Punkten im Aufsteigerwald! #RWEGFC
Partie: FC Rot-Weiß Erfurt vs. Greifswalder FC
Datum: 16.04.2023
Anstoß: 16:00
Spielort: Rasenplatz, Steigerwaldstadion, Arnstädter Str. 55, 99096 Erfurt
Ausgangslage:
Es waren ereignisreiche Ostertage für unseren Greifswalder FC. Nur zwei Tage nach der kräftezehrenden Regionalligapartie gegen Halberstadt, die wir in Unterzahl nach 0:2-Rückstand ausglichen und mit neun Mann ins Ziel brachten, ging es schon im Pokal in Wismar weiter. Auch dort war es letztlich eine Frage des Willens und wir setzten uns mit 1:0 durch, zogen ins Halbfinale ein. Und nun steht das Duell mit dem Tabellenführer an. Irgendwie surreal, wenn man bedenkt, dass die Erfurter neben uns der andere Aufsteiger sind. Bei der 0:2-Hinspielniederlage haben wir aber bereits gesehen, dass das Team von Fabian Gerber da nicht zu Unrecht steht und einen sehr guten Job macht.
Form:
Dieses Jahr läuft es in der Summe bei uns richtig gut. Die 0:5-Niederlage gegen den BFC Dynamo kann nach den beiden nachfolgenden Spielen inzwischen wohl eindeutig als Ausrutscher bezeichnet werden. Zwar war nicht alles Gold, was wir gegen Halberstadt gezeigt haben, in der Situation aber solch eine Moral zu zeigen war aller Ehren wert und beweist auch, dass wir inzwischen längst in der vierten Liga angekommen sind. An sich muss man das auch über Erfurt sagen, allerdings läuft es bei den Thüringern gar nicht mal so locker. Der klarste Sieg in den letzten Monaten war ein 2:0 Mitte Februar beim Berliner AK. Danach endeten die Spiele von Erfurt immer sehr knapp, meist nur mit einem Tor Unterschied oder Unentschieden. Es wird also auf Nuancen ankommen.
Fakt zum Spiel:
Erfurt ist ein großer Club, hat früher in der zweiten Liga gespielt und war lange Zeit der Dino der dritten Liga. Natürlich haben daher auch einige unserer Spieler bereits Erfahrungen mit RWE gemacht. Das Hinspiel aus dieser Saison mal rausgenommen, haben acht unserer Spieler zusammen 48 Spiele gegen die Thüringer absolviert und dabei sieben Treffer erzielt und vier weitere vorbereitet. Am erfolgreichsten war dabei Soufian Benyamina, der alleine zehn Siege in 14 Spielen holte und vier Treffer beisteuerte. Nur einer hat noch öfter gegen Erfurt gespielt, das war Robert Müller. Ganze 20 Einsätze hatte der Drittligarekordspieler gegen unseren kommenden Gegner, erzielte dabei ebenfalls einen Treffer – und der war wichtig. Für den VFR Aalen traf er in der Saison 2016/2017 in der 89. Minute zum 1:1-Ausgleich. Einige unserer Jungs bekamen es aber auch schon zu Jugendzeiten mit den Erfurtern zu tun. Matti Kamenz gelang mit der U19 von Cottbus mal ein 7:1-Sieg. Tom Weilandt, der leider gelbgesperrt fehlen wird, spielte mit der U17 von Hansa Rostock zwei Mal 2:2-Unentschieden, bereitete satte drei der vier Hansa-Tore vor. Die Bilanz im Trikot unseres GFC ist für die Spieler bislang natürlich mau, ein Spiel, eine Niederlage, kein Tor. Das wollen wir natürlich jetzt aufbessern!
Schiedsrichter:
Rasmus Jessen wird uns dieses Mal wieder als Schiedsrichter leiten. Der war auch schon beim Hinspiel im Einsatz, damals allerdings noch als Assistent. Als Hauptschiedsrichter war er beim 0:1 gegen Carl-Zeiss Jena vor zwei Monaten schon an der Pfeife. Bei einem 0:1 gegen Jena war auch Lars Albert dabei, allerdings im Hinspiel, damals als Hauptschiedsrichter. Als Assistent hingegen war er beim 0:5 beim BFC Dynamo am Start, irgendwie nicht so cool. Aber vielleicht heitert uns Bela Wiethüchter ja auf. Den kennen wir ja nun schon recht lange. Zwei Mal pfiff er uns zu Oberligazeiten gegen den Brandenburger SC Süd, ein Mal gegen Hansa Rostock II. Damals traf Theo Martens, allerdings für die anderen. Mal gucken wie es dieses Mal läuft.
Zuschauer:
Das Steigerwaldstadion ist natürlich ein richtig schönes Schmuckkästchen, wie man so schön sagt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn viele von Euch die Reise mit uns antreten. Mit dem Auto erreicht Ihr es am besten über die Autobahn A4, Abfahrt Erfurt-West. Parkplätze stehen an der Thüringenhalle oder im Parkhaus „Am Stadion“ in der Johann-Sebastian-Bach-Straße zur Verfügung. Ansonsten, mit der Straßenbahn, einfach vom Bahnhof mit der Linie 1 in Richtung Thüringenhalle bis zum Steigerwaldstadion fahren. Tickets kosten bis zu 22,50€.
Live-Ticker:
Zugegeben ist Erfurt ein Stückchen Fahrt. Wir verstehen es also, wenn Ihr es vielleicht nicht bis dorthin schafft, freuen uns aber über jeden, der die Reise antritt. Ansonsten verfolgt gerne unseren Live-Ticker auf Instagram um Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen. Und das Spiel selbst könnt Ihr zudem noch auf mdr anschauen! Hier geht's zum Livestream!
Unser Tipp:
Ein 3:0 hatte Lucas Passvogel gegen Wismar höchst wissenschaftlich errechnet, lag aber schlussendlich daneben. Ein Sieg wurde es trotzdem und nur das ist ja letztendlich wichtig. Für das Spiel gegen Erfurt haben wir uns nun mal wieder bei einem ehemaligen Spieler erkundigt. Jonas Ehlert war bei uns bis letzten Sommer Torwart im Nachwuchs, wechselte dann zum F.C. Hansa Rostock und ist auch dort auf dem besten Wege mal ein ganz Großer zu werden. Gerade am Mittwoch stand er für die U16 gegen unsere U17 im Tor und hielt den Kasten beim 2:0 sauber. Für unseren GFC sieht er in Erfurt einen Punktgewinn als realistisch an. "Mein Tipp ist 1:1. Der GFC hat gezeigt, dass er in diesen Spielen immer wieder Top-Leistungen liefern kann", sagt Jonas. Sehen wir genauso!