Toby Spendel wird neuer Physio unseres GFC
Wer bei unserem Saisonauftakt genau hingeschaut hat, hat ihn vielleicht schon gesehen. Endlich konnte eine Vakanz im Staff unserer Regionalligaherren geklärt werden. Toby Spendel wird mit sofortiger Wirkung neuer Physiotherapeut im Team von Lars Fuchs.
Der 28-jährige Eberswalder hatte vor zwei Jahren seine Ausbildung zum Physiotherapeuten abgeschlossen und zunächst Erfahrungen in einer orthopädisch/chirurgischen Praxis gesammelt. Im Anschluss folgte sein erstes Engagement in der Regionalliga Nordost. „Im Sommer 2023 habe ich mich über ein Stellengesuch bei der VSG Altglienicke beworben und war dort der zuständige Physiotherapeut für die Saison 23/24. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn hat mich das arbeiten mit Sportlern am meisten begeistert“, sagt Toby und freut sich auf seine neue Aufgabe: „Die Chance, die mir als doch noch junger Physiotherapeut hier anvertraut wird, birgt sowohl Herausforderungen, als auch immer weiteres Potenzial, sich zu entwickeln und gemeinsam mit dem Team an einem Ziel zu arbeiten.“
Künftig kümmert sich Toby Spendel bei unserem GFC also allumfassend um die medizinische Begleitung und Betreuung der Spieler vor, während und nach den Trainingseinheiten und Spieltagen. „Hierzu zählt nicht nur das Beurteilen und Behandeln von Blessuren und Verletzungen, auch geht es darum, die kurzen Regenerationszeiten der Spieler zu fördern und Sie beim Verbessern ihrer Leistungen zu unterstützen. Das Ganze erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Relle, unserem Athletik-Coach“, erklärt Spendel. Das Team konnte er bereits kennenlernen und sich ein wenig einleben. Die Aufregung vor den vielen neuen Gesichtern verflog sehr schnell, auch dank Kay Behrens. „Ich glaube die Wertschätzung die Kay verdient hat, kann ich gar nicht ausdrücken. Jemanden an der Seite zu haben, der sich für jede noch so kleine Frage die Zeit nimmt, obwohl er selber sicherlich genug zu tun hat, war mir eine große Hilfe“, sagt unser Neuzugang. Für ihn seien insbesondere die Leute im Hintergrund von großer Bedeutung, um das Gesamtgefüge eines Vereines am Laufen zu halten. Nun ist er auch ein Teil unserer GFC-Familie und wir sagen: Herzlich Willkommen, Toby!