U17 gewinnt das Stadtderby
Für unseren Nachwuchs lief das vergangene Wochenende eher durchwachsen. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Fußballwetter standen spannende und vor allem wichtige Spiele für unsere Jugenden an.
Im Stadt-Derby gegen den FSV Blau-Weiß Greifswald musste sich am Samstag unsere U17 beweisen. Als Tabellenzweiter ging unsere Mannschaft als deutlicher Favorit gegen den Vorletzten in die Partie. Bereits in der achten Minute konnten unsere Jungs der Favoritenrolle gerecht werden. Ole Steinweller brachte unsere U17-Jungs in Führung. Weitere acht Minuten später erhöhte Niclas Netzel, ebenfalls mit einer starken Einzelleistung, auf 2:0. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekamen unsere Jungs dann die Möglichkeit, mit einer deutlichen Führung in die Pause zu gehen. Die Gäste verursachten einen Handelfmeter, den Top-Torjäger Ande-Finjas Müller verwandelte. In der zweiten Hälfte wurde es dann aber doch noch spannender als erhofft. Zwei Unachtsamkeiten nach Standards ließen Blau-Weiß auf 2:3 verkürzen. Drei Minuten nach dem zweiten Treffer der Gegner machte Mory Touré dann allerdings in der 80. Minute den Sack zu und besiegelte den Sieg unserer U17. Trotz gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und der Kontrolle von 2/3 des Feldes fehlte vor dem Tor am Ende des Tages etwas die Kreativität und die Gefahr, sodass das Derby gegen Blau-Weiß Greifswald mit 4:2 knapper ausging als erhofft.
Weniger erfolgreich verlief der Samstag für unsere C2. Mit viel Selbstvertrauen und positiv gestimmt starteten die Jungs die weiteste Auswärtsfahrt der Saison nach Waren. Im Topspiel gegen den Tabellenersten ging es auch um die Spitze der Tabelle. Leider fehlte auf dem Platz dann der nötige Mut, sodass sich unsere Jungs von der körperlichen Überlegenheit der Warener einschüchtern ließen. Vor allem war dies an der Konsequenz vor dem Tor zu merken. Trotz einer besseren Spielanlage blieben gefährliche Torabschlüsse aus. In der 19. Minute nutzten die Gastgeber dann einen Konter, um mit 1:0 in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit hatte dann vor allem der Schiedsrichter so einiges zu tun. Insgesamt elf gelbe Karten vergab der Offizielle, von denen einige mehr und andere weniger nachvollziehbar waren. Die Jungs von Marc Lubbe und Tom Röhl schafften es dennoch, mutiger vor dem Tor zu werden und bessere Chancen rauszuarbeiten, scheiterten jedoch immer wieder am Torwart, der Latte oder dem eigenen Unvermögen. Durch einen Elfmeter konnte Waren am Ende mit 2:0 die Niederlage unserer C2 besiegeln.
Auch unsere U19 musste sich gegen den Rostocker FC geschlagen geben. Bereits in der neunten Minute gingen die Gastgeber aus Rostock mit 1:0 in Führung und erhöhten in der 43. Minute auf 2:0. Nach der Pause zogen unsere Jungs durch Julius Boeck in der 63. Minute nach. Durch ein durch den Schiedsrichter zurückgenommenes Tor auf unserer Seite verlor unsere U19 letztendlich mit 1:2 gegen den Rostocker FC.
Am Sonntag empfing dann unsere C1 die U14 des 1. FC Neubrandenburg 04. Mit einem klaren 7:0-Sieg durch vier Treffer von Marko Bajars und jeweils einem Tor durch Domenik Jäger, Emil Rieck und Hugo Bredlow konnten sich unsere Jungs an den FCN rankämpfen und sind mit 34 Zählern punktgleich mit dem Tabellenersten.
Unsere D3 konnte sich gegen die U12 vom 1. FC Neubrandenburg weniger behaupten. Mit einer eindeutigen 0:8-Niederlage gegen den direkten Ligakonkurrenten verloren unsere Jungs weitere Punkte auf den FCN.