Schwacher Auftritt – GFC verliert in Luckenwalde
Nach vier Siegen in der Fremde kassierte unser Greifswalder FC in Luckenwalde die erste Auswärtsniederlage. Till Jacobi nutzte einen Fehler kurz nach der Pause zur Führung. Bastian Strietzel glich drei Minuten später aus, bevor Simon Gollnack den Siegtreffer für die Luckenwalder erzielen konnte.
Unser Greifswalder FC ging in Luckenwalde mit der gleichen Startelf ins Spiel, die in Zehlendorf einen 2:0-Auswärtssieg feiern konnte. Genauso gut, wie beim letzten Auswärtsspiel lief es aber überhaupt nicht. Unsere Kicker kamen ganz schwer ins Spiel und konnten kaum Kontrolle übernehmen. Die größte Chance im ersten Durchgang hatte folgerichtig auch der FSV Luckenwalde durch Mittelfeldspieler Tim Schleinitz. Der 19-Jährige traf mit seinem Fernschuss aber nur den Pfosten. Eine nennenswerte Chance gab es für unsere Kicker überhaupt nicht und somit ging es torlos in die Kabine.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte unser GFC etwas mehr Ruhe mit Ball, die Idee im letzten Drittel fehlte aber weiterhin. Auch die Flanken, die in den Strafraum geschlagen wurden, waren zu ungenau und somit unverwertbar für unsere Angreifer. In der 57. Minute wollten sich unsere Kicker spielerisch aus dem Pressing des FSV befreien. Das ging aber nach hinten los und Till Jacobi nutzte nach Fehlpass von Oliver Daedlow die Chance zur Führung. Aber unsere Mannschaft war von diesem Gegentreffer überhaupt nicht geschockt. Nach einem Freistoß kam Bastian Strietzel im Fünfmeterraum zum Abschluss und konnte die Partie wieder ausgleichen.
Der Ausgleichstreffer führte aber nicht zu mehr Sicherheit oder mehr Idee im Angriffsspiel unserer Mannschaft. Die Luckenwalder blieben weiter gefährlich, konnten immer wieder Bälle im Mittelfeld gewinnen und für Gefahr sorgen. Nach 74 Minuten kam Simon Gollnack dann mal frei zum Schuss und konnte die Hereingabe zur Führung verwerten. Wir wechselten dann nochmal aus. Mit Rückkehrer Guido Kocer kam ein Mann für die Offensive rein, doch die letzte Durchschlagskraft fehlte weiterhin und somit blieb es bei 2:1 für den FSV Luckenwalde, der es am Ende auch verdient hatte, als Sieger vom Platz zu gehen. Unsere Kicker müssen dieses Spiel nun schnell abhaken und sich auf die Aufgabe am nächsten Samstag konzentrieren. Dann kommt der Chemnitzer FC ins Volksstadion.
FSV 63 Luckenwalde - Greifswalder FC 2:1 (0:0)
FSV 63 Luckenwalde: Tittel - Rühlemann, Bruns, Jannene, Merke - Schleinitz, Jacobi (81.Koplin), Mattmüller (56.Klaus), Schneider (81.Kolenda) - Kühn (63.Böhmert), Gollnack
Greifswalder FC: Petzold - Strietzel, Schmedemann, Eglseder, Kratzer - Abu-Alfa, Daedlow (87.Hollenbach), Brandt, Hetzsch (59.Facklam) - Benyamina, Manske (78.Kocer)
Gelbe Karte: Schneider (46.), Jannene (80.)
Tore:
1:0 Jacobi (57.)
1:1 Strietzel (60.)
2:1 Gollnack (74.)
Zuschauer: 403
Schiedsrichter: Philipp Jacob