Greifswalder FC teilt sich zum Saisonauftakt die Punkte – 2:2 gegen HFC
Das erste Saisonspiel brachte viele Höhen und Tiefen mit sich. Trotz frühem Rückstand sah es lange nach einem Heimsieg aus, jedoch erkämpften sich die Gäste kurz vor Schluss den Ausgleich, sodass wir leicht enttäuscht, aber am Ende versöhnlich in die Saison 2026/27 starten.
Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste in Form eines Freistoßes aus 20 Metern. Hartmann versuchte es dabei direkt, aber Jakubov konnte den Ball über die Latte lenken (5.). Auf der anderen Seite kam Semic über die rechte Angriffsseite. Kurz vor der Grundlinie steckte er auf Kroll-Thiel durch, welcher am Fünfmeterraum wartete, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte (10.). Anders Langhammer, der nach zu kurz geklärtem Freistoß der Hallenser an den zweiten Ball kam und diesen volley zum 0:1 im Tor unterbrachte (12.).
Doch unser Greifswalder FC ließ sich davon nicht verunsichern und störte früh den gegnerischen Spielaufbau. So war es Juckel, der von einem Abwehrfehler der Gäste profitierte und Stierlins Pass auf Landgraf abfangen konnte, ehe unsere Nummer 16 zum 1:1-Ausgleich vollendete (16.). Der HFC war nach dem Gegentor kaum noch im Spiel, sodass unsere Jungs weiter zu Torchancen kamen. Erst klärte Bendel im Halleschen Tor einen Kopfball von Seidemann zur Ecke (22.), dann ließ er einen Greifswalder Freistoß vor die Füße von Kroll-Thiel abprallen, der zur Führung abstaubte. 2:1 für unseren GFC (25.). Und der Greifswalder FC ließ nicht locker, sodass Bokake Bolufe sogar noch die Möglichkeit zum 3:1 hatte, als er allein auf das Tor der Gäste zulief. Bendel kam aber aus seinem Kasten heraus und parierte den Abschluss unseres Angreifers (38.). Kurz vor der Pause tauchte dann auch der HFC wieder in der Greifswalder Hälfte auf. Ratifo kam am Strafraum an den Ball und schloss ab, verfehlte Jakubovs Tor aber knapp (43.). Auch Niemlitz hatte für die Karim-Elf nochmal die Möglichkeit aus ähnlicher Position ein Tor zu erzielen, aber auch er schoss vorbei (45+3.), sodass es mit dem 2:1 in die Pause ging.
Unser GFC startete dann besser in Hälfte zwei und kam direkt zum ersten Abschluss. Dieses Mal kam Kroll-Thiel nach Flanke von der linken Seite zum Kopfball. Der ging allerdings über Bendels Tor (48.). In der Folgezeit wurden die Gäste etwas stärker, kamen aber nicht nennenswert vor Jakubovs Tor. Und auch der Greifswalder FC schraubte die Intensität etwas zurück, sodass die 1.681 Zuschauer bis zur 74. Minute auf den nächsten Abschluss warten mussten. Dabei handelte es sich um einen gut ausgespielten Konter des GFC, bei dem Heim zum Abschluss kam. Bendel war aber rechtzeitig unten und parierte erstmal. Der Abpraller landete dann bei Bokake Bolufe, der jedoch auch nur das Außennetz des leeren Tores traf (74.).
Als schon alles nach Heimsieg aussah, kamen noch einmal die Gäste mit einer Flanke, die zwar keinen Hallischen Abnehmer fand, dafür aber den Kopf des eingewechselten Greifswalders Oke, der den Ball klären wollte, ihn aber stattdessen Stierlin vor die Füße köpfte. Dieser ließ die Möglichkeit nicht liegen und schloss zum 2:2 ab (84.). Beide Mannschaften wollten jetzt unbedingt den Sieg, kamen aber nicht mehr in Abschlussmöglichkeiten, sodass wir mit einem 2:2-Unentschieden in die Saison starten. In der nächsten Woche geht es dann am Samstag, 01. August 2026, um 14 Uhr auswärts gegen Zwickau in die erste englische Woche der Saison. Das nächste Heimspiel findet, nach der Partie bei Hertha BSC II unter der Woche, am darauffolgenden Freitag, 07. August 2026, um 19 Uhr gegen Altglienicke statt.
Greifswalder FC – Hallescher FC: 2:2 (2:1)
Greifswalder FC: Jakubov – Walchhütter, Seidel, Kaizer – Niemitz, Sternberg (62. Hüther), Juckel (69. Schmökel), Semic (82. Oke) – Seidemann (69. Heim), Kroll-Thiel (62. Leipertz), Bokake Bolufe
Hallescher FC: Bendel – Langhammer, Landgraf, Halili, Hauptmann – Ratifo, Kulke (69. Becker), Stierlin, Hartmann (62. Ehrlich) – Benyamina, Baro (62. Damelang)
Tore: 0:1 Langhammer (12.); 1:1 Juckel (16.); 2:1 Kroll-Thiel (25.); 2:2 Stierlin (84.)
Zuschauer: 1 681
Schiedsrichter: Philipp Jacob