Trainingslager Tag 8: Interview mit Torwart Jakub Jakubov
Der vorletzte richtige Tag im Trainingslager wurde erneut für zwei Einheiten genutzt. Am Vormittag ging es auf den Rasen, am Nachmittag wurde im Kraftraum geackert. Im Anschluss haben wir uns mit unserem Torhüter Jakub Jakubov getroffen und ein kleines Resümee zum Trainingslager gezogen:
GFC: Jakub, ein Tag inklusive Testspiel steht zwar noch an, trotzdem schon einmal die Frage: Wie hast du das Trainingslager erlebt?
Jakub Jakubov: „Ich bin sehr zufrieden mit den Bedingungen, die wir vorfinden. Wir haben alles, was wir brauchen. Grundsätzlich ist für mich jeder Tag gleich. Das Training steht im Mittelpunkt und im Anschluss die Regeneration. Ich genieße die Tage und fliege immer gerne ins Trainingslager.“
GFC: Wie geht es dir nach Tag acht?
Jakub Jakubov: „Es ist anstrengend. Ich bin müde. Die Tage waren schon sehr intensiv. Fast jeden Tag hatten wir zweimal Training. Wenn man aber weiß, dass man sowas für die Leistungen in der Regionalliga braucht, nimmt man das gerne in Kauf. Meiner Muskulatur geht es gut und ich habe zum Glück keine Baustellen.“
GFC: Warum ist es so wichtig, im Winter ins Trainingslager zu fliegen?
Jakub Jakubov: „Da gibt es verschiedene Ansätze. In unserer Situation ist es wichtig, sowohl qualitativ als auch quantitativ gut zu trainieren. Alles andere ist Zusatz. Wir sind keine neue Mannschaft und müssen uns nicht extra kennenlernen. Wir hatten auch keine schlechte Phase davor und müssen uns neu zusammenraufen. Für uns geht es um gute Trainingsinhalte und gutes Training.“
GFC: Wie sieht der erste Tag für dich nach der Rückkehr nach Deutschland aus?
Jakub Jakubov: „Ich werde voraussichtlich nach Greifswald fahren. Dort werde ich als erstes die Heizung in meiner Wohnung anschalten. Dann werde ich versuchen, wieder in den Alltag reinzukommen. Wenn es am Montag die Zeit hergibt, schmeißen wir vielleicht auch noch die Sauna im Volksstadion an.“
GFC: Was nimmst du dir für die Rückrunde vor?
Jakub Jakubov: „Ich will, dass wir als Mannschaft jedes Spiel annehmen. Für uns muss das nächste Spiel immer das wichtigste sein. Nach dem Spieltag können wir dann einen Haken dran machen. Wenn wir das so angehen, ist es für uns ein großer Schritt als Mannschaft.“
Zum Abschluss des Trainingslagers treffen wir morgen am Limak Arcadia Hotel in Belek auf Ligakonkurrent FSV Luckenwalde. Anpfiff ist um 15 Uhr (13 Uhr deutscher Zeit). Zum Liveticker geht es hier.