Innenverteidiger Julian Rüh schließt sich der U23 des F.C. Hansa an
Nach 18 Jahren verlässt Innenverteidiger Julian Rüh den Greifswalder FC und wechselt zur U23 des F.C. Hansa Rostock. Der 23-Jährige hatte beim GFC noch einen Vertrag bis Sommer 2025, der vorzeitig aufgelöst wurde.
„Wir haben sehr lange und ausführlich mit Julian über seine Perspektive in unserem Kader gesprochen. Durch die gestiegene Qualität der Mannschaft konnten wir Julian leider nicht mehr die Spielzeit garantieren, die für seine Entwicklung notwendig ist. Als Julian dann mit dem Wunsch auf uns zukam, zu Hansa Rostock wechseln zu wollen, war für uns direkt klar, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen werden. Wir wünschen Julian privat und beruflich alles Gute und bedanken uns für seinen Einsatz und seine Leidenschaft für den GFC“, so Geschäftsführer Sport David Wagner.
"Liebe GFC-Familie, nach fast 20 Jahren beim GSV und GFC endet für mich das Kapitel Greifswalder Fussball. Ein Abschnitt in meinem Leben, in dem ich das Fußballspielen erlernt habe, positive aber auch negative Erfahrungen durchlebt habe und viele Freundschaften geschlossen habe. Vielen Dank an alle Fans, Trainer, Mitspieler, Freunde und Familie für die Unterstützung über die letzten Jahre. Bis bald", so Julian Rüh.
Bereits im Alter von sechs Jahren fing Julian Rüh im Nachwuchs des Vorgängervereins Greifswalder SV 04 an, Fußball zu spielen. Seitdem durchlief er alle Jugendmannschaften und schaffte in der Saison 2018/19 den Sprung in die erste Mannschaft. Mit dem Greifswalder FC gelang ihm in der Saison 2021/22 der Aufstieg in die Regionalliga Nordost. Darüber hinaus feierte Rüh in der letzten Spielzeit den Gewinn des Landespokals. Insgesamt lief der Linksfuß in 68 Spielen in der Oberliga auf, in denen ihm fünf Tore sowie eine Vorlage gelangen. In der Regionalliga absolvierte Rüh 34 Partien für den GFC, in denen er einen Treffer erzielte und ein Tor vorlegte.