Souverän die Hausaufgaben machen! #UEMGFC
Partie: FSV Einheit 1949 Ueckermünde vs. Greifswalder FC
Datum: 26.04.2023
Anstoß: 17:30
Spielort: Rasenplatz, Waldstadion Ueckermünde, Chausseestr. 80 / Am Kletterwald, 17373 Ueckermünde
Ausgangslage:
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Wir kennen diesen Ausspruch natürlich sehr gut, haben ihn selbst damals vor dem DFB-Pokalspiel gegen den FC Augsburg bemüht. Und natürlich, der vermeintlich kleinere Verein versucht sich auf diese Weise Hoffnung zu machen. Nichtsdestotrotz verkauften wir uns damals gegen den fünf Klassen höheren FCA sehr gut, führten lange. Darum wissen wir, ein Klassenunterschied bedeutet keinen sicheren Sieg. Wir dürfen Verbandsligist Einheit Ueckermünde keinesfalls unterschätzen und müssen von Anfang an alles reinwerfen um möglichst früh auch eine klare Angelegenheit zu schaffen. Denn nur dann können wir Anfang kommender Saison selbst wieder darauf hinweisen, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat.
Form:
Ueckermünde ist in der Verbandsliga nach Wismar und Neubrandenburg drittstärkste Kraft. Nach der Niederlage gegen Anker und dem Remis gegen Schönberg setzten sie sich im Pokal bereits gegen die klassenhöhere TSG Neustrelitz durch. Die folgenden fünf Verbandsligaspiele konnten sie alle gewinnen und erzielten dabei sensationelle 26 Treffer. Da müssen wir also aufpassen, die sind wahnsinnig gut drauf. Wir haben gerade Auswärts zuletzt nicht immer die lustigsten Ergebnisse eingefahren, aber die Leistungen in den Heimspielen stimmten positiv. Das Spiel gegen den Regionalligaspitzenreiter Energie Cottbus hätte auch anders ausgehen können. Wir sind daher natürlich trotz allem Favorit und werden eine kämpferisch gute Leistung auf den Platz bringen.
Fakt zum Spiel:
Gegen Ueckermünde sind wir als Greifswalder FC noch ungeschlagen! In unserer ersten Saison nach der Fusion gab es nach einem klaren 6:1-Sieg noch ein Remis Mitte der Saison. In den darauffolgenden acht Duellen mit Ueckermünde gab es nur noch Siege, dabei erzielten wir satte 32 Treffer und kassierten lediglich einen. Die letzten vier Spiele gegen Ueckermünde waren allerdings jeweils nur noch Testspiele, wovon wir eines noch recht schlecht in Erinnerung haben. Im Winter 2022 gewannen wir dort bei Eiseskälte und ekligem Wind mit 3:0, verloren aber Ronny Garbuschewski, der sich damals schwerer verletzte und danach niemals mehr für uns spielen konnte. Aber so richtig vergleichbar sind all diese Spiele nicht mit der Truppe von heute, denn auch Ueckermünde hat im Sommer ja eine Art Fusion vollzogen und arbeitet jetzt eng mit Torgelow zusammen. Das einzige Duell in dieser neuen Konstellation gab es vor dieser Saison in der Sommervorbereitung. Damals trennten sich beide Teams mit einem 0:0. Dieses Ergebnis wird es am Mittwoch auf alle Fälle schon mal nicht geben!
Schiedsrichter:
Pokal-Halbfinale, das bedeutet natürlich auch eine gewisse Brisanz. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Und deshalb gibt es dieses Mal sogar vier Offizielle bei unserem Spiel in Ueckermünde. Geleitet wird unsere Partie von Marvin Tennes. Der Kollege hatte mit uns bislang gar nicht so viele Berührungspunkte, pfeift aber auch schon Oberliga und steht in unserer Regionalliga gerne mal als Assistent an der Seitenlinie. Dort unterstützen ihn Valentin Vogel und Robby Kullat. Vogel kennt uns vielleicht noch aus unserer Aufstiegssaison, denn er war bei der Heimniederlage gegen Pampow mit dabei. Als vierter Offizieller wurde zudem Björn Wudke eingeteilt, den wir ja häufiger schon bei Spielen im Volksstadion gesehen haben.
Zuschauer:
Wir kommen mit dem Bus! Aber nicht nur die Mannschaft, sondern auch Ihr! Ein Fanbus wird sich um 15:30 vom Volksstadion aus auf den Weg nach Ueckermünde machen. Bustickets kosten für Hin- und Rückfahrt 12 Euro. Wir hoffen Ihr seid alle dabei. Die Eintrittskarten ins Stadion sind an der Tageskasse zu erwerben und kosten dann 6 Euro. Auf geht’s, lasst uns gemeinsam ins Finale einziehen!
Live-Ticker:
Wir hoffen natürlich, dass Ihr zu großer Zahl mit vor Ort seid. Wenn aber nicht, dann schaut gerne auf den Instagram-Kanal, auf dem Ihr wie immer auf dem Laufenden gehalten werdet. Außerdem ist unser Media-Team mal wieder in voller Besetzung vor Ort und wird einen kommentierten Spielbericht produzieren, auf die Highlights könnt Ihr Euch also schon mal freuen!
Unser Tipp:
Lange stand es 1:1 gegen Energie Cottbus. Mit etwas mehr Glück hätte Stefan Kroos mit seinem 2:1 also Recht haben können. Schade! Für das Pokalspiel gegen Einheit Ueckermünde haben wir uns mal bei jemandem erkundigt, der unseren Gegner sehr gut kennen dürfte. Tom Röhl, Co-Trainer unserer U15, hat selbst mal bei Ueckermünde und später in Torgelow gespielt. Heute aber trägt er den richtigen Greifen auf der Brust und sieht uns in diesem Spiel auch vorne. „Ich tippe 3:1 für den GFC. Am Ende sollte der Klassenunterschied zu sehen sein denke ich, da in so einem Halbfinale jeder wissen sollte um was es geht. Ein frühes Tor würde dem GFC sehr gelegen kommen, denn auch in Ueckermünde kann es eine schwere Aufgaben werden, wenn Sie es schaffen sollten lange die ‚Null‘ zu halten. Dann wird es ein richtiger Pokalfight“, prophezeit Tom. Na wir hoffen mal nicht, dass es ein zu harter Kampf wird und nehmen einfach gerne das 3:1!