Punkteteilung zwischen dem Greifswalder FC und Hertha BSC II
Unser Greifswalder FC bleibt weiterhin zu Hause ungeschlagen und fährt gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC den vierten Punkt der Saison 2025/26 ein. Das Spiel endete mit 1:1 nach Toren von Hüther für unseren GFC und Mamuzah Lum für die Gäste aus der Hauptstadt.
Zu Beginn des Spiels war unser Greifswalder FC die bessere Mannschaft. Entsprechend war es nicht verwunderlich, dass auch die ersten Torabschlüsse in Form von Atilgan (7.) und Wagner (11.) für unsere Farben waren. Beide Male war Mohwinkel im Herthaner Tor aber zur Stelle und konnte damit eine frühe Greifswalder Führung verhindern.
Im Verlauf der ersten Halbzeit ebbte das Spiel dann etwas ab und auch die Gäste hatten mehr vom Spiel, auch wenn bis dato keine wirkliche Gefahr von den gegnerischen Torannäherungen ausging. In der 31. Minute war es dann erneut Wagner, der nach eigener Ecke an den Ball kam. Sein Schuss aus rund 16 Metern wurde allerdings von einem Herthaner auf der Linie geklärt.
Je mehr es in Richtung Pause ging, desto intensiver drückten beide Mannschaften auf die Führung. Dementsprechend ging das Spiel immer mehr hin und her. Dabei konnte jedoch auf beiden Seiten keine wirkliche Torgefahr ausgestrahlt werden. Die beste Möglichkeit hatte aber Soufian Gouram für die Gäste, als er aus fast 20 Metern abzog. Jakubov konnte den Ball aber problemlos fangen (42.), sodass es mit 0:0 in die Pause ging.
Den Willen, das 1:0 zu erzielen, war nach der Pause auf beiden Seiten etwas abgeebbt. Entsprechend passierte die ersten circa zehn Minuten der zweiten Halbzeit nicht allzu viel. In der 57. Minute landete der Ball dann aber nach toller Einzelaktion bei Hüther am Fünfmeterraum. Dieser fackelte nicht lange und schloss zum 1:0 für unseren GFC ab.
Und unsere Jungs wollten direkt das Zweite nachlegen: So war es erst Farr über rechts, der versuchte, das Spielgerät über Mohwinkel hinweg zu lupfen. Der Gästekeeper konnte aber noch rechtzeitig die Arme hochreißen und verhinderte damit den direkten Doppelschlag (60.). Anschließend lief Richardson allein auf das gegnerische Tor zu. Erneut war aber Mohwinkel Sieger im Eins-gegen-eins-Duell (61.).
Knappe zehn Minuten danach war es wieder Richardson. Diesmal schoss er aus etwa zehn Metern auf Mohwinkels Kasten. Der Schuss ging aber knapp links unten am Tor vorbei (72.). Seit der Führung war unser GFC die klar bessere Mannschaft. In der 77. Minute tauchte dann aber auch die Hertha nochmal vor Jakubovs Tor auf und Mamuzah Lum verwandelte aus dem Gestocher heraus für die Gäste zum 1:1 - Ausgleich.
Dabei blieb es auch, sodass unser Team mit einem aus der Partie ging. Alles in allem ging das Unentschieden in Ordnung, wobei vor 1.238 Zuschauern im Greifswalder Volksstadion auch mehr drin gewesen wäre. Am Mittwoch, den 27.08.2025, geht es für uns schon weiter. Dann steht um 19 Uhr das Auswärtsspiel bei Babelsberg an, ehe der GFC dann Samstag, den 30.08.2025, um 14 Uhr den Halleschen FC zu Hause begrüßen darf. Hier gibt es Tickets.
Greifswalder FC – Hertha BSC II: 1:1 (0:0)
Greifswalder FC: Jakubov – Wagner, Kaizer, Eglseder (76. Eder), Farr – Hüther, Vogt, Daedlow (92. Günay) – Atilgan, Richardson, Harz (70. Montcheu)
Hertha BSC II: Mohwinkel – Mamuzah Lum, Hoffmann, Bruns – Strasner, Gouram (75. Ogbaidze), Telib (64. Trus), Traore – Ajvazi (75. Bellomo), Rölke (64. Gottschalk), Ben-Hatira
Tore: 1:0 Hüther (57.), 1:1 Mamuzah Lum (77.)
Zuschauer: 1.238
Schiedsrichter: Michael Näther