Torfestival für die U17
Es war ein stürmisches Wochenende hier in Greifswald. Wer dem Wind und den umherfliegenden Blättern und Zweigen aber trotzte und am Samstagvormittag im Volksstadion war, der wurde auch dafür belohnt. Unsere U17 traf dort in der Verbandsliga auf die U16 des FC Mecklenburg Schwerin und wurde seiner klaren Favoritenrolle gerecht. Dabei hätte es auch ganz anders kommen können. Zwar startete unser GFC sehr gut und offensiv, erarbeitete sich in der Anfangsphase viele gute Tormöglichkeiten. Der Treffer, wie es oft so ist, fiel aber auf der anderen Seite. Ein Weitschuss der Schweriner fand den Weg vorbei an Jari Krüger ins Tor und brachte die Gäste in Front. Das ließ die U17 aber nicht lange auf sich sitzen, glich nach 21 Minuten aus und brachte sich nach einer Ecke durch Niklas Klüber in Führung. Ande-Finjas Müller erhöhte noch vor der Pause mit einem Doppelpack auf 4:1. Nach der Pause folgte das 5:1 von Jannes Kelm, ehe Schwerin eine Unachtsamkeit bestrafte. Der neue Mut der Schweriner wurde relativ schnell kaltgestellt. Mattes Schulz, der schon den Ausgleich erzielt hatte, machte mit seinem zweiten Treffer alles klar und Felikss Sprogis setzte mit seinem 7:2 dann den Schlusspunkt. Die U17 springt in der Tabelle damit auf den vierten Rang und ist mit einem Spiel weniger wieder in Schlagdistanz zur Spitze.
Unsere U19 hingegen musste diesbezüglich einen Rückschlag hinnehmen. Das Team von Felix Gorgas musste beim TSV 1860 Stralsund ran. Nach zuvor zwei Siegen in der Liga folgte dort nun die erste Niederlage der Saison. Zur Pause hatte der GFC noch mit 1:0 geführt, doch nach Wiederanpfiff drehte Stralsund auf und die Partie, sodass am Ende doch eine 1:3-Niederlage für unsere Jungs zu Buche stand. Die sehr deutlichen Ergebnisse in unserem Nachwuchs stimmten uns da dann natürlich positiv. Unsere U13 zum Beispiel trat bereits am Freitag im Landespokal beim Grimmener SV an. Auch dort waren die Wetterverhältnisse natürlich alles andere als optimal. Bei eisigen Temperaturen, Regen und starken Windboen behielten unsere Jungs aber einen kühlen Kopf und zeigten eine starke Teamleistung. Am Ende setzten sich die Greifenkids mit 16:0 durch und zogen in die nächste Runde ein. Und auch unsere U8 war am Samstag in bestechender Form. Bei dem 14:0 gegen Landhagen II ging es natürlich nicht um das Ergebnis, sondern mehr darum die Trainingsinhalte auf dem Spielfeld umzusetzen. Das gelang der Truppe von Domenik Thrun und Niklas Mieß ganz ausgezeichnet, sodass sich die Coaches sehr zufrieden zeigten!
U10 fehlt ein My
Unsere U10 hatte mal wieder eine volle Woche. Bereits am Donnerstag gewann das Team von Stefan Lange und Jan Wöller in der Kreisliga mit 19:0 gegen Landhagen II, am Wochenende ging es dann nach Berlin zu einem sehr großen Turnier. In der Gruppe mit Hertha 03 Zehlendorf, dem Hamburger SV, dem BFC Dynamo und dem Meiendorfer SV erreichten die Jungs einen guten dritten Platz, womit sie ins Viertelfinale einzogen. Dort trafen sie dann auf den Förderkader René Schneider, unterlagen in einem Spiel auf Augenhöhe aber mit 0:1. Auch das kleine Halbfinale gegen den Halleschen FC ging sehr knapp 1:2 verloren. Im Anschluss war das Team recht platt und verlor auch gegen Hansa Rostock. „Ich weiß gar nicht, ob man da groß enttäuscht sein muss. Die Jungs haben eigentlich sehr gut gespielt, es fehlte immer nur ein My, um am Ende ein besseres Ergebnis zu holen“, so Stefan Lange. Dieses kleine Fitzelchen, das am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden kann, werden sich die Kleinen über das Training und die Wettkämpfe aber mit Sicherheit holen. Wir und das Trainerteam sind auf jeden Fall stolz auf den 15. Platz von 20 Teams, der am Ende mit einem Sieg über Stern Marienfelde gesichert wurde. Toll gemacht!
Für diejenigen, die nicht mit nach Berlin fuhren, ging es am Wochenende bei einem Leistungsvergleich gemeinsam mit der U9 zur Sache. Dort zeigte auch unsere U9 eine tolle Leistung. Nach einem 3:1-Erfolg zu Beginn gegen Rot-Weiß Wolgast gab es einen bitteren Rückschlag gegen Viktoria Berlin. Einer unserer Verteidiger verletzte sich und somit musste unsere U9 fortan ohne Auswechselspieler weiterspielen. Obwohl es ein Spiel auf ein Tor war, ging Viktoria in Führung. Doch unsere Greifenkids kämpften und schafften noch den 1:1-Ausgleich. Mit einem Unentschieden endete dann auch das direkte Duell mit der U10. Das rasante Spiel endete mit 4:4. Eine tolle Leistung der U9 gegen teilweise drei Jahre ältere Kids. Auch unsere U7 war unterwegs, spielte in Rövershagen ein Funino-Turnier. Wir stellten gleich zwei Teams, sodass alle Akteure sehr viel Spielpraxis bekamen und am Ende 16 der 20 Spiele gewinnen konnten! Enttäuschter war da unsere C2. Die trat bei Hanse Neubrandenburg an und zeigte leider die bisher schwächste Saisonleistung. Trotz fast einer Halbzeit in Überzahl gelang dem Team von Tom Röhl und Marc Lubbe kein eigener Treffer, stattdessen mussten sie sich bei Colin Krowas im Tor bedanken, dass sie das Spiel nicht noch verloren. Die Trainer fanden im Nachgang auf jeden Fall deutliche Worte. Etwas entspannter war da der Sieg unserer C1 gegen die U14 von Mecklenburg Schwerin, sie gewannen 2:0. Außerdem siegte am Mittwoch unsere U12 mit 13:2 im vereinsinternen Duell gegen die D3.