand ein 7:0 auf der Anzeigetafel und damit war das Pokalaus für unsere Jungs leider besiegelt.
Greifswald singt WeihnachtsliederUnsere andere C-Jugendmannschaft, die U14, trat beim Landesligaschlusslicht SG Grün-Weiß Ferdinandshof/Jatznick an und musste lange zittern. Am Ende sprang aber doch noch ein 4:1-Erfolg heraus, wodurch das Team von Christian Koch und Marc Lubbe auf dem ersten Tabellenplatz überwintert. Der U17 gelang ein 7:0-Kantersieg gegen den FC Förderkader René Schneider und steht nach der Hinrunde damit auf Rang drei. Unsere U23 unterlag leider in einem engen Spiel beim Malchower SV mit 2:5, zeigte aber auch ohne Ole Stechert und Niklas Mieß eine sehr starke Leistung und kämpfte sich gut zurück. Dieses Mal sollte es aber leider nicht für Punkte reichen. Am kommenden Freitag geht es dann schon weiter, dann kommt der SV Pastow ins Volksstadion. Anstoß ist um 19:30 Uhr.