Ogechika Heil wechselt von Preußen Münster zum Greifswalder FC
Nachdem Mittelfeldspieler Ogechika Heil in dieser Woche bereits im Mannschaftstraining unseres Greifswalder FC mit dabei war, wurde der 23-Jährige nun auch mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2025 ausgestattet und wird zukünftig mit der Rückennummer 19 auflaufen. Sein bis dato laufender Vertrag bei Preußen Münster wurde aufgelöst.
David Wagner, Geschäftsführer Sport: „Ogi ist ein flexibel einsetzbarer Mittelfeldspieler, der sehr talentiert ist. Aufgrund von verschiedenen Verletzungen war er in der Vergangenheit etwas gebeutelt. Bei uns hat er sich im Training in einer sehr guten Verfassung präsentiert. Wir sind der Überzeugung, dass uns Ogi weiterhelfen kann.“
Der Deutsch-Nigerianer wechselte zur U17 von Hessen Kassel in das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV. Dort war Ogechika Heil in allen Nachwuchsteams des HSV unangefochtener Stammspieler. Für die zweite Mannschaft bestritt er im Anschluss 24 Spiele in der Regionalliga Nord, in denen er viermal traf und sieben Treffer vorlegte. Außerdem kommt Heil auf sieben Kurzeinsätze für die Hamburger in der 2. Bundesliga. Darüber hinaus war der Rechtsfuß in der Saison 2021/22 zu den Go Ahead Eagles in die Eredivisie ausgeliehen. In der höchsten Niederländischen Spielklasse kam Heil auf 28 Einsätze (ein Tor, eine Vorlage). In der vergangenen Spielzeit lief er einmal für Preußen Münster in der 3. Liga auf.
Ogechika Heil: „Ich freue mich, dass es mit dem Wechsel nach Greifswald geklappt hat. Ich hatte mit den Verantwortlichen von Beginn an gute Gespräche. Die neue Aufgabe reizt mich total und ich will dabei helfen, die Ziele des Vereins zu erreichen.“