Reaktion zeigen! #BSGGFC

Partie: BSG Chemie Leipzig vs. Greifswalder FC
Datum: 30.04.2023
Anstoß: 13:00
Spielort: Rasenplatz, Alfred-Kunze-Sportpark Hauptfeld, Am Sportpark 2, 04179 Leipzig


Ausgangslage:

Ja, Mist. Wir brauchen nicht drum herum reden, unser Team hat unter der Woche eine bittere Pleite im Landespokal-Halbfinale einstecken müssen. Natürlich macht das was mit einem und natürlich ist das auch für uns wahnsinnig uncool. Aber es muss ja weitergehen. Der Trainer wurde gewechselt, die Spieler müssen nun liefern. Aus so einem Tiefschlag kommt man am besten über Erfolgserlebnisse raus und genau die brauchen wir am besten schon bei Chemie Leipzig. Im Hinspiel konnten wir in der Schlussminute durch Abu Bakarr Kargbo den 2:2-Ausgleichstreffer erzielen. Ein sehr positiv-emotionaler Moment. Sowas wünschen wir uns natürlich auch beim Duell mit dem Tabellenachten.

Form:

Abgesehen vom Pokal-Aus sah es für unseren GFC ergebnistechnisch zuletzt auch schon nicht so gut aus. Mit Neu-Trainer Lars Fuchs soll nun natürlich die Wende eingeleitet werden. Die Karten sind neu gemischt, die Spieler müssen sich nun beweisen, wollen sie spielen. Wie sich das auf das Spiel in Leipzig auswirken wird, werden wir sehen. Chemie war zuletzt sehr wechselhaft unterwegs. Aus den vergangenen sechs Regionalligaspielen holten sie acht Punkte, die sich sehr ausgeglichen verteilten. Zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen. In der Rückrundentabelle sind wir sogar Nachbarn, Chemie holte lediglich drei Zähler mehr als wir. Mal gucken, was da geht!

Fakt zum Spiel:

Ein Pokal-Aus, es tut immer weh. Und leider haben wir in unserer kurzen Geschichte nach der Fusion 2015 schon einige sehr bittere Momente im Landespokal erleben müssen. Sei es nun das 2:3 im Elfmeterschießen beim F.C. Hansa Rostock, das überraschende 0:3 damals in Pastow oder natürlich erst letztes Jahr, das fast schon gewonnen geglaubte Finale gegen die TSG Neustrelitz. Wichtig ist es in solchen Momenten natürlich die richtige Reaktion zu zeigen. Und wenn wir mal gucken, haben wir das vor allem seit dem Oberliga-Aufstieg immer getan. Zu Verbandsligazeiten gab es nach dem jeweiligen Pokal-Aus zwei Remis und einen Sieg. Ab 2018 haben wir nach diesen schmerzenden Niederlagen immer gewinnen können. Besonders in Erinnerung ist dabei wohl das Jahr 2018 geblieben, als wir mit 2:5 in Pampow unterlagen, aber daraufhin zu Hause gegen Hansa II nach schneller 3:0-Führung den erneuten Rückschlag erlitten, noch vor der Pause den Ausgleich kassierten, dann aber erneut Reaktion zeigten und 4:3 gewannen. Wieder aufstehen können wir, so hoffentlich auch am Sonntag.

Schiedsrichter:

Unser Spiel bei Chemie Leipzig wird von einem alten Bekannten geleitet. Christoph Beblik ist der Hauptschiedsrichter und seit wir in der Oberliga sind hat er uns jedes Jahr mindestens ein Mal begleitet. In dieser Saison war er auch schon mal mit dabei, als wir in Babelsberg kürzlich mit 2:1 gewannen. Dieses Spiel war natürlich auch Thema in unserer aktuellen Podcastfolge „Greifbar nah“ mit Lars Kampf. Eventuell sind aber auch einige gelbe Karten zu erwarten, denn in den ersten drei GFC-Spielen, die Beblik leitete, verteilte er gleich 22 gelbe Kartons. Assistiert wird er vom Hauptschiedsrichter unseres Cottbus-Spiels, Pascal Wien, und von Florian Lukawski, den wir ja auch schon gut kennen.

Zuschauer:

Nicht mehr viele Auswärtsfahrten stehen in dieser Saison auf dem Plan. Eine recht große dürfte noch die zu Chemie Leipzig sein. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Ihr die Reise auf Euch nehmt. Alles zur Anfahrt erfahrt Ihr hier. Die Tickets könnt Ihr an der Tageskasse erwerben, sie kosten 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Als ermäßigt gelten Schüler, Azubis, Studenten, Kinder ab 8 Jahren, Rentner, Erwerbslose, Schwerbehinderte(eine Begleitperson kostenlos) und Bundesfreiwilligendienstleistende. Kinder unter drei Jahren erhalten freien Eintritt, Kinder von 3 bis 8 können mit einem Kinderticket für 0,50 Euro herein. Die Kassen öffnen wie bei uns um 11:30.

Live-Ticker:

Wir sind natürlich auch wieder vor Ort und berichten über unsere sozialen Kanäle. Schaut also gerne wie immer auf Instagram vorbei, wo Ihr Eindrücke zum Spiel und ein paar Blicke hinter die Kulissen bekommt. Außerdem verpasst Ihr keinen Treffer!

Unser Tipp:

Wir sind noch immer etwas schockiert, dass bei Tom Röhls Tipp für unser Pokalspiel nicht mal die Tendenz stimmte. Vielleicht ist das aber ja dieses Mal wieder der Fall. Wir haben einen Spieler von Röhl gefragt, der am vergangenen Wochenende den Treffer erzielte, der den Knoten platzen ließ und für unsere U15 den 3:0-Sieg gegen Schwerin einleitete. Frode Hotopp ist sich sicher, in Leipzig werden wir keinen Grund haben die Köpfe hängen zu lassen. „Ich glaube 3:1 für Greifswald, weil die Mannschaft es besser machen will als beim Pokal-Aus und dass sie die Wut, die sie jetzt haben, auf dem Platz positiv einbringen“, sagt Frode. Wir hoffen, er hat Recht!

Zurück zur Newsübersicht