Keine Zweifel aufkommen lassen! #FCAGFC
Partie: FC Anker Wismar vs. Greifswalder FC
Datum: 25.03.2023
Anstoß: 14:00
Spielort: Rasenplatz, Stadionkomplex Stadion, Bürgermeister-Haupt-Str. 48, 23966 Wismar
Ausgangslage:
Endlich mal wieder Landespokal! Im November gab es für uns die bislang letzte Partie in diesem Wettbewerb, nun kommt es am Ostermontag mal wieder zu einem dieser magischen Pokaltage. Und spätestens jetzt wird es richtig ernst. Es geht zum FC Anker Wismar, also dem Tabellenführer der Verbandsliga. Und die Jungs haben richtig Ambitionen. Nach dem knappen Abstieg vor einigen Jahren haben sie sich ein wenig neu erfinden wollen, haben vor der aktuellen Saison dann nochmal ordentlich aufgerüstet und sind nun auf bestem Wege zurück in die fünfte Liga. Aktuell steht Anker mit zehn Punkten Vorsprung auf Platz eins, hat zwar ein Spiel mehr als die zweitplatzierten Neubrandenburger, steht allerdings nach 20 Partien auch noch gänzlich ohne Niederlage da.
Form:
Bei so einer starken Bilanz ist es natürlich nicht weiter verwunderlich, dass wir unseren Gegnern eine wahnsinnig gute Form bescheinigen müssen. Vor ein paar Wochen gab es noch das direkte Duell der Spitzenteams in der Verbandsliga, bei dem sich Anker mit 2:0 gegen Neubrandenburg durchsetzte. Die haben also ordentlich Rückenwind. Generell haben sie ja erst in einem Pflichtspiel nicht gewinnen können, das war im Oktober beim 2:2 gegen Schönberg. Aber verstecken müssen wir uns ja auch nicht. Nach der Serie von vier Siegen aus fünf Regionalligaspielen gab es zwar einen kleinen Rückschlag gegen den BFC, gegen Halberstadt bewiesen wir am Samstag aber Kämpferqualitäten und holten mit neun Mann nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt!
Fakt zum Spiel:
Wir sind im Viertelfinale, das heißt es waren noch acht Teams im Pokal vertreten. Von diesen acht Teams haben genau zwei Mannschaften den Wettbewerb noch gänzlich ohne Gegentor überstanden und diese treffen nun also aufeinander. Wir setzten uns mit 10:0 bei Motor Neubrandenburg Süd, 5:0 in Waren, 4:0 bei der SpVgg Cambs-Leezen und 7:0 bei der SG Carlow durch. Anker startete erst in Runde zwei in den Landespokal, besiegte dort Blau-Weiß Baabe mit 8:0 und gewann dann jeweils 3:0 in Lohmen und zu Hause gegen den Förderkader René Schneider. Was die Torschützen angeht haben wir mit Maksym Kowal einen echten Goalgetter in unseren Reihen, gleich neun Mal traf unsere Nummer 19 schon im Pokal. Auf Seiten von Wismar ist EX-GFC’ler Julian Hahnel mit vier Toren der Führende. Und auch so sieht die Bilanz für das Spiel ganz gut für uns aus. Als Greifswalder FC haben wir in vier Pflichtspielen gegen Anker gespielt und haben sie alle gewonnen. In jedem der Spiele traf übrigens Frank Rohde und zwei der Partien waren auch im Landespokal. Dort gewannen wir 3:1 und 3:0. Und weil auch unsere Verbandsligafrauen letztes Jahr gegen die Frauen von Wismar mit 3:0 im Pokal gewannen, dürfen wir wohl auch in diesem Jahr wieder mit drei Treffern auf unserer Seite rechnen.
Schiedsrichter:
Für unser Spiel in Wismar bekommen wir mit Michael Bernowitz einen Schiedsrichter, unter dessen Leitung wir noch niemals verloren haben. In unserer Aufstiegssaison in der Oberliga war er Hauptschiedsrichter bei unserem 2:1-Auftaktsieg über den Rostocker FC und auch beim 2:1-Auswärtserfolg bei der zweiten Mannschaft von Hansa Rostock. Sicherlich zwei enge Duelle und so eng wollen wir es eigentlich in Wismar nicht haben. Aber tatsächlich hat Bernowitz auch mit exakt dieser Begegnung schon Erfahrung. 2019 war er Assistent beim 1:0-Auswärtssieg unseres GFC bei Anker. Dieses mal gibt es aber zwei andere Assistenten und das sind Tobias Grzelka und Tom Kahl.
Zuschauer:
Der Pokal ist immer etwas Besonderes. Hier alle Infos für die Partie in Wismar. Es wird keinen separaten Gästeeingang geben. Bitte nutzt die „Gemeinschaftskasse“ und den Haupteingang. Der Eintritt wird 7,00 € kosten. Ermäßigt (13-17 Jahre, Eingeschränkte Personen) 5,00 €. Die Kasse und Stadiontore öffnen ab 13.00 Uhr. Am Haupteingang ist der einzige Einlasspunkt. Es wird einen ausgewiesenen Gästebereich geben. Dieser liegt auf der rechten Seite der Haupttribüne. Wer mit dem PKW anreist, kann beim direkt anliegenden Wonnemar im Parkhaus parken oder auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem Parkplatz der großen Sporthalle. Da gibt es genügend Möglichkeiten.
Live-Ticker:
Wenn Ihr es nicht schafft am Ostermontag mir nach Wismar zu kommen, dann seid Ihr vor allem auf unserem Instagram-Account goldrichtig. Dort werdet Ihr auch beim Pokalspiel wieder auf dem Laufenden gehalten, verpasst kein Tor und erlebt ein paar Eindrücke aus dem Stadion mit. Wenn Ihr uns noch nicht folgt, dann aber schnell!
Unser Tipp:
"Krögi" hatte ein 2:0 für uns gegen Halberstadt vorausgesagt. Leider war das nicht ganz so einfach möglich, aber ist ja nicht so schlimm, der nächste Tipper kann es ja besser machen. Dieses Mal haben wir uns dann mal beim neuen Trainer unserer Kreisoberligistinnen, Lucas Passvogel, erkundigt. Der weiß genau wie ein Einzug ins Pokal-Halbfinale funktioniert, denn das hat er mit seinem Team vor zwei Wochen in Penzlin auch schon geschafft. Und Passvogel hat sich nochmal genau informiert und kam auf den gleichen Schluss wie wir in unseren Fakten. „Da die letzten beiden Pokalspiele 3:0 ausgingen für Anker Wismar, spüre ich die drei als einen wichtigen Marker. Und weil mich selbst die drei auch häufig betrifft, wird der Endstand eine 3 beinhalten. Die letzten beiden Spiele des GFC gingen 7:0 und 4:0 aus, die Differenz ist 3. Bei der Leistung, die der GFC die letzten zwei Spiele ablieferte, tippe ich auf ein souveränes 3:0 für uns“, so Lucas Passvogel. Wir vertrauen dir mal blind, sind aber auch ein bisschen verwirrt!