Last-Minute-C1 schlägt wieder zu
In unserem Nachwuchs geht es mittlerweile munter weiter. Immer mehr unserer Teams verlassen die Hallen und sind wieder draußen auf dem Feld unterwegs. So zum Beispiel auch unsere U13, die gleich zwei Spiele in dieser Woche absolvierte. Zunächst ging es unter der Woche zum VFC Anklam. Um die Jungs bereits auf die neue Saison und den Wechsel auf das Großfeld vorzubereiten, trat die Truppe von Stefan Kroos bei den teilweise zwei Jahre älteren Anklamern an. Zunächst lief es auch wirklich schon sehr gut. Das Team erspielte sich viele Torchancen und hielt den Gegner weit vom eigenen Tor fern. Mit 3:1 führten wir zur Pause. Am Ende fehlten dann aber vielleicht auch ein wenig die Kräfte und die Konzentration, denn das Spiel endete letztlich noch 4:4-Unentschieden. „Die Jungs haben ihre Aufgaben überragend umgesetzt. Ob ballferner Spieler, ballführender und alle arbeiteten für die Dreierkette. Wir können darauf aufbauen, um die Jungs für ihren nächsten Entwicklungsschritt vorzubereiten“, so Trainer Stefan Kroos. Am Wochenende ging es dann gegen die SG Bornim weiter, die einen Tag zuvor in Grimmen um die Futsalmeisterschaft des NOFV spielte. Im Norwegermodell, also 9 gegen 9, agierten beide Teams auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein intensives Spiel. Nachdem es zur Pause noch 1:1-Unentschieden stand, legten unsere Jungs in der zweiten Hälfte richtig los und waren auch effizient vor dem Tor. Es konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden und zudem auch noch das Spiel, es endete nämlich 6:2 für uns!
Bereits zurück in der Liga sind unsere C-Junioren. Und für das Trainerteam der C2 war es ein ganz besonderes Spiel am vergangenen Freitagabend. Nicht nur, war es das Spitzenspiel des Zweiten, gegen den Dritten der Landesliga, es war auch die Rückkehr in die Heimat. Marc Lubbe und Tom Röhl haben eine Ueckermünder Vergangenheit und fuhren nun zur SpVgg Torgelow/Ueckermünde, um ein wichtiges Auswärtsspiel zu bestreiten. Als eine von zwei ungeschlagenen Mannschaften, wollte unsere C2 an „Uede“ vorbei auf Platz zwei springen und den Abstand auf Waren auf zwei Punkte verkürzen. Und die Mannschaft hatte verstanden. Von Minute eins an war klar zu sehen, wer das Spiel gewinnen wollte. Innerhalb von zehn Minuten gelange in der ersten Hälfte drei Treffer, die zum 3:0-Halbzeitstand führten. In der zweiten Hälfte blieb das Team stabil und ließ nichts mehr zu, erzielte stattdessen noch den 4:0-Endstand. „Das Ergebnis war am Ende hochverdient und ein überzeugender Auftritt der gesamten Mannschaft und zusätzlich ein ganz besonderer Sieg für Marc und mich in unserer Heimat und altem Zuhause“, freute sich Trainer Tom Röhl. Eine schwere Aufgabe hatte aber auch unsere C1 in Rostock zu bewältigen. Es ging gegen den Förderkader René Schneider, der wie unsere Jungs oben in der Tabelle mitspielt. Das Team von Christian Kohr und Marco Kröger kam auch gut rein, erspielte sich aber kaum Chancen. Ein Standard musste herhalten und nach Gestocher erzielte Mattis Jung die frühe Führung. Kurz nach der Pause machte der Förderkader dann das gleiche und erzielte nach wenigen Minuten, ebenfalls nach Standard den etwas überraschenden Ausgleich. Nach kurzer Verunsicherung kamen unsere Jungs aber wieder zurück ins Spiel und glaubten bis zum Abpfiff an den Sieg. Wie schon beim emotionalen Ausgleich in Neubrandenburg, war es auch dieses Mal wieder eine Ecke, die dieses Mal von Domenik Jäger zum 2:1-Sieg eingeköpft wurde. Glückwunsch erneut, an unsere Last-Minute-C1!
U9 gewinnt den Nordic Design Cup
Unsere U9 war an diesem Sonntag beim Nord Design Cup in der Mehrzweckhalle in Greifswald mit zwei Teams im Einsatz und wollte bei dem Heimturnier natürlich überzeugen. Mit dabei waren neben den MV-Teams aus Landhagen, dem Förderkader René Schneider, Blau-Weiß Greifswald und Neubrandenburg auch noch die Mannschaften von Condor Hamburg und Empor Berlin. Es war ein großartiges Event auf einem tollen Niveau. Die Spiele hielten die Zuschauer teilweise nicht auf ihren Sitzen, besonders das Gruppenspiel unseres GFC schwarz gegen die Berliner war wahnsinnig mitreißend und offen. Beide Teams qualifizierten sich letztlich auch für das Halbfinale, während unser rotes Team leider sehr vom Abschlusspech verfolgt war. Wenigstens das Ausschießen gegen Landhagen konnten sie dank starker Nerven für sich entscheiden und damit Platz 7 erreichen. Die Nervenstärke holten sie sich sicherlich über die gesponserten Drinks und Obstleckereien, die die Lassaner Fruchtsäfte für die Kids bereitstellten. Nach einem 1:0 im Halbfinale gegen Condor Hamburg hatte unser schwarzes Team auch im Finale das Abschlussglück auf seiner Seite und gewann das Turnier letztlich durch ein 2:0 gegen den Förderkader René Schneider. Mario Simon sicherte sich zudem den Titel als bester Spieler, während sich Diego Georgiew von Empor Berlin zum besten Torjäger krönte und Til Jacht vom Förderkader der beste Torhüter wurde. Ein großartiges Turnier, mit Wiederholungsbedarf!
Eine Wiederholung des vergangenen Wochenendes dürfte sich auch unsere U10 wünschen. Die lud zur inoffiziellen VG Meisterschaft und trat ebenfalls mit zwei Teams an. Der Einladung folgten außerdem Teams aus Karlshagen, Landhagen, Görmin, aus den Bernsteinbädern und vom HFC Greifswald. Trotz des Titels war es natürlich ein Turnier, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Nach den zuletzt nicht so glücklichen Events, war es dieses Mal endlich auch mal wieder eines, bei dem unsere U10-Jungs sich für ihre guten Leistungen belohnten. Endlich landete das Runde mal wieder im Eckigen und so spielten sich die beiden Gastgeberteams letztlich tatsächlich auf den ersten und zweiten Platz. Herausragend! Und auch unsere U7 war auf einem Hallenturnier unterwegs. Am Sonntag ging es in der CDF-Halle in Greifswald zur Sache. In der Spielrunde mit insgesamt sieben Teams ging es darum viel Spielzeit zu sammeln und das war für die beiden GFC-Teams bei je sechs Spielen natürlich wunderbar möglich. Die Kids steigerten sich dabei von Spiel zu Spiel und am Ende sprang ein guter 3. Platz für beide heraus. Den Sieg schnappte sich das TSV Friedland. In dieser Woche spielten außerdem noch unsere A- und B-Junioren. Während die U19 ein Testspiel gegen Rot-Weiß Wolgast mit 6:5 gewann, unterlag die U17 in der Verbandsliga dem F.C. Hansa Rostock U16 mit 4:5. Es war die erste Saison-Niederlage für das Team von Steven Oklitz.