Trainingslager Tag 3: Erstmals richtig Feuer drin
Waren die beiden Einheiten am Sonntag noch relativ entspannt für unsere Greifswalder Kicker, ging es am Montag das erste Mal richtig zur Sache. Beim Vormittagstraining machten die Feldspieler nach ihrer Erwärmung Sprints mit Widerstandsbändern. Diese werden vor allem dazu genutzt, den Antritt zu verbessern. „Es ist ein einfaches Trainingstool, welches wir nutzen können, um unsere Jungs fitter zu bekommen“, erklärt unser Athletiktrainer Daniel Rellmann und ergänzt: „Es ist ähnlich gedacht wie ein Krafttraining. Ich mache eine Kniebeuge mit Gewicht und rufe somit einen gewissen Reiz hervor. Gleichzeitig ist es beim Sprint nicht so belastend, da nicht die hohen Geschwindigkeiten erreicht werden. Aufgrund der Vorbelastung des Vortages können wir somit etwas Geschwindigkeit rausnehmen und gleichzeitig einen Schnelligkeitsreiz setzen.“
Währenddessen überraschte unser Torwart Jakub Jakubov mit einer Augenklappe, die er sich zur Erwärmung der Torhüter aufsetzte. Durch diese soll ein neuer Winkel geschaffen werden mit dem Ziel, die Hand-Augen-Koordination zu verbessern. Nach einer Technikübung der Feldspieler ging es dann in der letzten Übung der ersten Einheit in Zwei-gegen-eins- und Drei-gegen-zwei-Situationen aufs Tor.
Tag 2 zum nachlesenIn der Nachmittagseinheit stand nach der Erwärmung und einer Passübung, wie schon am Vortag, ein Rondo auf dem Programm – diesmal aber in einer anderen Form. Sechs Pässe mussten beim Fünf-gegen-drei gespielt werden, um übers fast komplette Feld ins Zehn-gegen-neun zu wechseln. Zum Abschluss des Tages wurde noch auf Großfeld elf gegen elf gespielt. Danach war unseren Jungs sichtlich anzumerken, dass der Tag viel Kraft gekostet hat.
„Wir sind immer noch am Anfang, haben aber natürlich schon etwas in den Knochen. Wir wollen die guten Platzbedingungen nutzen, um möglichst viel auf dem Rasen zu arbeiten“, sagt Athletiktrainer Daniel Rellmann. In den nächsten Tagen soll weiter belastet werden, gleichzeitig wird aber auch auf die Dosierung im Mannschaftskontext und individuell geachtet.
Am Mittwoch steht dann das erste von zwei Testspielen im Trainingslager an. In Belek treffen unsere Jungs um 17:30 Uhr (15:30 Uhr deutscher Zeit) am Hotel Regnum Carya auf den rumänischen Erstligisten CS Universitatea Craiova. Morgen wird aber erst einmal vormittags auf dem Platz trainiert, ehe am Nachmittag im Kraftraum gearbeitet wird.
Tag 1 zum nachlesen