Greifswalder FC verstärkt sich mit Innenverteidiger Steffen Eder
Steffen Eder wechselt vom BFC Dynamo zum Greifswalder FC. Der 28-Jährige kommt mit einer Menge Erfahrung nach Greifswald und ist für die Innenverteidigung eingeplant.

Markus Zschiesche, Trainer des GFC: „Steffen ist ein sehr erfahrener Innenverteidiger. Er bringt Führungsqualitäten mit und soll die Abwehr zusammenhalten. Außerdem hat er eine gute Größe für den defensiven Bereich, sodass wir dort weiterhin Stabilität haben.“
In der abgelaufenen Spielzeit bestritt Steffen Eder 13 Partien für den BFC Dynamo. Der eigentliche Stammspieler fiel seit Oktober verletzungsbedingt aus. In seiner Laufbahn sammelte Eder dafür aber schon eine Menge Erfahrung. 15 Drittligaspiele für die SpVgg Bayreuth, 116 Spiele in der Regionalliga Bayern für Bayreuth und die U23 vom 1. FC Nürnberg (13 Tore) sowie 43 Einsätze für BFC Dynamo (zwei Tore) in der Regionalliga Nordost stehen in seiner Vita. Hinzu kommt die Regionalliga-Meisterschaft inklusive Aufstieg in die 3. Liga mit Bayreuth in der Saison 2021/22.
„Der Trainer und die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen sofort die Wertschätzung gegeben, die ich lange nicht mehr so bekommen habe. Hinzu kommt, dass die sportliche Perspektive und die Ziele des Vereins mit meinen übereinstimmen. Ich bin sehr glücklich, Teil einer spannenden Herausforderung zu sein,“ so Steffen Eder.