Greifswalder FC nimmt Angreifer Mats Facklam unter Vertrag
Mit Mats Facklam hat der Greifswalder FC auch nach Ende der Sommer-Transferperiode noch einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Der 28-Jährige war zuletzt vereinslos und hat schon zur Probe beim GFC mittrainiert. Der Stürmer hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.
David Wagner, Geschäftsführer Sport: „Mats ist ein Stürmer im besten Fußballeralter. Nach mehreren Verletzungen in der Vergangenheit ist er nun wieder gesund und hat uns im Probetraining überzeugt. Wir sind uns bewusst, dass er noch Zeit benötigt, um zu 100 Prozent fit zu werden, diese räumen wir ihm aber ein.“
Mats Facklam hat den mittlerweile eher untypischen Weg außerhalb der Nachwuchsleistungszentren in den bezahlten Fußball gefunden. Beim SV Eichede rückte der gebürtige Hamburger zur Saison 2014/15 in den Herrenbereich auf sammelte in der Oberliga Schleswig-Holstein erste Erfahrungen. In den Folgejahren entwickelte sich Facklam immer weiter und lief für den SV Eichede, Eintracht Norderstedt, Teutonia Ottensen, VfB Lübeck und Holstein Kiel II insgesamt 91-mal in der Regionalliga Nord auf (24 Tore, 7 Vorlagen). Zudem kommt der 1,96 Meter große Angreifer auf 27 Einsätze in der 3. Liga für den VfB Lübeck und die Sportfreunde Lotte (drei Tore, eine Vorlage).
Mats Facklam: „Ich bin sehr froh, dass es mit dem Wechsel zum Greifswalder FC geklappt hat. Das ganze Team und der gesamte Verein haben mich von Anfang an super aufgenommen. Ich freue mich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison, bei der ich bestmöglich zum Erfolg beitragen möchte.“