U13 Mädchen stark in Rostock
Am vergangenen Sonntag durften unsere jüngsten Mädels mal wieder zeigen, was so in ihnen steckt. Bei einem Landesturnier in Rostock trafen unsere U13-Mädchen auf bekannte und unbekannte Teams aus MV.
In Vorbereitung auf die kommende Saison, in der unsere jüngsten Mädchen erstmals in den Ligabetrieb starten wollen, stehen im Juni und Juli einige Testspiele und Turniere an. So auch das Landesturnier in Rostock. Gespielt wurde auf Kleinfeld mit 7-1. Für einige unserer Mädchen war es das erste Mal, dass sie gegen andere Teams auf dem Feld standen. Im ersten Spiel traf unser GFC auf die HSG Warnemünde. Trotz reichlich Nervosität kamen unsere Mädels immer besser ins Spiel und trennten sich am Ende mit einem 0:0 von den Warnemünderinnen.
Im zweiten Spiel war dann die zweite Mannschaft vom Lübzer SV der Gegner unserer U13. Auch hier bewiesen unserer Jüngsten, wie viel sie gelernt haben und konnten vor allem mit einer starken Verteidigung überzeugen. Auch in dieser Partie trennten sich die beiden Teams mit einem 0:0 voneinander. Das nächste Spiel war etwas besonderer für unsere Mädchen. Die ehemaligen Woldegker Soccergirlz traten als MSV Alt Käbelich an und waren unserem GFC sehr gut bekannt. Nachdem unsere Mädchen im vergangenen Jahr noch gegen sie verloren, konnte Anika Hanke am Sonntag mit dem Schlusspfiff den entscheidenden Treffer für uns erzielen. Sie vollendete eine Ecke von Anna-Lena Schumann. Die Freude war groß. Endlich konnten sich unsere Mädchen auch einmal mit einem Treffer belohnen.
Auch gegen die Gruppenstärksten von der SG Wöpkendorf überzeugte das Team von Jule Krakow. Nachdem die SGW bis dahin sehr dominant aufgetreten war, verteidigten unsere Mädels erneut sehr gut und ließen nicht viel zu. Einen Gegentreffer gab es dann zwar doch, aber auch unser GFC hatte gute Ansätze, um den Ausgleich zu erzielen. Am Ende blieb es jedoch beim 0:1, genau wie beim letzten Gruppenspiel gegen die Schwaaner Eintracht. Hier waren unsere Mädels zeitweise sogar spielbestimmend, belohnten sich dieses Mal aber nicht. Stattdessen waren sie bei einem Eckball etwas zu unaufmerksam, sodass dieser durchrutschte und als einziger Treffer der Partie bestehen blieb.
Somit landeten unsere Mädels auf einem guten vierten Platz. Bei fünf Spielen kassierten sie nur zwei Gegentreffer, was die große Steigerung in der Defensive, auf die die Trainer besonders wert legten, untermauerte. Nach dem Turnier gab es nochmal einen kleinen Freundschaftskick gegen ein Team des F.C. Hansa Rostock, ehe es nach Hause ging. Bereits am kommenden Sonntag geht es dann weiter mit den Testspielen, dann trifft unsere U13 auf den Ludwigsfelder FC. Anstoß ist im Volksstadion um 10 Uhr!