Greifswalder FC trauert um Gints Freimanis
Liebe GFC-Fans, es sind traurige Zeiten. Am Dienstagmorgen erreichte uns die schreckliche Nachricht aus Lettland, dass Gints Freimanis im Alter von nur 38 Jahren seiner schweren Krebserkrankung erlegen ist. Mit Gints verlässt uns ein wunderbarer Mensch, der durch seine offene, herzliche und fröhliche Art alle um ihn herum einfangen und begeistern konnte. Wir verabschieden uns heute von einem Freund, der uns wahnsinnig fehlen wird und sowohl in seiner Heimat in Lettland, bei uns in Greifswald, als auch in unseren Herzen eine riesige Lücke hinterlässt.
Der ehemalige Nationalspieler Lettlands war ein Vorbild für alle und war auch durch seine immer professionelle Ader überall beliebt. Von 2011 bis 2013 spielte er in Greifswald Fußball und begeisterte Mannschaft, Trainer, Staff und Fans. Danach kehrte er zurück nach Lettland, der Kontakt nach Deutschland riss aber nie ab. Neben seiner aktiven Karriere als Fußballer baute der Familienvater eine Fußballakademie in seiner Heimat auf und veranstaltete dort Feriencamps. Darüber entwickelte sich eine enge Kooperation und Zusammenarbeit mit unserem GFC, die über all die Jahre sehr aktiv und freundschaftlich, aber auch konstruktiv gepflegt wurde. Genau so wie wir ihn in Lettland besuchten und die Camps unterstützten, kam auch er immer wieder mit einigen Talenten nach Greifswald. Der kulturelle Austausch und die vielen tollen Turniere haben viele, bleibende Erinnerungen bei den Kids aber auch den Trainern und Betreuern hinterlassen.
Der Fußball war etwas, dem er fast sein ganzes Leben verschrieben hat. Gints Freimanis hat durch den Fußball sehr viel erlebt und gesehen und es war ihm immer unwahrscheinlich wichtig, all seine Erfahrungen an die nächsten Generationen weiterzugeben und ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen für deren Ausbildung zu schaffen. Dies ist in Lettland weder einfach, noch selbstverständlich, doch er hat mit seiner Akademie etwas aufgebaut, das seinesgleichen sucht. In seinen Ehren und Gedenken wird dies nun natürlich weiter geführt. Doch in diesem Moment ist es auch in Ordnung, erst mal zu trauern. Wir verneigen uns vor einer echten Größe, die auf verschiedene Weisen ihren Fußabdruck in unserem Lieblingssport und insbesondere auch in Greifswald hinterlassen hat.
In diesem traurigen Moment drückt unser GFC der Familie, Verwandten, Freunden und allen Hinterbliebenen sein tiefstes Beileid aus. Gints, wir werden dich sehr vermissen. Ruhe in Frieden!
