GREIFI, Regionalliga und U23
Mitten im Transfersommer blicken wir in unserer Wochenschau auf das Geschehen rund um unseren Greifswalder FC. Zum einen sucht unser geliebtes Maskottchen „Greifi“ einen neuen Partner oder eine neue Partnerin. Außerdem hatte unsere U23 ihren Saisonabschluss. Und da wo bei den einen die Saison aufhört, stehen die Teams bei den anderen schon wieder in den Startlöchern, denn alle Mannschaften der kommenden Regionalligasaison 2023/24 stehen fest.
Wir suchen Dich, Greifi:
Du hast Lust für gute Stimmung neben dem Platz im Stadion zu sorgen, Dich für die Fans des Greifswalder FC in Schale zu werfen? Du hast Spaß im Umgang mit Menschen und zauberst gerne – insbesondere Kindern – ohne Worte ein Lächeln ins Gesicht? Dann wärst Du der perfekte Greifi! Viele von Euch kennen unser Maskottchen vor allem aus unserer Rückrunde und wir wünschen uns, dass Greifi auch nächste Saison an den 17. Heimspieltagen durch unser Volksstadion spaziert. Falls Du in dieses Profil passt, Bock auf eine solche Aufgabe hast und von unseren Fans gefeiert werden willst, dann melde Dich doch mit ein paar Worte über Dich unter info@greifswalder-fc.de. Wir freuen uns!
Unsere U23 hält die Klasse in der Verbandsliga:
Nach 28 Spieltagen in der ersten Verbandsligasaison unserer U23 steht die Mannschaft um Peter Mihajlovic auf dem 11. Tabellenplatz und damit elf Punkte vor einem Abstiegsplatz. Am letzten Spieltag gab es nochmal eine Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Ueckermünde. Obwohl die Jungs 1:0 sowie 2:1 führten, musste diese sich am Ende mit einer 2:5-Niederlage zufriedengeben. Auch wenn nicht alles nach Mieß lief, kann unsere zweite Garde auf eine ordentliche Saison zurückblicken. Durch viel Rotation im Team, war es nicht immer ganz so leicht, die nötige Konstanz auf den Platz zu bringen, um etwas weiter oben in der Tabelle mitzumischen. Die Spieler und Trainer zeigen sich jedoch selbstkritisch und gelobten Besserung für die nächste Saison, damit nächstes Jahr ein einstelliger Tabellenplatz drin ist.
Mannschaften für die kommende Regionalliga Nordost stehen fest:
Nach dem sich die Spielvereinigung aus Unterhaching mit insgesamt 4:1 aus Hin- und Rückspiel gegen Energie Cottbus durchsetzte, ist klar, dass die Lausitzer in der Liga bleiben und auch kommendes Jahr zu uns in die schöne Hansestadt kommen werden. Damit stehen allerdings auch alle Absteiger fest. Mit der Germania aus Halberstadt und Tennis Borussia Berlin standen zwei Absteiger bereits fest. Lichtenberg ist nun der Dritte im Bunde und wird kommende Saison in der Oberliga antreten. Neu mit dabei ab kommender Saison ist der Drittliga-Absteiger FSV Zwickau sowie die Oberliga-Aufsteiger FC Eilenburg sowie die U23 des FC Hansa Rostock. Am 28. Juli 2023 ist der Start der neuen Saison vorgesehen und wir freuen uns jetzt schon sehr auf alle neuen Gegner, aber auch auf bekannte Gesichter aus der letzten Spielzeit.