U10 rockt Berlin
Unser Nachwuchs war mal wieder ordentlich unterwegs am Wochenende. Viele Teams traten in der Fremde an, manche aber sogar mal wieder doppelt. So zum Beispiel unsere U10, die schon am Donnerstag ihr Ligaspiel gegen die älteren Jungs von Blau-Weiß Greifswald absolvierten. Hier zeigte sich das Team von Danny Martens eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung in der Defensive und hatte hier und da auch eine Portion Alu-Glück. Offensiv traten die Greifenkids mit viel Ehrgeiz und Spielwitz auf und fügten dem Gegner die erste Saisonniederlage zu. Am Ende war es ein sehr zufriedenstellendes 4:1 aus GFC-Sicht.
Am Wochenende legte das Team dann beim Turnier des SC Staaken in Berlin nochmal eine Schippe drauf. Bei dem hochkarätig besetzten Event mit vielen U10-Teams von Bundesliga-Clubs standen im Modus Jeder-gegen-Jeden satte zwölf Spiele a zehn Minuten auf dem Programm. Dabei zeigte sich das Team bärenstark, holte Siege gegen zum Beispiel Union Berlin, Energie Cottbus oder den Berliner AK. Vier Mal spielten sie Remis, unter anderem torlos gegen den Hamburger SV und RB Leipzig und einzig gegen den späteren Sieger, Hertha BSC, unterlagen unsere Jungs. Am Ende waren die ersten beiden Plätze greifbar nah, jedoch gab es hierfür dann doch zu viele Unentschieden. So freuten sich Team und Trainer über einen starken dritten Platz und fuhren stolz zurück nach Greifswald!
Auch für unsere U11 war es eine ereignisreiche Woche. Zeitgleich mit der U10 spielten sie am Donnerstagabend auf dem Ostplatz ihr Ligaspiel. Sie tragen auf Traktor Kemnitz und ließen von der ersten Minute an keine Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Immer wieder saßen die Schnittstellenpässe durch die Mitte und wurden in Zählbares umgewandelt. Die Chancenverwertung und die Übersicht vor dem Tor gefielen den Trainern besonders. Am Ende stand ein klarer 18:0-Erfolg zu Buche.
Von der Tabelle her nicht ganz so zufriedenstellend, aus spielerischer Sicht aber schon, war dann der Leistungsvergleich in Schwerin am Samstag. Dort startete man gegen den Hamburger SV direkt mit einem Unentschieden ins Turnier. Ab dem zweiten Spiel wurde dann aber die am Donnerstag noch so gelobte Chancenverwertung wieder zum Thema. Unzählige wirklich toll herausgespielte Torchancen wurden nicht genutzt. Dies nutzten die Gegner natürlich aus, sodass letztlich nur noch gegen den VfB Lübeck und TuS Berne Punkte eingefahren werden konnten. Insgesamt war es aber eben doch eine gute Spielrunde, denn die Kids wussten den Druck auf die Gegenspieler durchweg hochzuhalten und die erspielten Torchancen gab es, wenn sie auch ungenutzt blieben, dennoch. Die Ausbeute hier noch maximieren, dann sieht es noch besser aus!
Zwei klare Siege gegen den Förderkader
Für unsere U15 ging es am Samstag nach Rostock, wo das Team von Marc Lubbe und Tom Röhl erstmals auf ein Team des älteren Jahrganges in der Liga traf. Gegner war der Förderkader René Schneider. Die Jungs wollten natürlich zeigen, dass die bisherigen Leistungen kein Zufall waren und setzten den Gegner von Beginn an unter Druck. Es wurden sich viele Möglichkeiten erspielt, nur belohnen konnten sich die C-Junioren zu selten. Mit einem 2:0-Vorsprung ging es trotzdem in die Pause. Danach wurden Erinnerungen an die Vorwoche wach, als Chancen nicht genutzt wurden und ein Patzer in der Defensive das Spiel für den Gegner wieder öffnete. Auch dieses Mal kam es so, doch dieses Mal hatten die Jungs die richtige Antwort parat. Vor allem in der Schlussphase wurden die Torchancen dann konsequent genutzt und so siegte unsere U15 deutlich mit 7:1. Gegen den Förderkader war auch unsere U17 erfolgreich. Dabei war es gegen den jüngeren Jahrgang teilweise kritisch. Nach guter Anfangsphase kassierte das Team kurz vor der Pause den 1:1-Ausgleich und hatte noch Glück, dass die Latte den Rückstand verhinderte. In Hälfte zwei dann ein ganz anderes Bild. Die hohe Laufbereitschaft, die Zweikampfintensität und die Zielstrebigkeit vor dem Tor wurden erhöht und so gewann die Mannschaft von Marco Kröger mit 4:1. Am Ende hätte es sogar noch höher sein können, da das Team nichts mehr zuließ und nach vorne die richtige Reaktion zeigte.
In der D-Jugend freuten wir uns über einen Sieg, sahen aber auch eine Niederlage. Die D2 schlug den VfL Bergen mit 4:0 und bleibt damit ungeschlagen in der Liga. Es sollte aber ein hartes Stück Arbeit werden um diese drei Punkte zu sicher. Doch die Greifenkids zeigten einmal mehr, dass sie unter Druck gut zusammenspielen und ihr Bestes geben können. Die D1 musste nach Neubrandenburg und hielt bis zur Pause sehr gut mit. Es war ein ausgeglichenes Spiel und mit einem 1:1 ging es in die Pause. In Hälfte zwei startete der FCN dann mit zwei schnellen Toren und brachten unseren GFC komplett raus. Die Neubrandenburger siegten letztlich noch mit 5:1, da unser Team nicht mehr ins Spiel zurückfand. Daraus werden aber die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Unsere U7 war am Wochenende zudem noch auf einem kleinen Turnier unterwegs und überzeugte komplett. Im Modus Jeder-gegen-Jeden setzten sie sich am Ende gegen acht andere Teams durch und siegten souverän.
Gleiches galt auch für unsere U19, die mit 4:0 bei Blau-Weiß Greifswald gewann, während unsere U23 leider mit 0:5 bei Tabellenführer Mecklenburg Schwerin unterlag.