JULIAN RÜH VERLÄNGERT VORZEITIG
Unser Eigengewächs bekennt sich langfristig zum Greifswalder Fussballclub und bleibt dem Verein bis mindestens 2025 erhalten.

Unser GFC und Verteidiger Julian Rüh gehen auch künftig gemeinsame Wege. Der 22-Jährige, der in den letzten Jahren zu einem wichtigen Leistungsträger und zu einer absoluten Identifikationsfigur gereift ist, hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2024 laufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert.
Julian Rüh spielt seit der F-Jugend für unseren Verein und hat den großen Teil seiner fußballerischen Fähigkeiten im Volksstadion erlernt. Im Alter von 18 Jahren und 14 Tagen feierte "Jule" sein Debüt im Herrenbereich mit 90 Minuten beim Oberliga-Heimspiel gegen Blau-Weiß 90 Berlin. Der erste Torerfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bei seinem dritten Pflichtspieleinsatz unter Roland Kroos erzielte der groß gewachsene Innenverteidiger das 3:1 beim SC Staaken.
In den folgenden Jahren entwickelte sich der Greifswalder Jung immer weiter, lernte von seinen erfahrenen Kollegen und war aus der Startelf nur schwer wegzudenken. In den letzten beiden Spielzeiten bildet er mit Rudolf Sanin eines der jüngsten Innenverteidiger-Duos der Regionalliga, das dazu noch sehr wenige Gegentore zulässt. Mittlerweile kommt Julian Rüh schon auf 101 Pflichtspiele und sechs Tore in der Oberliga, Regionalliga, dem Landespokal und dem DFB-Pokal. Damit steht er derzeit auf dem siebten Rang in der in der Tabelle der Rekordspieler seit der Umbenennung zum Greifswalder FC im Sommer 2015. Auf dem ersten Platz steht Nick Lösel mit 138 Pflichtspieleinsätzen.

Geschäftsführer Sport David Wagner: „Wir freuen uns, dass mit Jule Rüh ein Eigengewächs des Greifswalder FC den Sprung in die Regionalliga bei uns geschafft hat und mit seiner Vertragsverlängerung ein Zeichen setzt. Sein Weg ist noch lange nicht am Ende und wir sind stolz, dass er den eingeschlagenen Weg mit uns gemeinsam weitergeht."
Julian Rüh: „Ich liebe diese Region und den Verein. Was sich hier jetzt innerhalb eines Jahres entwickelt hat ist unglaublich. Ich habe Bock hier weiterzumachen und für jede und jeden Fußballfan aus der Region auf dem Platz zu brennen. Die Fans geben natürlich einen wichtigen Support und es ist schön zu wissen, dass da etliche Fußballverrückte auf dich nach dem Spiel warten und dich feiern, egal wie es ausging. Im Team sind unsere Fans oft Thema und wir stehen voll hinter ihnen. Es ist wichtig, dass die Jungs dran bleiben und dann kommen immer mehr neue Leute dazu. Wir sind außerdem in so vielen Punkten immer professioneller geworden und setzen in verschiedenen Bereichen die richtigen Impulse. Ich gehe bei unseren gesetzten Ambitionen komplett mit und will auf und neben dem Platz dazu beitragen die Ziele zu erreichen.“