Mit einem Sieg in den Urlaub! #ZFCGFC
Partie: ZFC Meuselwitz vs. Greifswalder FC
Datum: 28.05.2023
Anstoß: 13:00
Spielort: Rasenplatz, Hauptplatz bluechip Arena, Ernst-Grube-Str., 04610 Meuselwitz
Ausgangslage:
Der letzte Spieltag steht an und wir erleben nochmal ein Nachbarschaftsduell. Zumindest was die Tabelle angeht. Ein Fragezeichen hinter der Platzierung der beiden Teams gibt es nicht mehr. Wir stehen nach dem 2:1-Erfolg über Lichtenberg als 14. fest, Meuselwitz wird Platz 15 nicht mehr verlassen. Daran werden auch die sieben Tore der Gastgeber am vergangenen Wochenende gegen Tennis Borussia Berlin nichts mehr ändern. Fünf Punkte haben wir aktuell Vorsprung, diesen Abstand wollen wir aber natürlich gerne noch auf acht ausbauen. Sieht einfach nochmal schöner aus.
Form:
Die Form, sie wird wohl in diesem letzten Spiel nicht mehr wirklich relevant sein. An letzten Spieltagen fallen in allen Ligen oftmals nochmal sehr viele Tore, weil vielleicht nicht mehr alles rausgehauen wird und mal zwei Prozent im Stellungsspiel fehlen. TeBe kann ja wie angesprochen ein Lied davon singen. Auch hier ist es zu erwarten, dass beide Teams mit ein bisschen offenerem Visier spielen und das eine oder andere Tor fallen wird. Wie im Hinspiel! Da führten wir ja nach neun Minuten bereits mit 3:0. Am Ende sollte es noch knapp werden, wir gewannen mit 3:2.
Fakt zum Spiel:
Letzte Saisonspiele, das war zuletzt nicht immer unser Ding. Zu Verbandsligazeiten war das noch recht lustig, da gewannen wir alle drei letzten Saisonspiele und das sogar deutlich. Am klarsten war da natürlich das 10:1 beim TSV Friedland. In der Oberliga hingegen haben wir sämtliche letzte Saisonspiele verloren. Zwei Mal kassierten wir dabei sechs Dinger vom SC Staaken. Die anderen beiden Male sind etwas auszuklammern, denn zum Zeitpunkt der Austragung war jeweils noch nicht klar, dass es letzte Saisonspiele werden würden. 2019/2020 verloren wir mit 0:1 gegen Tasmania Berlin, eine Saison später war das letzte Spiel eine 0:1-Niederlage in Strausberg. Insgesamt kassierten wir 16 Gegentreffer an letzten Spieltagen, erzielten selbst 22, davon allerdings alleine 19 in den drei Verbandsligaspielen. Neue Liga, neues Glück. Nur Siege in der Verbandsliga, nur Niederlagen in der Oberliga, entweder wir spielen in der Regionalliga jetzt immer Unentschieden zum Ende oder wir reißen es wieder in Siege um. Im Schnitt erzielen wir ja 3,14 Tore in letzten Spielen, kassieren 2,3. Also, 3:2-Sieg wie im Hinspiel!
Schiedsrichter:
In der vergangenen Woche durften wir Michael Wilske in den Schiri-Ruhestand verabschieden. Nach 29 Jahren hängt er nun die Pfeife an den Nagel, es war uns eine Ehre. Dieses Mal haben wir mit Max Kluge jemanden, der noch ganz am Anfang steht. Der 20-Jährige pfeift seit dieser Saison in der Regionalliga und hatte vor uns erst ein Spiel dort gepfiffen. Wir sind gespannt! Ihm zur Seite steht zum einen Paul Werrmann, der mit 22 auch noch recht frisch dabei ist. Als Assistent war er aber schon mal bei einem GFC-Spiel im Einsatz. 2018 war er bei unserem 3:1-Sieg in Staaken mit dabei, als Julian Rüh seinen ersten Treffer für uns erzielte. Tim Haubenschild, ebenfalls 22, komplettiert das junge Schiri-Trio. Auch er kennt uns schon, allerdings aus dieser Saison. Er war beim 1:2 gegen Altglienicke vor ein paar Wochen schon Assistent. Na gucken wir mal!
Zuschauer:
Tickets für das Spiel in Meuselwitz könnt ihr Online oder an der Tageskasse erwerben. Die Stehplätze in den Blöcken L bis O kosten 9 Euro, ermäßigt sind es 6 Euro. Die Sitzplatzpreise liegen bei 10 Euro für Vollzahler und ermäßigt bei 7 Euro. Die ermäßigten Ticketpreise gelten für Kinder von 6 bis 14 Jahren und Schwerbeschädigte (ab 50% Beschädigung, gegen Vorlage Ausweis). Alle Infos zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten findet Ihr auf der Homepage des ZFC.
Live-Ticker:
Schaut wie immer bei uns auf Instagram vorbei. Dort werden wir wieder über jedes Tor berichten und Euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen liefern. Immer wieder ein paar Klicks wert! Einfach in die Stories schauen.
Unser Tipp:
Peter Mihajlovic hatte nicht ganz Recht, aber dann doch fast! Tordifferenz und Tendenz stimmten gegen Lichtenberg, aus seinem 1:0 wurde aber letztlich ein 2:1. Eine letzte Chance haben wir jetzt also noch, dass wir in dieser Saison eine Person finden, die einen richtigen Tipp abgibt. Paula Bartl von unseren Verbandsligafrauen traut sich. Sie ist sich sicher, dass wir das Ding in Meuselwitz ziehen. „Ich tippe auf einen 2:0-Sieg unseres GFC. Im letzten Spiel haben sie gezeigt, dass die Leidenschaft und Freude am Fußballspielen zurück ist und die werden sie sicher auch mit ins letzte Auswärtsspiel nehmen“, ist Paula sich sicher. Wir auch.