U10 mit gelungener Generalprobe vor Baller Cup

Unsere U10 war am Wochenende beim Turnier des SV Barth zu Gast. Spielerisch waren die Trainer Domenik Thrun und Jan-Eric Schmidt besseres von ihrer Truppe gewohnt, dennoch steigerte sich das Team im Turnierverlauf und zeigte letztlich dann doch eine ansprechende Leistung. Das Team nutzte ihre individuelle Klasse und kämpfte sich ins Halbfinale. Dort setzten sich unsere Greifenkids gegen Condor Hamburg durch, ehe das Endspiel gegen den Güstrower SC ebenfalls gewonnen werden konnte und der Titel für unseren GFC feststand. Bereits zwei Tage vorher war das Team schon bei einem Turnier in Barth, dort allerdings gegen zwei Jahre ältere Teams. Dort erreichte die Mannschaft letztlich einen fünften Platz. Kommenden Samstag wird dann das Volksstadion zum Tollhaus, wenn unsere U10 zum Baller Cup einlädt. 24 Teams werden mit dabei sein, kommt gerne auch vorbei und erlebt einen Tag voller großartigem Nachwuchsfußball!

Nicht nur unsere U10 war allerdings in Barth am Start, auch unsere U13 war am Wochenende dort im Einsatz. Geplant war hierbei eigentlich mit den 14 Jungs durch Blockwechsel möglichst allen gleich viel Spielzeit zu geben. Nach der kurzfristigen Absage von Viktoria Berlin stellte unsere U13 aber kurzerhand zwei gleichstarke GFC-Teams und allen Jungs ordentlich Zeit auf dem Platz zu geben. Im Turnierverlauf gab es sehr viele starke Aktionen im Umschaltspiel nach Ballgewinn. Generell waren unsere Teams mit dem Ball sehr stark, manchmal fehlte jedoch ein wenig der Mut für die Offensive. So ging der erste Kontakt häufig noch in Richtung eigenes Tor und ließ eine gewisse Zielstrebigkeit vermissen. Trotzdem war es ein sehr solides Turnier, das am Ende auch noch für beide Mannschaften auf dem Treppchen enden sollte. Ein Team erreichte den ersten Platz, das andere Rang drei. Mit Anton Eickfeldt als besten Spieler und Max Budnowski als besten Torwart, gewann unsere U13 auch noch zwei individuelle Titel. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs!

Unsere U8 war ebenfalls unterwegs. Am Sonntag dominierte sie das Turnier in Zinnowitz. Das Team von Torsten Ziesemer blieb dabei in sechs Spielen ungeschlagen und setzte sich auch in seinem vorletzten Turnier vor der Sommerpause durch. Kommendes Wochenende geht es dann zum Abschluss nochmal nach Sanitz. Wir wünschen viel Erfolg!

Leider nicht ganz so erfolgreich lief der Test unserer U19 gegen den Förderkader Rene Schneider. Leider unterlag das Team mit 1:5. Aber Kopf hoch, auch aus Niederlagen lernt man. Trainer Robert Borauke wird genug Dinge erkannt haben, an denen er nun arbeiten kann!

U14 gewinnt auch zweiten Großfeldtest

Es ist wohl eine der spannendsten Aufgaben für Nachwuchstrainer, wenn eine Kleinfeldmannschaft den Weg in den Großfeldbereich geht. Das Team von Christian Koch, unsere U14, zeigte sich dabei im ersten Testspiel gegen den Grimmener SV bereits sehr erfolgreich und gewann gegen den Landesligakonkurrenten klar mit 8:0. Am Donnerstag kam es zu einem echten Härtetest gegen die U14 des 1. FC Neubrandenburg, einem Team aus der Verbandsliga. Unsere Greifenkids zeigte sich dabei bereits überraschend weit und waren von Beginn an das spielbestimmende Team. Zwar noch etwas hektisch, aber aus einer geordneten und sehr sicher stehenden Defensive, um die beiden Innenverteidiger Elias Schmidt und Cody Müns, zeigten unsere Jungs eine richtig gute Leistung und kamen immer wieder vor das gegnerische Tor. Noch vor der Pause belohnte sich das Team dann mit dem Tor von Kapitän Moritz Beyer und so ging es mit einer Führung in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Mannschaft lange klar überlegen, jedoch kamen nicht mehr sonderlich viele klare Torchancen zustande. Gegen Ende ließ die Kondition dann etwas nach und so kam auch Neubrandenburg nochmal zu ein paar Gelegenheiten den Ausgleich zu erzielen. Torhüter Freede Schmidt zeigte sich aber ebenfalls in blendender Verfassung und hielz den 1:0-Sieg letztlich fest. Damit bleibt unsere U14 auch im zweiten Testspiel auf dem Großfeld ohne Gegentor und siegreich, weiter so!

Während Neubrandenburgs C-Junioren sich auf den Weg nach Greifswald machten, fuhr unsere U12 zwei Tage später in die Vier-Tore-Stadt. Sie trat beim Sommercup des 1. FCN an, war dieses Mal allerdings nicht ganz so griffig wie wir es aus den vorangegangenen Turnieren der letzten Wochen kannten. Es reichte zunächst dennoch, um als Gruppenerster das Viertelfinale zu erreichen. Dort schlug das Team von Jonas Huschka-Kössler den Rostocker FC und ließ danach auch einen Erfolg gegen das Berliner Team des TSV Rudow folgen. Im Endspiel ging es dann wieder mal gegen den FC Förderkader Rene Schneider. Der Gegner lauerte auf Konter und ließ unsere Greifenkids kommen. Leider fehlte ein wenig die Kreativität und vielleicht auch das letzte Quäntchen Glück und so bestraften die Rostocker einen einzigen Fehler konsequent, um sich letztlich den Titel zu sichern. Insgesamt war es dennoch eine tolle Leistung unserer U12, die am kommenden Wochenende dann zum TSV Niendorf nach Hamburg fährt, um dort das letzte Turnier vor den Ferien zu absolvieren. Viel Erfolg!

Zurück zur Newsübersicht