U15 gewinnt Copa Costa Brava in Spanien
Es ist mittlerweile schon zu einer Tradition geworden, dass wir als Greifswalder FC den Weg auf uns nehmen und mit Nachwuchsteams im Frühjahr nach Spanien reisen. Angefangen hatte es vor einigen Jahren mit unserer U17, in diesem Jahr stellten wir sogar schon drei Mannschaften beim Copa Costa Brava! Eine Woche vor Ostern ging es los. Nach gut 28 Stunden Busfahrt kamen unsere Truppen und die Trainer im spanischen Calella an. Untergebracht waren sie im wunderbaren Summer Hotel und nutzten den ersten Tag, um den Ort genauer unter die Lupe zu nehmen. Das war auch ganz richtig so, denn die nächsten Tage sollten vollgepackt sein mit Fußball und interessanten Spielen.
Ohne Gegentor zum Titelgewinn
Gleich am ersten Turniertag ging es für unsere U15 um die Wurst. Die Truppe von Christian Kohr und Marco Kröger hatte direkt zwei Partien zu absolvieren, zeigte sich dabei aber wie in der kompletten Gruppenphase fehlerlos. Ohne auch nur ein Gegentor zu kassieren, rasierte die Truppe seine Gegner und erzielte in den vier Partien satte 19 Treffer. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass der Titelgewinn nur über unsere Jungs gehen würde. Auch im Halbfinale wurde diese Einschätzung nochmal untermauert. Mit einem 5:0 zog das Team ins Endspiel ein. Dort war es dann schon deutlich enger, allerdings nicht, wenn man das ganze Spiel betrachtet. Unsere U15 war weiterhin das dominierende Team des Turnieres, schaffte es aber einfach nicht, das Tor zu erzielen. Für die Erlösung sorgte dann ein Freistoß von Marko Bajars. Mit dem Schlusspfiff machte Emil Rieck mit dem 2:0 dann den Deckel drauf und sicherte damit tatsächlich den viel umjubelten Titelgewinn. Bei dieser Offensivstärke und ohne überhaupt einen Gegentreffer zu kassieren, ist das wohl das verdienteste aller Ergebnisse.
Unsere U17 hingegen hatte es nicht ganz so einfach. Nach einem Sieg und einer Niederlage am ersten Turniertag musste das Team von Steven Oklitz, Wiebke Gustmann und Nico Majewski liefern. Es kamen in den weiteren Gruppenspielen allerdings nur noch zwei weitere Siege und eine Niederlage hinzu, womit nur der 3. Platz in der Gruppe erreicht wurde. Etwas dramatischer wurde es da noch bei unserer U14. Das Team von Marc Lubbe und Tom Röhl startete mit einem Remis ins Turnier, holte aber noch drei Siege im Anschluss. Das direkte Duell mit dem spanischen Team Alameda ging nach Führung aber leider nur 1:1-Unentschieden aus, bei einem Sieg wären unsere Jungs Gruppensieger gewesen. Ärgerlich, aber so zog die Truppe als Gruppenzweiter noch ins Spiel um Platz 3 ein. Durch einen Treffer von Agnuss Karklins konnte der 1:0-Sieg perfekt gemacht werden. Neben dem Pokal für den 3. Platz gab es zudem noch den Fair Play-Pokal für das Team. „Warum auch immer“, kommentierte es Lubbe augenzwinkernd.
Urlaub an der spanischen Küste
Bei so einem großen Event steht der Fußball natürlich im Mittelpunkt. Bis zum Mittwoch hatten die Mannschaften nur das runde Leder im Kopf. Doch danach sollte die Zeit an der wunderschönen, spanischen Küste auch ein wenig genossen werden. Es wurde gebowlt, Minigolf gespielt und das fantastische Wetter am Strand genossen. Außerdem hatten sich die Trainer auch einige Spiele ausgedacht, sodass Zimmerduelle gespielt werden konnten. Dazu konnten die Jungs in ihrer Freizeit natürlich nochmal die Gegend genauer erkunden. Ein weiteres Highlight war außerdem die Fahrt nach Barcelona, wo die Teams an der Baustelle des Camp Nous waren und danach noch den Montjuic besichtigten. Dort statteten sie dem sporthistorischen Museum von Barcelona einen Besuch ab und spazierten anschließend noch ein wenig durch die Innenstadt. Es war eine großartige Woche für die Spieler, Eltern und Trainer, die ohne die Unterstützung von der Sparkasse Vorpommern und Kuntibunt Greifswald nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank nochmal an Euch, dass Ihr uns das ermöglicht hat. Und ein großer Dank geht auch raus an die Anklamer Verkehrsbetriebe, die uns sicher ans Ziel und auch wieder nach Hause gebracht haben. Ihr zusammen habt den Teilnehmern eine unvergessliche Zeit beschert, an die sie sich ewig erinnern werden!