Mund abputzen, weitermachen! #FCAGFC
Ja, wir haben uns das auch anders vorgestellt am vergangenen Wochenende in Plauen. Als Folge der Niederlage und Fortführung der sportlichen Entwicklung wurden in dieser Woche Cheftrainer Lars Fuchs und sein Assistent René Lange beurlaubt. Eine ungünstige Situation, mit Sicherheit. Aber für unsere Jungs wird es nun darum gehen, diese auszublenden und ihre Qualität gegen den FC Anker Wismar im Landespokal auf den Rasen zu bringen. Sie können es auch als Chance begreifen. Die Karten werden komplett neu gemischt. Jeder, der hinten dran war, hat eine neue Chance und die bisherigen Stammspieler müssen sich neu beweisen. Für uns zählt am Samstag nur eines, der Sieg!
Ausgangslage – Nichts dem Zufall überlassen
Alles oder Nichts. Pokalspiele sind immer etwas Besonderes. In 90 Minuten kann alles passieren und die Ligazugehörigkeit scheint dann für einen Tag egal zu sein. Es kann die große Stunde der Underdogs sein, Überraschungen sind in jeder Pokalsaison vorprogrammiert. Davon wollen wir allerdings an diesem Samstag nichts wissen. Im Normalfall gehen wir natürlich als Favorit in dieses Spiel und möchten an dem Tag auch nichts dem Zufall überlassen. Es wird sicherlich kein so deutliches Ergebnis wie beim 7:0 bei Ludwigslust/Grabow in der vorherigen Runde geben, trotzdem wollen wir natürlich einen Sieg sehen.
Unser Team – Weiter ohne Kosak und Vogt
Eine Aufstellung für ein Pokalspiel zu erahnen, ist immer etwas schwierig, wenn man gegen einen klassentieferen Club spielt. Qualitativ sollte unser Kader in jeder Zusammensetzung in der Lage sein, die Wismarer zu schlagen, dennoch werden in einem Spiel gegen einen Oberligisten vermutlich nicht so viele Spieler geschont, wie gegen einen Landesligisten. Nach einer Trainerentlassung ist es allerdings nochmal etwas schwieriger, eine Aufstellung vorherzusagen. Sicher ist hierbei eigentlich nur, dass zwei Spieler nicht dabei sein werden. Wie schon in der letzten Woche fallen Angreifer Corvin Kosak und Mittelfeldmotor David Vogt weiterhin aus. Der Rest steht zur Verfügung und kann damit auf einen Einsatz hoffen.
FC Anker Wismar – Solide Arbeit in Mecklenburg
Nach dem Oberliga-Abstieg 2019 wollte Anker Wismar sich neu erfinden, wieder mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen, wie der damalige Kapitän und Wismar Co-Trainer Philipp Unversucht prophezeite. Vier Jahre brauchte Anker, um in die Oberliga zurückzukehren und nach einem guten neunten Platz steht der Verein auch jetzt wieder im Mittelfeld der Tabelle. Nach acht Spielen hat das Team vier Siege und vier Niederlagen auf dem Konto und belegt den achten von 16 Plätzen. Das ist solide. Im Pokal gewann das Team beim Poeler SV mit 11:0 und dann erst nach Verlängerung mit 5:2 beim SV Barth. Einer der Torschützen war damals unser ehemaliger Spieler und FSJ’ler Jonas Banouas. Er wird vermutlich auch Samstag wieder im Kader stehen, genau wie Ex-Hansa-Profi Pascal Breier. Wir sind gespannt, was Wismar am Samstag auf den Platz bringt.
Fun Fact – Immer wieder Anker
Pokalspiele zwischen Anker Wismar und unserem Greifswalder FC, das hat schon fast mehr Tradition als einige Vereine in Deutschland. Seit der Fusion des FC Pommern Greifswald und des Greifswalder SV 04 und damit der Gründung unseres Greifswalder FC hatten wir seit 2015 bereits 32 verschiedene Gegner im Landespokal. Sieben davon bekamen wir sogar mehrfach zugelost. Zwei Mal trafen wir schon auf den MSV Pampow, den SV Warnemünde, Hansa Rostock und die TSG Neustrelitz, letztere witzigerweise beide Male in Endspielen. Drei Mal war der Gegner der SV Pastow oder die SG Karlsburg/Züssow. Am Samstag wird aber im Ranking der häufigsten Pokalgegner der FC Anker Wismar die alleinige Spitzenposition übernehmen. Zum vierten Mal bekommen wir es nun mit dem FCA zu tun und bisher sieht die Bilanz gut aus. Drei Siege und 7:1 Tore, das gibt schon mal ein gutes Gefühl. Ach, und nebenbei, auch im Landespokal der Frauen blieb dieses Los in der Geschichte nicht aus. Vor zweieinhalb Jahren setzten sich auch unsere Frauen bei Anker durch, gewannen souverän mit 3:0. Wismar scheint uns zu liegen!