Großer Benefiz-Tag am 1. Mai im Greifswalder Volksstadion
Der Tag der Arbeit wird in diesem Jahr im Greifswalder Volksstadion kurzerhand zum großen Benefiz-Tag umfunktioniert. Das Ziel: So viele Spenden wie möglich zugunsten der deutschen Krebsforschung und des Hospizes Greifswald zu sammeln. Euch erwartet dabei am Mittwoch, den 1. Mai, über mehr als acht Stunden lang ein großes und ausgewogenes Programm für Jung und Alt, bei dem ein Highlight das nächste jagt. Initiator der Veranstaltung ist der landesweit bekannte Schiedsrichter Björn Wudke, dessen Vater leider den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Umso selbstverständlicher war es für uns als Greifswalder FC, von Beginn an Teil dieses großartigen Projektes zu sein.
Bereits um 10 Uhr wird direkt nach der Eröffnung ein F- und E-Junioren-Turnier angepfiffen, bei denen die Nachwuchskicker ihr Können unter Beweis stellen können. Im Anschluss wollen dann auch die erfahreneren Fußballer ihre Fähigkeiten am runden Leder zeigen. Um 14 Uhr startet nämlich das Spiel der Legenden des Greifswalder FC gegen eine Schiedsrichter-Auswahl. Mit dabei sein werden unter anderem auch Christian Person, Torwarttrainer des GFC und ehemaliger Zweitligaspieler für Carl- Zeiss Jena, sowie Bernd Wunderlich, der nicht nur für KKW Greifswald und Hansa Rostock auflief, sondern sogar ein Spiel für die DDR-Nationalmannschaft bestritten hat. Gecoacht wird das Legenden-Team von den Greifswaldern Eckhard Ehrke (85) und Wolfgang „Strippe“ Schröder (79). Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Torsten Koop betreut übrigens die Schiedsrichter-Auswahl, für die übrigens auch aktueller Bundesliga-Videoassistent Markus Häcker zum Einsatz kommt. Der 50-Jährige freut sich schon auf seinen Einsatz gegen die Greifswalder Legenden, die er in den Jahren zwischen 1997 und 2000 noch selbst pfiff.
Aber nicht nur fußballerisch wird den Zuschauern am Mittwoch so einiges geboten, sondern auch musikalisch: Erst wird Schlagersänger Tommy Fenske das Publikum in der Halbzeitpause des Spiels ordentlich anheizen, ehe der ehemalige „The-Voice“-Kandidat Max Schrut im Anschluss ein ganzes Konzert geben wird.
Das war aber noch immer nicht alles, denn darüber hinaus haben wir für Euch im ganzen Stadion über den gesamten Tag auch noch Kinderschminken, eine Hüpfburg, Glücksrad, Torwandschießen, einen Kids-Parkour, Bubble-Fußball und eine Trikotversteigerung organisiert. Für das leibliche Wohl wird selbstredend natürlich auch gesorgt sein. Der Eintritt ist frei und wird an diesem Tag durch eine Spendenbox ersetzt. Jeder Cent, der dort eingeworfen wird, wird zu 100 Prozent bei der deutschen Krebshilfe und dem Hospiz Greifswald ankommen.
Wer am 1. Mai nicht dabei sein kann, aber die deutschen Krebshilfe und das Hospiz Greifswald trotzdem unterstützen möchte, kann unter SPENDENKONTO, Sparkasse Vorpommern, IBAN DE83 1505 0500 0233 0046 10, Betreff „Benefiztag 1.5.24“ spenden.