Tradition verteidigt Ü40-Titel

Vergangenes Wochenende machte sich unsere Traditionsmannschaft auf den Weg nach Bentwisch. Dort wurde Sonntag die Landesmeisterschaft der Ü40-Herren ausgetragen. Im vergangenen Jahr ging unser Greifswalder FC als Sieger hervor und natürlich war der Wunsch, das 2024 zu wiederholen. Gespielt wurde im Turniermodus, es fanden also drei Spiele gegen die anderen Titelanwärter statt.

Zunächst traf die Mannschaft von Heiko Bischof auf den Sievershäger SV. Unser Greifswalder FC brauchte hierbei ein wenig Zeit, um so richtig in die Partie zu finden, spielte sich aber trotzdem einige gute Möglichkeiten heraus. Diese blieben jedoch ungenutzt und so trat auch Sievershagen mit der Zeit die Flucht nach vorne an. Zweimal passte die Hintermannschaft nicht auf, aber Torhüter Christian Person war hellwach und parierte beide Male überragend. Kurz vor Schluss war es dann ein offener Schlagabtausch und unsere Jungs nutzten die sich bietenden Räume eiskalt aus. Ein Kopfball von Enrico Beck vergoldete einen Konter zum 1:0-Siegtreffer!

Mit dem Schwung dieses emotionalen Sieges im Rücken stellte die Mannschaft gegen Anker Wismar ein wenig um. Ronny Krüger wurde vorne ins Zentrum gesetzt, um die Bälle zu halten und zu verteilen. Dadurch stand das Team besser und ließ nichts anbrennen. Es war eine solide Leistung, jedoch belohnte sich unsere Tradition für die gute Leistung trotz unzähliger Chancen nicht mit vielen Toren. Letztlich war es ein abgefälschter Freistoß, der die Entscheidung brachte. Matthias Weylo war am Ende der umjubelte Schütze. Im letzten Spiel gegen Bentwisch war dann klar, dass ein Unentschieden für die Titelverteidigung reichen würde. Unser GFC spielte die Partie entsprechend ruhig und sachlich aus der Defensive heraus.

Bentwisch verlagerte sich aufs Kontern und schaffte es erst gegen Ende, nochmal Gefahr zu erzeugen. In der Hektik bewahrte unsere Defensive um Neumann, Kasch, Gall, Schwertfeger, Weylo und natürlich Keeper Person die Ruhe. Und vorne war Alexander Glandt zur Stelle. Er erzielte beide Tore beim 2:0-Sieg, sodass bei drei Spielen und drei Siegen der erneute Titelgewinn bei der Ü40-Landesmeisterschaft gesichert war. Herzlichen Glückwunsch an unsere Tradition!

Zurück zur Newsübersicht